michmeie

Mehrere Webserver in einer DMZ aus dem Internet zugänglich machen

Hallo

Ich habe noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet, die Grundthematiken zu diesem Fall wie NAT, IIS und Routing sind mir aber schon bekannt.

Mein Ziel ist es mehrere separate Webserver die in einer DMZ sind von aussen Verfügbar zu machen, jeder dieser Webserver ganz normal über Port 80.
Also wenn ich zb. server1.mydomain.com eingebe lande ich auf dem Webserver von Server1, bei server2.mydomain.com auf Server2 usw.
Mein Problem ist, dass ich nur eine externe IP-Adresse habe, also irgendwie brauche ich einen Dienst der meine Http anfragen abfängt und an den richtigen Server weiterschickt.

Wie realisiert man normalerweise so etwas?
Kann Microsoft TMG so etwas?

Besten Dank im Voraus

Gruss
Michael

Member: sanixo
sanixo Aug 18, 2010 at 15:56:01 (UTC)
Hallo

Zu TMG kann ich leider nichts sagen, aber ich werfe einmal das Stichwort Reverse Proxy in den Raum.
Hier ist ein einfaches Beispiel, wie man es mit Apache realisieren kann: http://blog.encodingit.ch/2009/10/reverse-proxy-als-vermittler
Vielleicht kann das der IIS oder ISA auch.

Wenn wirklich nur eine IP zur Verfügung steht und ausschließlich Port 80 genutzt werden soll, fallen mir keine weiteren Optionen ein.

Viele Grüße
Dennis
Member: manuel-r
manuel-r Aug 18, 2010 at 15:56:53 (UTC)
Wie realisiert man normalerweise so etwas? Kann Microsoft TMG so etwas?

Der ISA von Microsoft kann das und das entsprechende Feature nennt sich ReverseProxy. Da der Forefront TMG quasi der Nachfolger des ISA ist gehe ich mal davon aus, dass der das auch kann.
Ob das wie in deinem Beispiel mit Subdomains bzw. Hostnamen geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ganz sicher geht es aber mit Verzeichnisnamen, was ja grundsätzlich auch kein Problem sein sollte. Dann sieht das halt etwa so aus: www.deinedomain.de/server1 oder www.deinedomain.de/server2
Member: dog
dog Aug 18, 2010 at 16:09:08 (UTC)
Wenn ich mir die Häufigkeit dieser Frage angucke haben wir das Thema bald 2x pro Tag O_o
Member: manuel-r
manuel-r Aug 18, 2010 at 16:36:45 (UTC)
Öffentliche IPs sind halt ein knappes Gut. Das ändert sich irgendwann aber schlagartig, wenn IPv6 flächendeckend praktiziert wird face-wink
Member: dog
dog Aug 18, 2010 at 20:01:20 (UTC)
Naja, ich hab erst vor kurzem ein /24 ziemlich problemlos bekommen und es gibt auch noch genug DSL-Anbieter die so was anbieten.
Die meisten Leute haben sich einfach mittlerweile zu sehr mit NAT angefreundet.
Member: mrtux
mrtux Aug 18, 2010 at 20:04:05 (UTC)
Hi !

NAT ist halt schön einfach, da muss man nicht viel denken beachten.... :-P

mrtux
Member: michmeie
michmeie Aug 19, 2010 at 08:24:40 (UTC)
Hallo

Ja dich denke genau so was wie ReverseProxy ist ideal dafür. Danke für die Infos.

Gruss
Michael