luckyjoe

Merkwürdiges beim Aufruf von .htm und .html-Dateien mit Firefox

Hallo zusammen,

ich arbeite schon geraume Zeit mit Firefox, habe aber seit einigen Tagen folgendes Problem:

rufe ich eine lokal gespeicherte *.htm oder *.html-Datei oder eine *.url auf (z.B. Doppelklick im Windows-Explorer), so erhalte ich eine Fehlermeldung:

"<PfadDatei.htm> bzw. <Link> konnte nicht gefunden werden. (...)"

Die jeweilige Datei wird aber trotzdem mit Firefox geladen.

Ist Firefox jedoch bereits geladen und ich rufe dann eine *.htm(l)-Datei oder eine *.url auf, so wird diese ohne Fehlermeldung in Firefox angezeigt.

Ähnlich verhält es sich mit Links: erhalte ich z.B. eine (Outlook-Mail), in der ein Link angezeigt wird und ich klicke darauf, dann erscheint ein Fenster mit dem Titel "Webbrowser suchen" mit einer Dateiauswahl. Trotzdem lädt Firefox den Link. Ist Firefox bereits geladen, erscheint das besagte Fenster nicht.

Unter "Dateitypen" sind aller Erweiterungen korrekt (verknüpft mit "Anwendung Firefox").

Hat jemand eine Lösung?

mfg
LuckyJoe

Mitglied: 46356
46356 Aug 03, 2007 at 13:23:46 (UTC)
Die Frage ist nicht komplett...
Alex
Member: chris15
chris15 Aug 03, 2007 at 13:31:29 (UTC)
ich würd mal sagen schuld ist die farbe deines T-Shirts face-wink

spass beiseite mach die Frage komplett und wir können dir helfen

mfg

chris
Member: LuckyJoe
LuckyJoe Aug 03, 2007 at 13:35:18 (UTC)
Hi Chris,

sorry, bin neu hier: hatte gedacht "zwischenspeichern" bedeutet noch nicht endgültiges Speichern.

... ich war schon erstaunt, dass ich so schnell eine Antwort bekam face-wink)

mfg
LuckyJoe
Member: chris15
chris15 Aug 03, 2007 at 13:37:01 (UTC)
tja so ist das bei uns immer (sagen wir mal so meistens, wenn die Fragen nicht zu spezifisch sind
Member: chris15
chris15 Aug 03, 2007 at 13:39:37 (UTC)
so versuch einfach mal Firefox neu drüberzu installieren, vielleicht hilft das ja

mfg

chris
Member: LuckyJoe
LuckyJoe Aug 03, 2007 at 14:41:51 (UTC)
so versuch einfach mal Firefox neu
drüberzu installieren

... Firefox deinstalliert, alle Registry-Einträge zu Firefox gelöscht, IE als Standardbrowser eingerichtet, *.htm(l)-Dateien und *.url lassen sich mit IE (6.0) ohne Probleme und ohne Fehler aufrufen und laden.

Firefox (2.0.0.6) neu installiert, als Standard-Browser eingerichtet: wie vorher: die bereits beschriebenen Fehlermeldungen ... face-sad

Noch eine Idee?
mfg
LuckyJoe
Mitglied: 46356
46356 Aug 03, 2007 at 16:11:02 (UTC)
Mach Internet Explorer als Standart Explorer!!
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 03, 2007 at 16:48:48 (UTC)
Mach Internet Explorer als Standart Explorer!!

oder Liegeart?

jedenfalls eher kontraproduktives Kommentar.

Unter Outlook 2003 und Firefox 2.0.0.6 mit aktuellem Windows XP tritt bei mir der gleiche Fehler auf (Wenn ich einen Link in der Mail anklicke, öffnet sich ein Fenster, wo ich die Browser .exe suchen soll, Browser öffnet sich aber trotzdem).
Andersrum könnte ich mir die Mapi.dll als verursacher vorstellen, aber in dieser Richtung habe ich ebenfalls echt keine Ahnung...gibt es eine art uapi? also uri api.dll?

Ich hab inzwischen _immer_ ein Browserfenster offen, weil mich das doch recht arg nervt und ich keine Lösung sehe.

grüsse
Member: LuckyJoe
LuckyJoe Aug 03, 2007 at 18:36:41 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe die (?) Lösung im Firefox-Forum gefunden:
offensichtlich liegt es an der DDE-Einstellung der Dateinamenserweiterung-Behandlung. Folgendes beseitigt den Fehler:

Windows-Explorer -> Extras - Ordneroptionen - Dateitypen ...

(KEINE) - Firefox URL

dort auf "Erweitert" - open - Bearbeiten ...
... hier nun den Haken weg bei "DDE verwenden"

Das gleiche bei:
(KEINE) - URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)
(KEINE) - URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem
HTM - Firefox Document
HTML - Firefox Document

... vielleicht ja auch noch woanders. Bei mir hat's auf jeden Fall geholfen.
Danke für eure Hilfe.

mfg
LuckyJoe
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 04, 2007 at 07:02:17 (UTC)
Huhu,

interessanterweise, als ich das grade testen wollte, scheint sich der "Fehler" in Verbindung mit Outlook 2003 in Luft aufgelöst zu haben. Das ärgert mich ein wenig, weil ich nichts geändert habe, auch nichts installiert oder sonstiges. Eine qualifizierte Aussage zur Fehlerbehebung fehlt mir leider jetzt.

grüsse