Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft Fax Server Rolle und Exchange (2013)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: j.c.ulf90

j.c.ulf90 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2013 um 10:47 Uhr, 7203 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir planen den Faxverkehr über einen Server mit ISDN Karte laufen zu lassen und ein vorhandenes analoges Faxgerät abzuschaffen.
Nun gibt es ja die in Microsoft Windows Server 2008 R2 oder auch in Server 2012 die Fax Server Rolle. Meiner Recherche nach könnte man mit Hilfe einer ISDN Karte (Dialogic Diva BRI-2) so auf einfache Weise einen vorhandenes System zum Fax Server machen, das die ankommenden Faxe archiviert und auf einem bestimmten Netzwerkdrucker ausdruckt. Es ist außerdem möglich einen "Faxdrucker" anzulegen, mit dem die Mitarbeiter von ihren Arbeitsplätzen aus Faxe versenden könnten. Weitere Funktionen werden im Grunde nicht benötigt.

In naher Zukunft planen wir außerdem einen Exchange Server anzuschaffen, d.h. die neuste Version 2013. Jetzt sollte natürlich am besten die Faxlösung darin integrierbar sein. D.h. Faxe werden an ein Exchange Postfach geleitet und Mitarbeiter können über Outlook Faxe versenden (wobei das nicht umbedingt nötig ist).
Jetzt dachte ich, da die Fax Server Lösung schon von Microsoft ist, sollte das absolut kein Problem darstellen.

Microsoft scheint das aber nicht mit ihrer eigenen Lösung vorzusehen, sondern verweist auf andere Software:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee364747%28v=exchg.150%29.as ...

Auch auf mxxfaq.de wird direkt auf eine andere Lösung verwiesen:
http://www.msxfaq.de/connector/faxserver.htm


Warum kann man nicht einfach die Microsoft Fax Dienste verwenden?



Mitglied: wiesi200
29.05.2013 um 10:50 Uhr
Hallo,

vielleicht weil's Microsoft nicht so vorgesehen hat?

Ich hab das ganze mit Hylafax umgesetzt. Läuft super, wenn's ne kleine Lösung ist auch mit einer AVM Fritz Karte für ein paar Euro.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.05.2013, aktualisiert um 11:03 Uhr
Hi,

das Ganze bekommst Du mit Bordmitteln, stellenweise rudimentär, durchaus umgesetzt, wobei ich W2K12 nicht kenne. Dort vermutlich auch, wenn die Faxservices dort implementiert sind.

Faxverteilung in ein MX-Postfach ist möglich, ebenso die Ausgabe an einen Drucker. Auch eine "Archivierung" läuft, wenn man das so bezeichnen möchte (Abspeicherung der Faxe in einem Ordner). Das Faxversenden über den "Faxserver" aus den Clients heraus läuft ebenfalls problemlos.

Aber: mehr als eine Faxnummer ist nicht sinnvoll zu verwalten, wenn Du die Faxe in den MX leiten willst. Ein echtes Archiv hast Du damit auch nicht. Grottig wird der Einsatz auf Client-OS ab W7x64, dort greift der Dienst nicht mehr auf Outlook-Adressbücher zu - Du musst parallel und auf jedem Client das Windows-Adressbuch pflegen. Oder die Faxnummern per Hand einklöppeln ... Bis W7x86 aber unproblematisch, da läuft die Anbindung an Outlook.

Faxen direkt aus Outlook heraus ist so auch nicht möglich, aber IMHO verzichtbar.

Für das kleine Faxaufkommen ist das durchaus eine akzeptable Lösung, für die Du nicht einmal unbedingt eine teure aktive ISDN-KArte brauchst - eine Analogmodemkarte (US-Robotics) oder preiswertere ISDN-Adapter (Gerdes)mit entsprechenden Treibern für Server-OS tun es durchaus auch. Eventuell kann ja auch Eure TK zumindest den Faxempfang mit übernehmen - hast Du nur noch das "halbe" Aufkommen über den Server laufen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: GFI Faxmaker, Ferrari Officemaster - beide nicht billig und mit teuren Hardwareanforderungen oder eben Hylafax.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: j.c.ulf90
29.05.2013 um 17:14 Uhr
Danke, hat mir geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Events auf dem Exchange Server 2013 (2)

Frage von ucme2010 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Exceldateien in Kontakt Notizen in Microsoft Outlook 2013 (4)

Frage von Matze08 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange Server 2013 sendet nicht (2)

Frage von NiklasRohrer zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Microsoft Office 2013 Update-Frage (5)

Frage von WinWord zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...