Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

mehrere Remotezugriffe im VPN-Netzwerk

Mitglied: kreischwurm

kreischwurm (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 11:28 Uhr, 3011 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

leider konnte ich in diesem Forum noch keine Lösung fü mein Problem finden.

Folgende Situation:

Firmennetzwerk vorhanden, man kann sich via VPN (Ipsec) in das Firmennetz problemlos einwählen und arbeiten nur ist die Verbindung sehr schleppend, weil der upload sehr gering ist (DSL 2000 mehr geht nicht).
Jetzt haben wir die Idee zusätzlich eine Remoteverbindung zu starten.
Das dürfe doch gehen oder? wenn ja wie?
Und was noch Interessant wäre, ist es möglich das sich dann mehrere an einem PC über VPN+Remote anmelden und arbeiten können ??
Auch hier die Frage, wenn ja wie???
Wäre toll wenn es da eine Lösung aus dem Open Source Bereich gibt.

Kurzinfo:
Der PC auf dem zugegriffen wird ist ein Win Vista PC.
Es soll aber irgendwann ein Windows 2003 das übernehmen.
Aber es wäre schön, wenn wir es erstmal mit dem Vista PC hinbekommen.
Mitglied: wiesi200
11.01.2009 um 12:45 Uhr
Schau dir mal das Thema Windows Terminalserver an. Das ist eine Zusatzlizenz für einen Windows Server (solte aber nicht auf einem DC eingerichtet werden, auf einem SBS geht's garnicht)
Die Lizenz ist nicht mal teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.01.2009 um 13:03 Uhr
Hi Frischling,

per RDP kann sich am Vista PC nur ein user anmelden.
Beim Windows 2003 könnnen sich gleichzeitig 2 per RDP für Wartungszwecke anmelden.
Wenns dann mehr sein soll brauchst du einen Terminalserver.

Ach so ja, RDP startest du mit dem Befehl "mstsc" unter start/ausführen und dann die IP des Zielrechners eingeben

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2009 um 20:19 Uhr
Port TCP 3389 am Router forwarden dann auf die Maschine nicht vergessen, denn sonst wirds nix mit der remoten RDP Session !!

Eigentlich ist das aber überflüssiger Unsinn was du machen willst, denn wenn du eine VPN Session hast brauchst du ja nur die Ziel IP im RDP Client angeben und gut ist... Eine zusätzlcihe Portöffnung für RDP ist da eber kontraproduktiv und aus Sicherheitssicht Blödsinn wenn man eine VPN Lösung hat !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Remotezugriff auf Netzwerke
gelöst Frage von dirkfinkeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner ...

Netzwerke
Fritz! VPN auf mehrer Netzwerke zugreifen
gelöst Frage von schneerunzelNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ist es möglich über Fritz!VPN auf mehrer Netzwerke hinter der FritzBox zuzugreifen auch ...

Netzwerkmanagement
Probleme bei Remotezugriff
Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

iOS
Kein VPN mehr
gelöst Frage von wollebeeiOS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem iPhone/iPad (beide neuester iOS Stand) auf mein Heimnetz zugreifen. Hier steht eine Fritz!Box ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...