Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrfachauswahl unter Access 97

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Lord-Helmi

Lord-Helmi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2003, aktualisiert 25.08.2005, 10419 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie bekomme ich eine Mehrfachauswahl hin, nach der ich auch Daten auswerten kann?

Hallo,

ich habe mir unter Access 97 eine Datenbank erstellt, diese Datenbank enthält diverse Felder wie z.B. Name, Straße, Ort, usw. Unter anderem auch ein Feld mit dem Lieblingsurlaubsland. In diesem Feld soll nun eine Mehrfachauswahl möglich sein.

Bis jetzt habe ich über ein Formular die Daten in die Tabelle eingegeben. Im Formular ist für die Auswahl der Urlaubsländer ein Listenfeld vorhanden, das seine Daten aus einer eigenen Tabelle holt. In dieser Tabelle stehen auch nur die Urlaubsländer drin. Wenn ich nun in dem Listenfeld ein Urlaubsland anklicke wird es in die Tabelle übernommen. Bei mehreren funktioniert das leider nicht. Woran liegt das?

Das entsprechende Feld in der Tabelle hat als Typ "Text". Ist das richtig?

Ich möchte mir später einmal über einen Bericht alle Eintragungen sortiert nach Ländern anzeigen lassen. Wenn z.B. jemand als Urlaubsländer Spanien und Portugal angegeben hat, sollte sein Name unter dem Punkt Spanien auftauchen und auch unter Portugal.

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Michael
Mitglied: z-fahrer
24.11.2004 um 15:58 Uhr
Hallo Michael,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Möglichkeit anbieten auch mehr als ein Urlaubsland anzubieten.

Dazu benötigst Du eine Zusatztabelle mit den Feldern Schlüsselwert der Person und Urlaubsland. Dann kann pro Person zwischen 0 und fast endlos eingetragen werde. Die Tabellen werden dann zweckmäßiger Weise über eine Formular mit Unterformular bearbeitet.

Ein Bericht ist dann sicher über den Assistenten machbar. Ich bin auf 2000 spezialisiert und hoffe dass in 97 keine zu großen Unterschiede sind.

viele Grüße

Roland
Bitte warten ..
Mitglied: DragonKM
25.11.2004 um 23:52 Uhr
Hallo, ich bin absoluter Access Newbie...

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbank die Nutzerdaten beinhaltet. Dort möchte ich ein Listenfeld einfügen mit Mehrfachauswahl, in dem ich nur die einzelnen EMailadressen anklicke. Das Feld bekomme ich hin, aber wenn ich die Mehrfachauswah aktiviere, dann speichert er die Einträge nicht zu dem Nutzer

Ich habe deine Antwort oben schon gelesen, aber leider nicht verstanden.

Wenn Du, oder jemand anderes mir helfen kann, und vielleicht ne Kopie der DB braucht, bitte melden.
Bitte warten ..
Mitglied: ydufree
24.08.2005 um 07:55 Uhr
Hallo Kristian,
kann Dein Problem nicht ganz verstehen. Brauche mehr angaben oder sende mir eine gezippte Kopie der DB per Mail.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
25.08.2005 um 17:48 Uhr
Hallo,

das Problem dürfte sich ziemlich mit meinem decken, wäre an einer Lösung auch interressiert.

Danke & Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DragonKM
25.08.2005 um 22:37 Uhr
Mhmm ;) wir hatten ne Netzwerkumstellung von Novell auf Windows 2003 Serverumgebung... Seitdem find ich die DB nicht mehr ;) Aber ich werd die mal neu machen und euch dann zur Verfügung stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
OTRS Neues Textfeld mit flexiblen Mehrfachauswahl feld (1)

Frage von Schlafwvndler zum Thema Entwicklung ...

Microsoft Office
gelöst Suche Access 2000 (3)

Frage von hesper zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Direct Access bei Site2Site (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...