juliuscc

Microsoft-Software-Compliance-Status (Lizenz Überprüfung durch MS)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Lizenz-Überprüfungen durch bzw. für Microsoft? Stichwort "Microsoft-Software-Compliance-Status".
Es geht darum mehrere Schulen auf korrekte Lizensierung zu überprüfen und einen Bericht an Microsoft zu übergeben.

Bisher erweist es sich als schwierig Infos dazu bekommen wie so etwas abläuft. Im Netz und an der Microsoft Hotline konnte ich kaum Informationen bekommen.

Die Frage passt vllt nicht in diesen Bereich aber ich habe keinen passenden gefunden und würde mich über Tipps wirklich freuen.

Danke und LG.

Mitglied: Chonta
Chonta 31.08.2016 um 11:21:57 Uhr
Hallo,

ein Schreiben mit Exceltabelle von Microsoft erhalten wo die verwendeten Lizenzen eingetragen werden sollen?
Da ist ja dann eigentlich ein Ansprechpartner aufgelistet den man fragen kann.

Gruß

Chonta
Mitglied: JULIUSCC
JULIUSCC 31.08.2016 um 12:59:44 Uhr
Von Microsoft gibt es lediglich ein Schreiben das zur Durchführung der Überprüfung auffordert aber mehr nicht.
Die Ansprechpartner bei Microsoft sind leider wenig hilfreich daher wende ich mich an Euch.

- Gibt es Voraussetzungen die man erfüllen muss um sowas überhaupt durchführen zu dürfen?
Ich habe z.B. was von "Authorized education Partner" und "Microsoft Silver certified Partner" gelesen. Evtl. sind weitere Voraussetzungen nötig.
- Werden die Lizenzen nur auf die Anzahl hin überprüft oder muss jede Lizenz einem Gerät zugeordnet werden?
- Welche Tools könnt Ihr empfehlen um alle MS Lizenzen in einem Netzwerk auszulesen?
- Wie erfolgt die Berichterstattung an Microsoft? Wirklich einfach per Excel-Tabelle?

Ich hoffe es gibt hier jemanden der sowas schon gemacht hat und mir ein paar Infos geben kann.