Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Meldung Kopiervorgang und Verschlüsselung aufheben bleibt aus

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2014, aktualisiert 10:44 Uhr, 1214 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bei einem Mitarbeiter ist seit gestern das Phänomen, dass wenn er Datein kopiert, keine Anzeige mehr über die Dauer angezeigt wird. Da wir für lokale daten eine EFS Verschlüsselung besitzen, fragt Windows sonst, wenn lokale Daten auf das Netzlaufwerk kopiert werden ob die Verschlüsselung entfernt werden soll.

Diese Meldung bleibt ebenfalls aus, was schlecht ist, da auf dem NW dann verschlüsselte Daten abgelegt sind, die keiner außer der Mitarbeiter lesen kann.


Bisher wäre mir nur die Idee kommen, dass Benutzerprofil zu resetten. Zuvor würde ich jedoch gern andere Maßnahmen versuchen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Sebastian.
Mitglied: 108012
15.07.2014 um 10:21 Uhr
Hallo,

Meldung Kopervorgang
Auch Du kannst schnell einmal den "Bearbeiten" Knopf drücken oder "klicken"
und dann die Überschrift verbessern.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.07.2014 um 10:36 Uhr
Hallo,

Zitat von xbast1x:
bei einem Mitarbeiter ist seit gestern das Phänomen,
Und was wurde vor gestern gemacht damit es nicht mehr geht?

Da wir für lokale daten eine EFS Verschlüsselung besitzen
Was, wie, womit, wann, ...

das Netzlaufwerk kopiert werden ob die Verschlüsselung entfernt werden soll.
Und? Sind die nun auf dein Netz gelegten Daten denn EFS verschlüsselt oder nicht? Nicht das dein EFS am lokalen Client gar ausgeschaltet ist und du es einfach nicht weist.

da auf dem NW dann verschlüsselte Daten abgelegt sind
gemutmaßt oder nachweislich geprüft?

dass Benutzerprofil zu resetten.
Möglich.

Zuvor würde ich jedoch gern andere Maßnahmen versuchen.
Welche? Wie kennen ja noch nicht mal deine OS Version und SP Level geschweige dein eingesetztes EFS.

Hat jemand eine Idee?
Ein anderer Benutzer auf der Kiste hat das gleiche Problem?

Mach dem jetzigen Benutzer ein Roaming Profile, sichere es auf den Server (An und wieder abmelden), schalte das Roaming Profile wieder aus, lösche das lokale Profil korrekt raus (Systemsteuerung) und melde dich wieder an. Ist dann das Problem weg? Wenn du dann den Benutzer abmeldest und wieder entfernst, das Roaming Profile wieder aktivierst und den Benutzer neu anmeldest, wird sein altes Profil wieder sauber hergestellt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
15.07.2014 um 10:47 Uhr
Hallo Peter,

sorry für die nicht vorhandenen Infos.

OS: Windows 7 64 bit

Geändert wurde nichts von gestern auf heute. Ereignislogs sind auch leer.
Wenn die Datein auf dem Netz liegen, sind diese weiterhin mit EFS verschlüsselt.

Das Problem tritt nur bei diesem Benutzer auf. Wenn ich mich an seinem Rechner anmelde, erscheint alles wie gewohnt.

Dann werde ich das Profil entfernen und Rückmeldung geben
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
15.07.2014 um 13:27 Uhr
Leider brachte der Workaround mit Roaming Profile und Profil nicht die Lösung.

Hast du noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
16.07.2014, aktualisiert um 10:10 Uhr
Keiner eine Idee?

Grüße

*Edit : Problem gelöst. Geht wieder. Ursache unbekannt ...
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
17.07.2014 um 09:15 Uhr
Mal noch eine andere Frage. Der Mitarbeiter hatte sich natürlich eine Datei auf das Netzlaufwerk verschoben welches sonst keine Verschlüsselung erlaubt. Durch den Fehler, dass die Meldung bei ihm nicht erschien wurde die Datei trotzdem verschlüsselt.

Er selber kann Sie nicht mehr entschlüsseln. Ich habe das Wiederherstellungszertifikat und kann problemlos lokale Daten entschlüsseln.

Nur auf dem Netzwerkordner will er es absolut nicht machen.

Gibt es eine Einstellung die man zusätzlich aktivieren muss? Besitzer, Vollzugriff etc. hatte ich erfolglos versucht.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
CryptoWall 3.0 verschlüsselung aufheben
Frage von norre2000Viren und Trojaner3 Kommentare

Hallo, eine einem PC hat der CryptoWall 3.0 Virus zugeschlagen und Dokumente und Bilder verschlüsselt. Den Virus habe ich ...

Windows Server
Kopiervorgänge überwachen
Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Windows 7
Kopiervorgang Logdatei
Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Windows Netzwerk
Ordnerzugriff des Benutzers wieder aufheben
Frage von ZunarasWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe Ordner auf der NAS, wo nur ein bestimmter User Schreib- und Leserechte hat. Die Anderen haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...