axel90

Microsoft Lizenzierung

Hallo zusammen,

mir bereiten folgende Dinge so langsam Kopfzerbrechen:

1) Windows Server 2012 R2 Standard Lizenzierung:

Eine Lizenz gilt für 2 Prozessoren, d.h. eine Maschine mit 2 Prozessoren benötigt eine Lizenz.
Darf ich mit dieser Lizenz zusätzlich zwei VMs betreiben?

Anderes Beispiel: Angenommen mein Server hat 4 prozessoren, dann benötige ich 2 Lizenzen.
Wieviele VMs darf ich mit diesen 2 Lizenzen betreiben?

2) Lexware "Server" läuft bei uns auf einem Windows 7, auf welches alle Clients zugreifen. Ist das lizenzrechtlich zulässig?

3) Wir haben virtualisierte Windows 7 Professional VMs auf einem VMWare ESXi. (VDI)
Jetzt müsste es so sein, dass ich mit einer Windows VDA Lizenz ein physikalisches Gerät mit Windows 7 Pro lizenzieren kann, und darf zusätzlich auf eine Windows 7 VM zugreifen, ist das richtig?
Anderes Beispiel: Mein Gerät ist ein Linux, mit welchem ich RDP auf eine Win 7 VM mache, wie müsste hier die Lizenzierung des Win 7 in der VM aussehen.

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Schonmal danke im Voraus!

Member: Pjordorf
Pjordorf May 13, 2015 at 21:26:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Axel90:
Eine Lizenz gilt für 2 Prozessoren, d.h. eine Maschine mit 2 Prozessoren benötigt eine Lizenz.
Si

Darf ich mit dieser Lizenz zusätzlich zwei VMs betreiben?
Auf gleichem Blech wenn da nur die Rolle Hyper-V läuft.

Anderes Beispiel: Angenommen mein Server hat 4 prozessoren, dann benötige ich 2 Lizenzen.
Si.

Wieviele VMs darf ich mit diesen 2 Lizenzen betreiben?

2) Lexware "Server" läuft bei uns auf einem Windows 7, auf welches alle Clients zugreifen. Ist das lizenzrechtlich zulässig?
Lexware wird es dir sagen.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani May 13, 2015 at 21:57:05 (UTC)
Moin,
das ist eigentlich noch relativ simpel... face-smile

Darf ich mit dieser Lizenz zusätzlich zwei VMs betreiben?
Ja, wenn auf dem Host, an den die Lizenz zugewiesen wird, nur die Hyper-V-Rolle installiert hat.

Wieviele VMs darf ich mit diesen 2 Lizenzen betreiben?
Vier.

Lexware "Server" läuft bei uns auf einem Windows 7, auf welches alle Clients zugreifen. Ist das lizenzrechtlich zulässig?
Lexware wird sagen: "Klären Sie das mit Microsoft." face-smile

Mein Gerät ist ein Linux, mit welchem ich RDP auf eine Win 7 VM mache, wie müsste hier die Lizenzierung des Win 7 in der VM aussehen.
Entweder das Windows 7 unter SA stellen oder eine VDA-Lizenz mieten. Dran denken, wenn in den VMs Microsoft Office eingesetzt wird, muss dieses auch SA haben.

Gruß,
Dani
Member: Axel90
Axel90 May 14, 2015 updated at 13:27:20 (UTC)
@Dani:

nochmal eine Frage zur Windows VDA Lizenz:

Darf ich mit 1 Lizenz mein physikalisches Windows 7, und die VM lizenzieren?
Member: Dani
Dani May 14, 2015 at 13:37:59 (UTC)
Moin,
Darf ich mit 1 Lizenz mein physikalisches Windows 7, und die VM lizenzieren?
VDA wird einem spezifischen Gerät zugewiesen und beinhaltet das Recht, auf eine virtuelle Kopie des Windows Desktop-Betriebssystems zuzugreifen, die über eine VDI-Lösung bereitgestellt wird.

Ansonsten gibt es zu dem Thema noch eine PDF-Datei.

Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2015 at 14:29:35 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

> 2) Lexware "Server" läuft bei uns auf einem Windows 7, auf welches alle Clients zugreifen. Ist das
lizenzrechtlich zulässig?
Lexware wird es dir sagen.

Nö Microsoft sagt: "Du muß Windows Server dafür nehmen".

lks
Member: Axel90
Axel90 May 15, 2015 updated at 09:54:57 (UTC)
VDA wird einem spezifischen Gerät zugewiesen und beinhaltet das Recht, auf eine virtuelle
Kopie des Windows Desktop-Betriebssystems zuzugreifen, die über eine VDI-Lösung bereitgestellt wird.

Soweit verstanden, meine Frage ist aber immernoch, wie ich das physikalische Gerät und die VM lizenzieren muss.
Brauche ich für beide eine extra Windows 7 Lizenz oder ist das über die VDA Lizenz abgedeckt?
Member: Dani
Dani May 15, 2015 at 18:39:15 (UTC)
Soweit verstanden
Bezweifle ich. Du hast die Antwort auf deine Frage selber zitiert. Nochmals in Ruhe lesen...

Gruß,
Dani
Member: Axel90
Axel90 May 18, 2015 updated at 13:06:43 (UTC)
Wenn ich es 1:1 lese, beinhaltet es nur das Recht, darauf zugreifen.

Wenn dem so ist, welche Lizenz benötige ich, um mein Virtuelles Windows 7 zu aktivieren?

Ich benötige ja irgendeinen Key.

Und ein OEM darf es nicht sein.
Member: Dani
Dani May 18, 2015 at 20:03:30 (UTC)
Guten Abend Axel,
Und ein OEM darf es nicht sein.
Darf es unter der Bedingung, dass dieses eine Software Assurance hat. Was bei dir aber sicher nicht gegeben ist. Alternativ kann durch ein Betriebssystem Upgrade auch wieder SA erwerben und hat somit auch VDA.

Wenn ich es 1:1 lese, beinhaltet es nur das Recht, darauf zugreifen.
Ich lese da: auf eine virtuelle Kopie des Windows Desktop-Betriebssystems zuzugreifen
Heißt, du darfst die gleiche Version wie auf dem lokalen Desktoprechner nochmal in der VDI installieren und aktivieren unter der Vorrausetzung mit SA oder VDA.

Gruß,
Dani
Member: Axel90
Axel90 May 19, 2015 at 07:07:06 (UTC)
Alles klar, danke.