Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration 2003 nach 2012R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2014, aktualisiert 13:41 Uhr, 2443 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Domaincontroller mit Windows Server 2003 zu einem neuen Server Windows Server 2012R2 migrieren. Nach Abschluss der Migration soll der alte 2003er Server abgeschaltet werden.
Es gibt hier nur einen einzigen Domaincontroller der die FSMO Rollen beherbergt, der DHCP Server sowie DNS Server ist.
Das ganze steht in einer Schule welche jetzt 2 neue EDV Räume bekommt. Der 3te Raum ( Windows 7 Clients ) sowie die PC’s in den Klassenzimmern ( leider noch XP ) sollen unverändert bleiben und ich möchte mir den Gang an jeden dieser PC’s gerne sparen.
Die einzelnen User hingegen als auch die Gruppenrichtlinien sind irrelevant dabei da die User alle neu angelegt werden und wir die ganzen uralten Gruppenrichtlinien nicht mehr brauchen. Hier werden nur ganz wenige neue erstellt das genügt.
Meine angedachte Vorgehensweise:
1. Server 2012R2 Medium in den 2003er einlegen und „adprep32.exe /forestprep durchführen
2. Heraufstufen der Domänenfunktionsebene auf Server 2003
3. Domäne vorbeeiten mit adprep32.exe /domainprep
Am Server 2012R2 folgende Schritte ausführen:
1. Server in die Domäne einbinden, anschliessend Neustart
2. Am 2012R2 dcpromo ausführen und den Servereiner vorhandenen Domäne hinzufügen
3. DNS sollte sich hierbei ja automatisch installieren bzw. die Einstellungen sollten korrekt angegeben sein.  Neustart
Am 2003er Server:
1. Kommandozeile > ntdsutil > roles > connections
2. Connect to server <DNS Name des Servers>
3. Quit
4. Dcpromo um vom alten Server das AD zu deinstallieren

Zuletzt noch die Domänenfunktionsebene am 2012er heraufstufen
Kann ich das so durchführen? Datensicherung vor Beginn der Migration is sowieso klar.

Danke für Tipps, Anregungen, Richtigstellungen

Michael
Mitglied: manuel1985
LÖSUNG 09.07.2014, aktualisiert um 13:33 Uhr
Moin,

mach erst /forestprep und /domainprep, dann die Funktionsebenen auf 2003 hochstufen.

2. Am 2012R2 dcpromo ausführen und den Servereiner vorhandenen Domäne hinzufügen

DCPROMO gibt's in dem Sinne nicht mehr, dies erledigst du seit Server 2012 über den Server Manager.
Rest sieht gut aus, sollte fix von statten gehen.

Räum dann vllt. noch den DNS-Server auf und gut.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
09.07.2014 um 13:36 Uhr
Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Bestätigung.

mach erst /forestprep und /domainprep, dann die Funktionsebenen auf 2003 hochstufen.

Das funktioniert in DEINER Reihenfolge? Glaube gelesen zu haben dass ich eben erst die Funktionsebene hochstufe und dann /domainprep ausführe.

Das "neue" DCPROMO schau ich mir mal an, evtl setz ich mich mal an eine virtuelle 2012er ran.
Meine Vorgehensweis hab ich noch vom 2008er, hab das aber live noch nie durchgeführt.

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dentalsoftware - Leistungsabfall nach Migration auf 2012R2
Frage von pasu69Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, an dem ich mir gerade die Zähne ausbeisse. Der Kunde hat ein ...

Windows Server
AD Migration 2008-2012R2
Frage von NikoghosyanWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche einen Rat bei der Migration der AD. Sitze gerade bei einem Kunden, bei dem in ...

Windows Server
Migration in neue Domäne von Server 2003 zu server 2012R2
gelöst Frage von Liquidsnake85Windows Server12 Kommentare

Servus, wir wollen von Server 2003 in eine völlig neu geschaffene Domäne migrieren. Nutzen wollen wir ADMT 3.2. Domäne ...

Windows Server
Migration SBS2011 nach Server 2012R2 ohne Exchange
Frage von takvorianWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, hatte schonmal ne ähnliche Frage nur mit SBS2003 welchen ich damals aber nicht migriert hatte sondern die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...