Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke DNS

mehrere DNS Probleme

Mitglied: Uebi83

Uebi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 09:44 Uhr, 3258 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich bin auch neu in der IT-Branche und schlag mich mit folgenden Problem herum:

Hallo!

Ich hab folgende Probleme:


Mein "Verdacht" ist, dass wir Probleme mit dem DNS haben, da wir oft Namensauflösungsprobleme haben.
Bei der Dekommissionierung eines DCs stürzte der Server ab, ergo steht er noch überall im DNS drinnen. (Anmerkung: wir haben AD-integriertes DNS)
Da auf diesem Sever auch der Exchange läuft, werde ich ihn wohl kaum so einfach aus dem DNS rauskicken können...

Das nächste Problem ist, dass wir einen SCOM-Server installieren möchten. Bei der Installation bekommen wir aber die Fehlermeldung, dass kein SQL-Server in der Domäne verfügbar ist.

Meine Frage lautet nun:
Weiß jemand, welche Einträge der SQL-Server im DNS braucht bzw. welche Einträge der Exchange-Server im DNS braucht, damit ich es bereinigen kann?

Liebe Grüße
Stephan
Mitglied: Kubelkubel
31.08.2009 um 11:01 Uhr
Bei der Dekommissionierung eines DCs stürzte der Server ab, ergo
steht er noch überall im DNS drinnen. (Anmerkung: wir haben

Hääää - bitte nochmal - verstehe ich nicht.
Du willst einen DC runterstufen oder wie?

Da auf diesem Sever auch der Exchange läuft, werde ich ihn wohl
kaum so einfach aus dem DNS rauskicken können...

Ööööm, ne...ist das ein SBS - Small Business Server?
Welches Betriebssystem, mehrere Server?

Das nächste Problem ist, dass wir einen SCOM-Server installieren
möchten. Bei der Installation bekommen wir aber die
Fehlermeldung, dass kein SQL-Server in der Domäne verfügbar
ist.

Auf den selben server wollt ihr auch noch SCOM installieren und eine SQL-DB?
Hmm..Warum nicht noch eine Bierzapfanlage?

Meine Frage lautet nun:
Weiß jemand, welche Einträge der SQL-Server im DNS braucht
bzw. welche Einträge der Exchange-Server im DNS braucht, damit
ich es bereinigen kann?


Was willst du bereinigen...?
Erzähl erstmal um was für System es sich hier handelt.
Ein wenig mehr Details könnte nicht schaden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Uebi83
31.08.2009 um 15:42 Uhr
Also:
Auf Server1 läuft ein AD-ingetriertes DNS und ein Exchange-Server.
DCPROMO stürzte während der Dekommissionierung ab. Im DNS wird er noch als DNS-Server geführt.
Ich wollte wissen, welche Einträge ich im DNS löschen kann, damit Server1 KEIN DNS und KEIN DC mehr ist, aber weiterhin Exchange-Server geführt wird. Die anderen DC-führen ihn NICHT mehr als DC.
Es handelt sich um einen Windows Server 2003 64 Bit.

Auf Server2 läuft der SQL Server. ( Windows Server 2003 64 Bit, SQL Server 2005)
Microsoft SQL Server Management Studio 9.00.4035.00
Microsoft Analysis Services Client Tools 2005.090.4035.00
Microsoft Data Access Components (MDAC) 2000.086.3959.00 (srv03_sp2_rtm.070216-1710)
Microsoft MSXML 2.6 3.0 6.0
Microsoft Internet Explorer 8.0.6001.18702
Microsoft .NET Framework 2.0.50727.3082
Operating System 5.2.3790


Auf Server3 soll SCOM installiert werden.

Server4 ist der neue DC mit vorher transferierten Rollen.

Das Problem ist, seit Server1 während der Installation abstürzte, findet CRM (auf Server5) zwar den SQL-Server, aber wenn man z.B.: SCOM installieren möchte, schreibt SCOM, dass kein SQL-Server in der Domäne verfügbar ist.

Eine Bierzapfanlage? Hmmm, eigentlich ka schlechte Idee...
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
31.08.2009 um 16:38 Uhr
also ansich musst du alle SRV, NS, SOA Einträge die auf diesen alten Server verweisen löschen.

Du sagst das die anderen DC's diesen Server nicht mehr als DC führen....wie hast du den den server entfernt?
Mittels DCPromo sagst du ja stürzt er ab....

Es handelt sich bei dem Server auch nicht um einen SBS?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Probleme bei bei mehreren Routern hintereinander
Frage von istike2DNS4 Kommentare

Hallo, wir haben einen SFR Modem (eigentlich auch ein Router) und ein Synology-Router dahinter. Der Synology Router macht QoS, ...

Windows Netzwerk
DNS-Probleme
Frage von BiGnoobWindows Netzwerk18 Kommentare

Guten Morgen Habe seit längeren DNS Probleme. Angefangen hat es mit dem Tausch meines Speedports gegen eine fritzbox. Was ...

DNS
DNS Probleme?
Frage von kamajDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal in unserem Firrmennetzwerk mit dem Befehl dsquery eine Abfrage gestartet, weil ich wissen wollte ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...