tk69rd

Mehrfaches Starten eines Programms auf TS einschränken

Hallo,

habe folgende Frage:

Ist es möglich auf einem TS die Ausführung eines Programms so einzuschränken, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Ausführungen gestattet?

Beispiel:

Für ein Programm hat man 10 Lizenzen. In der Firma sind allerding 15USer vorhanden, welche sich über RDP am Server anmelden.
Wenn das Programm 10x gestartet wurde soll der Zugriff darauf verweigert werden.
Es darf also nur von 10 Usern gleichzeitig benutzt werden.

Wenn man Ordner freigibt, hat man die Möglichkeit den Anzahl der Zugriff zu beschränken.
Kann man dies auch für RDP-Zugriffe realisieren?

Hat da für jemand einen Lösungsvorschlag.

System: Windows 2003 Server , Termianlserver

Danke schon mal für euer Hilfe.

TK69RD

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 04, 2008 at 12:03:44 (UTC)
Hallo,

wenn es von den 15 Usern immer nur 10 gleiche sind, dann könntet Du es über Rechte auf dem Verzeichnis machen. Einfach eine Gruppe anlegen und die auf dem Verzeichnis verrechten. Dann noch die 10 in diese Gruppe, fertig.
Member: Hotgun
Hotgun Dec 04, 2008 at 12:18:53 (UTC)
mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie das mit MS-Boardmitteln wirklich sauber und zuverlässig funktioniert, Citrix bietet das in seinen Produkten an, als einer der Vorteile gegenüber einem normalen Terminalserver. Solltest Du eine Lösung finden, wären wir aber sicher nicht die einzigen, die sich sehr darüber freuen würden, einen Erfahrungsbericht oder Lösungsansatz zu bekommen.
Member: tk69rd
tk69rd Dec 05, 2008 at 09:07:41 (UTC)
Hallo,

erstmal Danke für euer Antworten.

Lösung 1 entfällt, da ale User mit dem Programm arbeiten. Nur nicht Zeitgleich.
Lösung 2 werde ich tun.

^