Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Standard-Gateways?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hendrik2

Hendrik2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 16:22 Uhr, 5984 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich Habe folgende IP Konfiguartion:

192.168.0.1 - FritzBox Router (DSL1)

192.168.0.10 - Server2 - Windows 2003 Server mit zusaätzlicher Netwerkkarte an DSL2-Anschluss

192.168.0.101 - Rechner Config: Gateway 192.168.0.1 + 192.168.0.10 / DNS 192.168.0.1 + 192.168.0.10

Ich wollte damit bezwecken bei Ausfall von DSL1 automatisch DSL2 zu verwenden
Leider tut sich nichts auf 192.168.0.101, wenn ich das Netzwerkkabel aus der FritzBox ziehe, obwohl DSL2 auf 192.168.0.10 funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

MfG
Hendrik
Mitglied: cash
22.08.2007 um 13:19 Uhr
Hi,

du kannst beim Windows nur eine Route mit Standartgateway eintragen...
.. was du machen kannst:

Ein Script schrieben welches beide Karten pingt...sollte der Ping verloren gehen soll das Script eine neue Route adden sprich (route add).. dann sollte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.08.2007 um 13:24 Uhr
Hi!
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Gar nichts...das ist eine Windowsfunktion die nicht funktioniert.

Folgenden Work-Around hätte ich dir:
Schreibe eine Batchdatei (läuft auf dem Server als Endlosscript) die immer die 192.168.0.1 anpingt und die Rückmeldung auswertet. Wenn der Host nicht erreichbar ist, könntest du dem Server einfach eine 2. IP-Adresse verpassen(Befehl wäre netsh). Somit müsste der Client dann deinen Server ansprechen. Wenn nun der Router wieder erreichbar ist, einfach die 2. IP-Adresse wieder entfernen.

Alles nur Theorie - Hatte bisher keinen Umgebung, wo ich das testen konnte


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.08.2007 um 16:22 Uhr
Eigentlich sollte ein Gateway pro Schnittstelle ja auch ausreichen. Es ist naturgemäß die Aufgabe von Routern (deshalb heißen sie so) über die Verfügbarkeit von Wegen Bescheid zu wissen und anhand verschiedener Parameter zu entscheiden, welche Route wohl die beste ist. Dafür gibt es dann verschiedene Routingprotokolle je nach Anwendungsfall.
Wenn du es also richtig machen willst, dann brauchst du einen Router mit drei Ethernet-Interfaces (2x WAN, 1x LAN). Den musst du dann noch entsprechend konfigierieren und fertig. Aber das wird etwas kosten.
Noch eine Anmerkung: Das soll jetzt hier keine FLAME werden, aber man sollte Netzwerkgeräte schon entsprechend ihrer Bestimmung auswählen und verwenden.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Mehrere Netzsegmente mit eigenen Gateways zusammenschalten
Frage von pagefaultMikroTik RouterOS43 Kommentare

Hallo die Runde. Ich habe folgendes Szenario: Es gibt 3 Netze, die jeweils aus mehreren (Windows) PC's und diversen ...

Router & Routing
Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway
gelöst Frage von sebasschaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe ein "kleines" Problem :) Erstmal zum Aufbau meines Netzes. Ich habe mehrere Switchen in einem Netzwerk. ...

Router & Routing
Routing mit mehreren Gateways (Juniper SSG 5)
gelöst Frage von mpmichaelRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Netzwerk 192.168.30.x/24 In diesem Netz ist das Default GW die 192.168.30.240 Allerdings gibt es einen ...

Router & Routing
1 Adressbereich - 2 Gateways
gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...