Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Serverlizensierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ITHG13

ITHG13 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013, aktualisiert 08:51 Uhr, 1056 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

eine kurze Frage zur Lizensierung von Serversystem mit Microsoft Windows/Hyper-V.

Es geht darum, dass unser Hyper-V-Host zur Zeit mit der Vollversion von "Windows Server 2008R2 - Datacenter" läuft. Durch die Datacenter Lizenz ist es ja Möglich so viele VM's mit dieser Lizenz zu nutzen wie man möchte.

Wie sieht die ganze Sache jetzt aus, wenn ich den Hypervisor durch den kostenlosen Hyper-V-Server 2012 (R2) ersetzte und die 2008er-Datacenter-Lizenz immer noch an die Hardware binde (also für keine andere Kiste verwende) - sind die vorhandenen VM's noch korrekt Lizensiert und kann ich trotzdem weiterhin so viele 2008er VM's erstellen wie ich möchte?

Danke!

P.S.: Der Fall ist zwar sehr speziell aber evtl. hat es ja doch schon einmal jemand umgesetzt.
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2013 um 08:52 Uhr
Hallo ITHG13,

das stellt kein Problem dar. Da sonst keine Win-VM auf einem freien Hyper-V mehr korrekt lizenziert werden könnte.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.10.2013 um 08:53 Uhr
HI,
ich würde sagen dass das geht. Du lizensiertst ja beim Datacenter die Anzahl der CPU's. Du änderst ja lediglich den Hypervisor. Das würde auch mit ESXi oder anderen funktionieren.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Exceldateien in Kontakt Notizen in Microsoft Outlook 2013 (3)

Frage von Matze08 zum Thema Outlook & Mail ...

Multimedia & Zubehör
Microsoft Hololens - Computerphile

Link von C.R.S. zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte