Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Menueintrag mit VBA in Outlook

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: veraxel

veraxel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 14:30 Uhr, 6376 Aufrufe, 3 Kommentare

Menueintrag anlegen und löschen

Hallo Zusammen,

eines vorab, ich habe sehr wenig Ahnung in VBA.

Ich möchte in Outlook einen Menüeintrag beim starten hinzufügen. Beim Klick soll ein neues E-Mail-Fenster aufgehen mit vordefinierten Inhalt.
Das habe ich auch dank google hinbekommen ...

Private Sub Application_Startup()

Dim MenuBar As Office.CommandBar
Dim Menu As Office.CommandBarControl
Dim Control As Office.CommandBarButton
Set MenuBar = Application.ActiveExplorer.CommandBars("Menu Bar")

Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
Menu.Caption = "Mein Menüeintrag"
Set Control = Menu.Controls.Add
With Control
.Caption = "Eintrag1"
.OnAction = "Eintrag1"
.Style = msoButtonCaption
End With

End Sub

.
.
.

Sub Eintrag1()

Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyItem = myOlApp.CreateItem(olMailItem)
MyItem.Subject = "Betreff Eintrag1"
MyItem.Body = Chr$(13) & "Nachrichtentext Eintrag1"
MyItem.To = "eintrag1@email.de"
MyItem.Display

End Sub


Nun ist es jedoch so dass der Menüeintrag jedesmal erstellt wird und ich mittlerweile viele davon habe.
Folgende Änderungen sind erwünscht, aber ich krieg es nicht hin. Habe schon ein paar Beispielcodes im Internet gefunden, aber funktionieren irgendwie alle nicht.

1.) Es soll vor dem Anlegen geprüft werden ob der Eintrag nicht schon vorhanden ist.
2.) Beim Beenden soll der Menüeintrag wieder gelöscht werden

Und weitere Frage:
Wie kann ich das fertige Makro/VBA-Script signieren?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Mitglied: 76109
26.04.2012 um 17:19 Uhr
Hallo veraxel!

Füge diese Sub in einem Modul ein und starte diese einmal über den Debugger. Anschließend den Code wieder entfernen:
01.
Sub MyMenuBarDelete() 
02.
    Dim MenuBar As Office.CommandBar 
03.
 
04.
    Set MenuBar = Application.ActiveExplorer.CommandBars("Menu Bar") 
05.
    MenuBar.Controls("Mein Menüeintrag").Delete 
06.
End sub
Ersetze in Deinem Code diese Codezeile
01.
Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
durch diese Codezeile:
01.
Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
Dadurch wird Deine MenuBar erst zur Laufzeit erstellt und bei Programmende automatisch wieder entfernt.

Für Dein Zertificat versuch mal, ob Du die "SelfCert.exe" starten kannst. Wenn nicht, musst Du Dein Office-Setup starten und das Feature "Gemeinsame genutzte Office-Features > Digitale Signatur für VBA-Projekte" installieren.


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: veraxel
27.04.2012 um 09:31 Uhr
Hallo Dieter,

ich kann es erst nächste Woche Mittwoch ausprobieren und gebe Info ob es klappt. Danke vorab und schönes Wochenende.

Gruß,
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: veraxel
07.05.2012 um 12:08 Uhr
Vielen Dank! Habe es jetzt getestet und klappt super.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Outlook VBA - Anhang autom. speichern
gelöst Frage von sokraTonisVB for Applications8 Kommentare

Hallo, ich bekomme an eine bestimmte E-Mail-Adresse immer wieder Nachrichten mit einem Anhang. Der Name vom Anhang ist immer ...

VB for Applications
VBA: Automatische Vor- und Nachbereitungszeit bei Outlook-Terminen
Frage von SinnidwVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass es möglich ist, über ein Outlook-Makro bei jedem eingetragenen Termin automatisch eine Vor- ...

VB for Applications
Excel VBA Emailzugriff Berechtigunganfrage von Outlook
Frage von chef1568VB for Applications8 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines VBA-Script geschrieben, dass mir den HTML-Inhalt einer Email ausliest und in ein Array schreibt. ...

VB for Applications
VBA Outlook - Mail delivery system
gelöst Frage von carolin.zeldaVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem: Wir arbeiten mit einem Newslettersystem und bekommen sehr oft Emails zurück, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...