alex.b

Mehrere Postfächer vereinen

Ich hoffe Ihr könnt mir meinen Ansatz bestätigen

Hi,

folgendes soll realisiert werden:

Im Unternehmen gibt es mehrere Personen die über verschiedene Domains E-Mails empfangen UND auch versenden müssen. Das Ganze läuft im Moment über mehrere in Outlook eingebundene Postfächer.
Wie kann ich das nun eleganter lösen?

Ich dachte daran, dass ich quasi ein HauptUser in der AD anleg dessen Postfach dann von dem jeweiligen User genutzt wird.

Er bekommt dann für jede weitere Domain einen User deren Postfächer über einen Vollzugriff + Senden-als freigabe mit dem Hauptpostfach verbunden sind.

Kann ich vielleicht schon dem "HauptUser" die Mailadressen der einzelnen Usern in dem Domains geben?
Oder
Geht das nur über eine Weiterleitung in den einzelnen Postfächern, damit sie im "Hauptpostfach" landen?

Egal wie sollte ich doch nun alle Mails in einem Postfach haben und kann nun auch über Senden-als mit jedem Postfach senden ohne unübersichtlich 5 Postfächer im Outlook verwalten zu müssen... ODER?

Des weiteren kann ich ja immernoch Problemlos über Regeln die Mails der jeweiligen Adressen zuordnen..

Ist das die eleganteste Lösung?
Ich hoff, dass jemand durch mein wirres, erst nach einem Kaffee enstandenem Geschwafel durchblickt.

Vielen Dank!

Member: GuentherH
GuentherH Nov 07, 2012 at 08:50:07 (UTC)
Hi.

Kann ich vielleicht schon dem "HauptUser" die Mailadressen der einzelnen Usern in dem Domains geben?

Nein, das geht nicht. Alles andere geht so wie du es dir ausgedacht hast. Alternativ könntest du auch noch für die zusätzlichen E-Mail Adressen mit einem Verteiler arbeiten.

LG Günther
Member: alex.b
alex.b Nov 07, 2012 at 08:56:04 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit den Verteilern erscheint mir jetzt auf dem ersten Gedanken noch simpler. Dann vermeid ich ja, dass ich die Postfächer sozusagen doppelt hab...
Member: GuentherH
GuentherH Nov 07, 2012 at 11:22:48 (UTC)
Hi.

Das mit den Verteilern erscheint mir jetzt auf dem ersten Gedanken noch simpler

Wenn alle Mails in einem Postfach landen sollen, dann ist der Verteiler sicherlich die einfachste Lösung.

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 07, 2012 at 13:01:12 (UTC)
Und du bist dir sicher das dieses Postfach dann Aktiv von 3 Benutzern bearbeitet werden soll ?

Woher weiss den benutzer 1 das benutzer 3 gerade die neu gekommene Mail beantwortet ? sitzen die alle in einem Raum und reden miteinander was sie gerade machen ?

Soll das nur ein Archiv sein ? Warum müssen denn die Mails zusammengeführt werden?

LG Andreas
Member: alex.b
alex.b Nov 07, 2012 at 16:33:08 (UTC)
Und ich hab mich doch extra bemüht das recht klar zu schreiben...

Ich weiss nun auch nicht, wo du die 3 Benutzer nun herbekommst..

Ein Benutzer viele EmailAdressen, mit denen er auch senden können muss!
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 08, 2012 at 10:43:49 (UTC)
Zitat von @alex.b:
Hi,

folgendes soll realisiert werden:

Im Unternehmen gibt es mehrere Personen die über verschiedene Domains E-Mails empfangen UND auch versenden müssen. Das
Ganze läuft im Moment über mehrere in Outlook eingebundene Postfächer.
Wie kann ich das nun eleganter lösen?

Zitat von @alex.b:
Und ich hab mich doch extra bemüht das recht klar zu schreiben...

Ich weiss nun auch nicht, wo du die 3 Benutzer nun herbekommst..

Ein Benutzer viele EmailAdressen, mit denen er auch senden können muss!

Da oben steht klar mehrere Benutzer !! Ich hab 3 nur als beispiel genommen.
Aber war nur ein hinweiß passt schon musst ja du wissen.

LG Andreas Ausserwöger
Member: alex.b
alex.b Nov 08, 2012 at 11:06:26 (UTC)
So kann man das natürlich auch lesen.
Aber ist eben nicht der Fall..

Trotzdem vielen Dank für deine Anmerkung!