42687

Mehrere GPS Koordinaten von Orten per Batch o.ä herausfinden

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich brauche von einigen Orten (ca. 100) die GPS Koordinaten. und zwar soll die GPS Koordinate 52°01'12.1" Nord 9°06'31.4" Ost als 520112090631 eingegeben werden. Wie kann ich das bewerkstelligen? Zu den Orten brauch ich dann auch noch zu Straßen in den Orten die Koordinaten. Aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Danke.

Member: campino1611
campino1611 Feb 15, 2010 at 10:35:25 (UTC)
Hallo Peter161,

klingt ja interessant deine Frage. Ich glaube aber insgesamt funktioniert das nicht so wie du denkst.
Naja ich will ja nicht nur meinen nicht-hilfreichen Senf dazugeben. Hier der Batch-Code zu eingeben der Koordinaten (die .1 oder .4 am Ende wird weggelassen):

muss neuen Post machen, da nicht alles reinpasst
Member: campino1611
campino1611 Feb 15, 2010 at 10:44:27 (UTC)
@echo off
echo Breite
set /P Breite=(1) noerdliche Breite (2) suedliche Breite:
if "%Breite%"=="1" set Breite=noerdliche
if "%Breite%"=="2" set Breite=suedliche
echo.
echo Laenge
set /P Länge=(1) oestliche Laenge (2) westliche Laenge:
if "%Länge%"=="1" set Länge=oestliche
if "%Länge%"=="2" set Länge=westliche
set /P Koordinaten=Koordinatenkomplex:
set Koordbreite=%Koordinaten:~0,6%
set Koordlänge=%Koordinaten:~7,6%
set Gradb=%Koordbreite:~0,2%
set Gradl=%Koordlänge:~0,2%
set Stdb=%Koordbreite:~2,2%
set Stdl=%Koordlänge:~2,2%
set Minb=%Koordbreite:~4,2%
set Minl=%Koordlänge:~4,2%
echo.
echo Hier die geographisch richtigen GPS Koordinaten:
echo.
echo %Gradb%°%Stdb%"%Minb%' %Breite% Breite
echo %Gradl%°%Stdl%"%Minl%'%Länge% Laenge
pause
exit

Mit dem Gradsymbol (°) kann batch nichts anfangen, verhaut's also ganz schön. Musst dir was überlegen wie das bei dir aussehen soll. Ansonsten funktioniert die Eingabe schon mal ich hoffe für dich, dass es viele fleißige User hier gibt die dein Problem entgültig lösen können.
mfg campino1611