32610

Microsoft OS auf Appel Notebook?

Ist es technisch möglich ein M$ OS auf einem Apple Notebook zu installieren oder steht dem eine hardwareseitige Inkompabilität im Wege?

Bitte keine Diskussionen über Sinn bzw. Unsinn der Sache! Es geht hier um eine rein technische Machbarkeitsfrage.

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 13, 2008 at 13:42:03 (UTC)
Guten Morgen,

hast Du die letzten zwei Jahre geschlafen, oder warst Du noch nie auf der Apple-Homepage?

Es gibt entweder BootCamp (startet entweder OSX oder Win XP/Vista) oder aber VMWARE oder so ein anderes Programm, desssen Name mir gerade nicht einfällt.

zur Info:

www.apple.de

Gruß,
Arch Stanton
Member: madlj
madlj Mar 13, 2008 at 13:57:36 (UTC)
Dank an den Vorredner....

Boot Camp macht es Dir möglich MAC OS und VISTA oder XP als DualBoot auf nem Mac laufen zu lassen.
Oder du holst dir sowas wie ne VirtualBox oder VirtualPC oder wie se da auch alle heißen...

Boot Camp ist aber das was Du sicher suchst....

Also klare Antwort: JA es ist technisch durchaus möglich....

Ein Haken hat das Ganze: willst du das auf einem älteren Mac laufen lassen (einem der noch keinen Intel Prozessor hat) dann wird es schwer und kompliziert....
Mitglied: 32610
32610 Mar 13, 2008 at 16:16:05 (UTC)
hast Du die letzten zwei Jahre geschlafen, oder warst Du noch nie auf der Apple-Homepage?
Weder noch. Ich persönlich interessiere mich abs. nicht für diese Problematik, wüsste auch nicht, wo ich nach was suchen sollte (deshalb hier)... ...die Frage stand im allg. Raum. Es war nur eine reine Frage des Designs.

Es geht um diese ultraflache AirBook nur & ausschließlich mit VISTA. Kein Dualboot, kein 2. OS.
Die Anfrage hat sich aber, glaube ich, erledigt, weil dieses Gerät kein optisches LW hat und somit für den eigentlich Anfragenden uninteressant ist.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 13, 2008 at 16:46:38 (UTC)
Hallo,

wollte Dich nicht beleidigen. Interessant ist es, warum jemand das Vista auf einem Mac installieren möchte, und dann auch noch ausschließlich! Mac OSX ist mit der Version Leopard endlich bedienbar und läuft flüssig, Vista ist das genaue Gegenteil. Speckt man das Vista soweit ab, daß die ganze Bremserei (Aero, etc.) gelöscht ist, dann hat man ein XP-ähnliches System und das wird auf dem Mac genauso flüssig laufen wie Mac OSX (und sogar so schnell wie auf dem PC).

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 51705
51705 Mar 13, 2008 at 20:18:37 (UTC)
Hallo, Arch Stanton

Interessant ist es, warum jemand das Vista auf einem Mac
installieren möchte, und dann auch noch ausschließlich!

zwei echte Vorfälle:

a) Kunde findet Design gut, arbeitet aber ausschließlich mit Datev Anwendungen
b) Tests mit dem TestMac sind abgeschlossen, mach ich ein für mich nutzbares System drauf.

Die Liste kann man bestimmt fortsetzen.

Grüße, Steffen
Mitglied: 32610
32610 Mar 14, 2008 at 08:42:52 (UTC)
Genau so kann man es formulieren: Es liegt ein hohes Interesse am Design vor. Aber mit dem OS an sich kann der Fragende nichts anfangen. Primär weil die SAP Anwendungen (welche von der Firma "gesponsort" werden) in einer M$ abhängigen Form vorliegen.
Außerdem wird hier ganz einfach Berührungsangst und Gewohnheit (evt. Ablehnung oder ganz einfach Desinteresse) vorliegen.

Aber wie schon gesagt: Der Mangel an einem optischen Laufwerk (welcher mich pers. nun doch etwas wundert; wieso gibt es das nicht? Bei dem Preis... Optische Laufwerke stellen auch für mich einen Primärbestandteil eines mobilen Systems dar.) stellt die Entscheidung nun wohl vollkommen in Frage.

Abschließend nur noch mal zur Bestätigung: Ein M$ System auf einem Appel-NB als alleiniges System geht nicht? Nur in Verbindung mit genannter Software?
Mitglied: 51705
51705 Mar 14, 2008 at 10:45:17 (UTC)
Du benötigts die Treiber, welche am einfachsten über Bootcamp auf eine CD kopiert werden.

Du kannst prinzipiell einfach dein XP/Vista Medium einlegen, davon starten und Windows installieren. Danach hast du entweder o.g. CD oder mußt dir die Treiber einzeln zusammensuchen.

Grüße, Steffen
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 14, 2008 at 10:47:49 (UTC)
Das siehst Du richtig, es geht nur als Dualboot-Variante, wobei Du natürlich das System so einstellen kannst, daß Windows das Standard-System ist.

Ach ja, wenn man eine sichere Surfumgebung sucht, aber gleichzeitig mit Windowsprogrammen arbeiten muß, dann ist das hier der Emulator der Wahl:

www.parallels.com/en/products/desktop/

Ich war erstaunt, es öffnen sich die Windowsprogramme auf dem Mac OS, ohne daß man das zugrunde liegende Emulationsprogramm bemerkt. Mail und Surfen laufen dann über Thunderbold und Lightfood, wie unter Windows bekannt. Das System ist recht performant. Es lohnt sich ein Test.

Zum Mac Book Air kann man nur bemerken, daß dieses Gerät zwar schön aussieht, zum täglichen Gebrauch als Desktopersatz aber nichts taugt.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 32610
32610 Mar 14, 2008 at 10:48:31 (UTC)
Gut und Danke! Damit ist das Thema abgeschlossen.
Mitglied: 51705
51705 Mar 14, 2008 at 10:55:39 (UTC)
Das siehst Du richtig, es geht nur als
Dualboot-Variante

Das ist falsch.