claas30926

Microsoft CRM Outlook AddIn

Moin Moin,

ich habe MS-Dyn. CRM installiert und über das Webfrontend läuft die Software auch reibungslos.
Leider gibt es Probleme bei der Einrichtung des CRM für Outlook.
Beim Einrichtvorgang kommt die Fehlermeldung

"Problem bei der Kommunikation mit dem Microsoft Dynamics CRM-Server. Der Server ist möglicherweise nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut......" - später bringt auch nix und den Systemadmin rufen macht weinig Sinn - der bin ich ja! face-wink

Hat jemand eine Idee?? - ich brüte über dieser Nummer jetzt schon seit Stunden - Wireshark hat mich auch nicht schlauer gemacht...

Viele Grüße

Claas

Member: NetWolf
NetWolf Sep 19, 2012 at 16:55:46 (UTC)
Grüß Gott,

ok, dann fangen wir mal mit den Basics an:

- über welches Outlook reden wir?
- welche Version des CRM ist WO installiert?
- gibt es auch ein Betriebssystem? welches?
- wie verbindet sich der PC mit dem Internet?
- der Email-Verkehr funktioniert aber sonst?
- das Internet funktioniert aber sonst?
- wie sehen die Einstellungen aus? Screenshot?

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Member: claas30926
claas30926 Sep 19, 2012 at 20:16:19 (UTC)
Hi,

sry - das kommt davon, wenn es hektisch ist... face-wink

Outlook kommt in der Version 2012 zum EInsatz
CRM 4.0 Installiert auf einem 2008er Server (mit MS-SQL 2008 & IIS), der Server ist am DC (weitere 2008er Maschine), ist selbst aber KEIN DC.
Internet geht (Router = GW), DNS geht auch (DC=DNS-Server), E-Mail auch (noch direkt per IMAP)
Der Zugriff auf das Webfrontend erfolgt per https auf Port 5555...
Welche Einstellungen brauchst du noch - bei der CRM Installation gibts ja tausende face-wink
Merkwürdig finde ich ja, dass das CRM über das Webfrontend geht, das Outlook-Plugin (welches ja über die selbe Verbindung geht) aber den Server nicht findet - und wie gesagt nslookup keine Probleme....

Viele Grüße aus dem flachen Land face-wink

Claas
Member: claas30926
claas30926 Sep 20, 2012 at 06:48:24 (UTC)
Nachtrag:
das CRM ist nicht in der Ver. 4 sondern 5 RU8 (der Tag war lang.... face-wink )
Der CRM-Client hat die Ver. 5.0.9

vG

Claas
Member: claas30926
claas30926 Sep 20, 2012 at 07:36:50 (UTC)
Noch ein Nachtrag:

Nachdem wir nun den IIS von https auf http umgestellt haben gehts - dieser Blog http://crmwizard.blogspot.de/2011/02/crm-2011-outlook-client-x64.html hat bei der Fehlersuche sehr geholfen....

Allerdings ist das natürlich nicht besonders elegant ohne Verschlüsselung.... - hat jemand eine Idee, wie ich die auf dem IIS erzeugten Zertifikate auf dem Client so vertrauenswürdig zu bekommen, dass wir den Connector auch über https erreichen können?

vG

Claas