Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microtic RB750 fuer 2 Netzwerke konfigurieren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Schwarzberti

Schwarzberti (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2010, aktualisiert 20:04 Uhr, 3852 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
hab hier einen Bericht gelesen über das verbinden von 2 Netzwerken und hab mir daraufhin einen Microtic RB750 router angeschafft. Das Ding scheint jedoch ein Buch mit 7 Siegeln fuer mich zu sein.

Die Konfiguration:
habe 2 Netzwerke 192.168.15.0 & 192.168.16.0 jeweils mit Fritz Box und eigenen DSL anschluß.
VPN Verbindung über Die Fritz Boxen funktioniert auch. Ist jedoch zu langsam.


Die Standorte sind in Sichtweite, deshalb möchte ich Sie ueber W-Lan Bridge verbinden.

Scheitere jedoch schon beim Versuch die beiden Fritz Boxen über den RB750 Router zu verbinden (noch ohne W-lan dazwischen, beide Fritz-Boxen per Lan am RB750 angeschlossen)

Habe den RB750 gemäß Anleitung mit "system reset-conf skip-backup=yes no-defaults=yes" gemäß Forum Beitrag in Grundzustand versetzt und dann nur die Netzwerkadressen eingegeben
e89dfba5a7dcb4453da28dd6ccd08171 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
In Fritz Box ....15.1 (an eth4) hab ich eine statische Route 192.168.16.0; 255.255.255.0 192.168.15.254
In Fritz Box ....16.1 (an eth5) hab ich eine statische Route 192.168.15.0; 255.255.255.0 192.168.16.254 eingerichtet.

Die Lan-Teilnehmer 192.168.15.254 (eth4 vom RB750)
und LAn-Teilnehmer 192.168.16.254 (eth5 vom RB750) sind in der jeweiligen FritzBox als aktiv aufgeführt.

nur kann ich weder den eigenen Port vom RB750 noch die andere FritzBox mit nem ping erreichen
cd38fae241374e78129cd863e948b72b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Irgendwie scheinen noch ein paar Einstellungen am RB 750 zu fehlen. das Web-Interface dazu ist sehr dürftig und die Win.Box das Besagte Buch.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann


Gruß Alfred
Mitglied: dog
27.12.2010 um 20:30 Uhr
Du hast bei der Eingabe der IP-Adressen in der Winbox einen Fehler gemacht.
IP-Adressen müssen immer in der CIDR-Notation angegeben werden, sonst interpretiert sie RouterOS automatisch als /32 Subnetz.
Gib also die IP als "192.168.16.254/24" an und dann geht es.
Bitte warten ..
Mitglied: Schwarzberti
27.12.2010 um 21:55 Uhr
Danke für die Hilfe,
und schon funktioniert es, jedoch nur mit ausgeschaltener Win Firewall, die blockiert mir momentan noch die Dateifreigabe. Dieses Problem hatte ich über VPN auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.12.2010 um 22:25 Uhr
Ja, das ist normal.
Die Windows-Firewall ist ja hier auch völlig überflüssig und wenn sie aktiviert ist beschränkt sie alle Zugriffe auf das direkt verbundene Subnetz.

Systemeinstellungen > Windows Firewall > Ausnahmen > Datei- und Druckerfreigabe > Bearbeiten > Für jeden Eintrag: Bereich ändern > Entweder "Alle Computer" oder "Benutzerdefinierte Liste" mit den entsprechenden Einträgen.

Wenn du unbedingt die Windows-Firewall benutzen willst und nicht alle Einträge ändern könntest du auch NAT mit dem RB750 machen, aber das wäre eine Notlösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik RB750 - 2 Subnetze an einem Port möglich?
Frage von coltseaversRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Netzwerk-Situation: An einem Mikrotik RB750 hängt an Ether1 der Internetzugang. An Ether2 hängt das ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik RB750 als Home Router mit 3 getrennten Netzwerk
gelöst Frage von nightman67LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, Nachdem ihr mir bei diesem Problem Weitergeholfen hat macht nun mein Anbieter Probleme. Nach einigen Diskussionen mit ...

Netzwerkmanagement
Drucker im Netzwerk konfigurieren
gelöst Frage von onkelbobNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen :-) Folgendes zenario: Rechner: IP 192.168.178.50 subnet: 255.255.255.0 gateway: 192.168.178.1 Drucker (5450DN brother) IP 192.168.111.10 subnet: 255.255.0.0 ...

Hosting & Housing
Htaccess für 2 Domains wie konfigurieren?
gelöst Frage von 104394Hosting & Housing2 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich betreibe derzeit eine Webseite für einen Verein. Diese Webseite war bisher unter einer ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...