Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microtic RB750 fuer 2 Netzwerke konfigurieren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Schwarzberti

Schwarzberti (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2010, aktualisiert 20:04 Uhr, 3815 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
hab hier einen Bericht gelesen über das verbinden von 2 Netzwerken und hab mir daraufhin einen Microtic RB750 router angeschafft. Das Ding scheint jedoch ein Buch mit 7 Siegeln fuer mich zu sein.

Die Konfiguration:
habe 2 Netzwerke 192.168.15.0 & 192.168.16.0 jeweils mit Fritz Box und eigenen DSL anschluß.
VPN Verbindung über Die Fritz Boxen funktioniert auch. Ist jedoch zu langsam.


Die Standorte sind in Sichtweite, deshalb möchte ich Sie ueber W-Lan Bridge verbinden.

Scheitere jedoch schon beim Versuch die beiden Fritz Boxen über den RB750 Router zu verbinden (noch ohne W-lan dazwischen, beide Fritz-Boxen per Lan am RB750 angeschlossen)

Habe den RB750 gemäß Anleitung mit "system reset-conf skip-backup=yes no-defaults=yes" gemäß Forum Beitrag in Grundzustand versetzt und dann nur die Netzwerkadressen eingegeben
e89dfba5a7dcb4453da28dd6ccd08171 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
In Fritz Box ....15.1 (an eth4) hab ich eine statische Route 192.168.16.0; 255.255.255.0 192.168.15.254
In Fritz Box ....16.1 (an eth5) hab ich eine statische Route 192.168.15.0; 255.255.255.0 192.168.16.254 eingerichtet.

Die Lan-Teilnehmer 192.168.15.254 (eth4 vom RB750)
und LAn-Teilnehmer 192.168.16.254 (eth5 vom RB750) sind in der jeweiligen FritzBox als aktiv aufgeführt.

nur kann ich weder den eigenen Port vom RB750 noch die andere FritzBox mit nem ping erreichen
cd38fae241374e78129cd863e948b72b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Irgendwie scheinen noch ein paar Einstellungen am RB 750 zu fehlen. das Web-Interface dazu ist sehr dürftig und die Win.Box das Besagte Buch.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann


Gruß Alfred
Mitglied: dog
27.12.2010 um 20:30 Uhr
Du hast bei der Eingabe der IP-Adressen in der Winbox einen Fehler gemacht.
IP-Adressen müssen immer in der CIDR-Notation angegeben werden, sonst interpretiert sie RouterOS automatisch als /32 Subnetz.
Gib also die IP als "192.168.16.254/24" an und dann geht es.
Bitte warten ..
Mitglied: Schwarzberti
27.12.2010 um 21:55 Uhr
Danke für die Hilfe,
und schon funktioniert es, jedoch nur mit ausgeschaltener Win Firewall, die blockiert mir momentan noch die Dateifreigabe. Dieses Problem hatte ich über VPN auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.12.2010 um 22:25 Uhr
Ja, das ist normal.
Die Windows-Firewall ist ja hier auch völlig überflüssig und wenn sie aktiviert ist beschränkt sie alle Zugriffe auf das direkt verbundene Subnetz.

Systemeinstellungen > Windows Firewall > Ausnahmen > Datei- und Druckerfreigabe > Bearbeiten > Für jeden Eintrag: Bereich ändern > Entweder "Alle Computer" oder "Benutzerdefinierte Liste" mit den entsprechenden Einträgen.

Wenn du unbedingt die Windows-Firewall benutzen willst und nicht alle Einträge ändern könntest du auch NAT mit dem RB750 machen, aber das wäre eine Notlösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Zwei Netzwerke Konfigurieren für maximale Sicherheit (13)

Frage von Bobby99 zum Thema Sicherheit ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke (5)

Frage von MasterPhil zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...