Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meinung zum RAID und Backupkonzept

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: NextLevel

NextLevel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2007, aktualisiert 18:02 Uhr, 3148 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich brauche eine Zweite Meinung zu meinen vorhaben.

Ich plane gerade einen neuen Server mit SBS 2003 der als DC, VPN, File, Backup, Firewall, Exchange-Server eingesetzt werden soll, in einer Firma mit 5 Arbeitsplätzen.

Jetzt meine Frage ich überlege gerade welchen RAID ich einsetzten soll, ich dachte an 2x RAID-1 und zwar so:

2* 80GB = Windows als RAID-1
2* 320GB = Für alle Daten als RAID-1

Ich dachte diese Konstellation währe ganz gut geeignet, wenn nun mal eine der Platte je Verbund auswählt währe es kein Problem. Und die Firma könnte erstmal weiterarbeiten als währe nichts los, damit wird dann am selben Tag vorbei kommen und eine neue Festplatte einbauen dann Synchronisieren und alles ist wieder in Ordnung.

Ich hatte auch erst an RAID-5 gedacht, finde meine Lösung so jedoch Super…

Zusätzlich wird jeden Abend eine Sicherung der Daten auf REV Band und auf eine ext. Festplatte erfolgen.

Das Windows vom Server und den Clients wird alle 14 Tage (hier ändert sich ja nicht so viel) automatisch via Acronis auf der ext. Festplatte gesichert.

Natürlich hat der Server auch eine USV an den auch die Externe Festplatte angeschlossen ist.

Habt ihr da Bedenken, oder hätte ihr etwas anders gemacht??, immer raus damit.

Wie gesagt momentan Plane ich noch.


NextLevel
Mitglied: meinereiner
09.04.2007 um 16:11 Uhr
liest sich für mich soweit sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.04.2007 um 16:13 Uhr
Hallo,

ansich liest sich das ok, kannst Du an sich so machen. Ob Du für die Daten ein RAID1 oder RAID5 nimmst, würde ich einzig und allein von der (auch zukünftig) zu erwartenden Datenmenge abhängig machen.
Von einer Datensicherung auf Festplatten bin ich überhaupt kein Freund, dann bei dieser Art der Sicherung hat man keine Trennung zuwischen dem Sicherungslaufwerk und dem Sicherungsmedium. Aber das ist z.Z. wohl voll hipp....
aber nur meine persönliche Meinung...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: NextLevel
09.04.2007 um 16:26 Uhr
Hallo,

ansich liest sich das ok, kannst Du an sich
so machen. Ob Du für die Daten ein RAID1
oder RAID5 nimmst, würde ich einzig und
allein von der (auch zukünftig) zu
erwartenden Datenmenge abhängig machen.
Von einer Datensicherung auf Festplatten bin
ich überhaupt kein Freund, dann bei
dieser Art der Sicherung hat man keine
Trennung zuwischen dem Sicherungslaufwerk und
dem Sicherungsmedium. Aber das ist z.Z. wohl
voll hipp....
aber nur meine persönliche Meinung...


Erstmal danke für die Antworten.

Ganz ehrlich gefällt mir die Lösung mit der ext. Festplatte auch nicht so richtig, jedoch ist mir bis jetzt noch keine andere Lösung eingefallen um die Daten zusätzlich zum Band noch automatisch zu sichern.

Kennst du noch eine???


Zum Thema RAID, die Festplatten Kapazität der Daten Festplatten ist jetzt schon doppelt so groß wie eigentlich benötigt.

Dann nehme ich doch lieber wieder RADI-1 damit habe ich Erfahrung und bis jetzt nie ärger gehabt.


NextLevel
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.04.2007 um 18:02 Uhr
Aus Erfahrung empfehle ich Dir noch, je eine 80er und eine 320er Platte dazuzukaufen, und diese gleich dort zu lagern...

Denn wenn mal was ausfällt, ist die Hektik groß...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backupkonzept Veeam 9.5
gelöst Frage von gagaguBackup10 Kommentare

Hallo, ich teste seit ein paar Tagen mit Veeam Backup&Replication 9.5 herum und denke das ich die Funktionen soweit ...

Backup
Backupkonzept und Systemarchitektur im privaten Haushalt
Frage von DominikPieBackup6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aktuell mein Backupkonzept neu gestalten und meine Systeme neu aufsetzten. In meinem Netzwerk (Privates Netzwerk) ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...