roccom

Mehrere Versionen eines Dokumentes in einem Dokument

Hallo liebes Forum

Habe da mal eine Frage:

Ich bin gerade dabei eine Dokumentation einer Software zu schreiben. Die Software ist für einen Kunden. Jetzt möchte ich zwei verschieden Versionen der Dokumentation machen. Eine für intern und eine für den Kunden. In der einen Version sollen mehr Informationen sein als in der anderen. D.h. ich möcht einzelne Abschnitte oder auch Sätze für die exterene Version ausblenden.
Gibt es in MS Word 2003 eine Möglichkeit Textstellen zu markieren und vor dem Drucken (oder pdf erstellen) auszublenden? Ich würde gerne vor dem Drucken einfach ein Häckchen bei [ ] intern oder [ ] extern setzen und es wird automatisch die entsprechende Version gedruckt.
Ich weiss das es Textverarbeitungssystem (z.B. LaTeX) gibt mit denen man solche Dinge einfach realisieren kann. Ich bin aber leider an MS Word in der Version 2003 gebunden...

Danke und Gruss
roccom

Member: godlie
godlie May 18, 2009 at 09:52:53 (UTC)
Nunja es gäbe schon die Möglichkeit das über VBA zu lösen aber mal ehrlich gefragt:
Worin liegt das Problem eine Doku schreiben, dann eine Kopie abspeicher und dort das entfernen was Kunde nicht sehen soll.

Da wirst in jedem Fall schneller sein.
Member: roccom
roccom May 18, 2009 at 11:47:24 (UTC)
Hallo godlie

Das Problem liegt darin, dass die Doku immer wieder überarbeitet wird. Wenn ich zwei Dokumente habe, muss ich den Teil der Doku der in beiden Versionen gleich ist (und das ist ca. 90%) doppelt pflegen. Da geht mit Sicherheit immer etwas vergessen / verloren. Wenn ich die Doku jedes mal wenn ich eine neue Version veröffentliche komplett nach "internen Dingen" duchsuchen muss, um sie zu löschen ist das ziemlich mühsam und ebenfalls sehr Fehleranfällig.

Via VBA kann ja auch nicht die Lösung sein...

Gruss und Danke
roccom