cptmult

Message of the Day bei Anmeldung am Terminalserver

Hallo zusammen,

aktuell werden unsere Anwender von uns regelmäßig mit E-Mails überflutet, wo z.B.

  • auf den Locky Virus hingewiesen wird
  • wie mit unbekannten Mails umgegangen werden sollen,
  • das keine Fremden USB Sticks benutzt werden sollen . bzw, alle USB Ports geblockt sind
  • die Anwender drauf hingewiesen werden, ihre öffentliche Verzeichnisse regelmäßig zu bereinigen bzw. diese von uns automatisch gelöscht werden.

Aktuell kommen immer mehr Punkte dazu und ich bin der Meinung, dass eine geschriebene Mail von der IT-Abteilung schnell in Vergessenheit gerät.

Ich würde gerne folgendes Umsetzten.

Der Anwender meldet sich am Terminalserver an und es öffnet sich ein Message of the Day Fenster, in der diese Informationen angezeigt werden.

Einen prägnanten Einzeiler + aussagekräftiges Bildchen. Diese Info soll bei jeder Anmeldung rotieren.
Tag 1: Denken Sie daran keine Anhängen von unbekannten Absendern zu öffnen!
Tag 2: Postfach schon aufgeräumt ? Löschen die Mails die Sie nicht brauchen
Tag 3: Ab dem X.X.X erfolgt eine Umstellung von blablabla.

u.s.w.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich so etwas umsetzen kann?

Ich dachte an einem Tool, welches im Autostart abgelegt wird, und "einfach" eine willkürlich PDF/jpg Datei aus einem Ordner ausliest und diese dann darstellt.
Bei Bedarf sollen Informationen dann schnell und einfach in diesem Ordner ausgetauscht werden.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge, wie Ihr eure Anwender informiert ohne immer Mails zu schreiben.

Liebe Grüße
CptMult

Mitglied: emeriks
emeriks 17.03.2017 aktualisiert um 20:49:22 Uhr
Hi,
kleines Intranet. Viele verschiedene Seiten mit den verschieden Tipps. Startseite mit Script, welches per Zufall eine der Seiten aufruft. Kleines Menü, über welches man sich auch noch alle anderen Tipps anzeigen lassen kann.

E.