ozricxx

Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2013 mit Serverwechsel

Guten Abend Zusammen,

ich habe folgende Aufgabe vor mir:

Alter Windows Server 2003+Exchange Server 2007 soll außer Betrieb genommen werden.
Auf einem Windows Server 2012R2 soll ein "frischer" Exchange 2013 installiert werden.
Dann sollen die Postfächer migriert werden.

Nun gibt es zwei Ansätze:

1) Durch mehrere Verkäufe des Unternehmens ist sehr viel Chaos entstanden. Daher wäre es denkbar, jedem User ein neues Postfach anzulegen. Dann sollten nur Mails, Kontakt, Kalender, etc. migriert werden.

2) Die Postfächer werden komplett migriert.

Was muss ich beachten, wenn ich einen frischen Exchange 2013 ins vorhandene AD installieren möchte?
Wie entferne ich danach den Exchange 2007 sauber?

Würde mich wirklich über Tipps von euch freuen.

VIele Grüße,
ozricx

Member: BBfreak
Solution BBfreak Mar 05, 2015, updated at Mar 20, 2015 at 14:07:09 (UTC)
Hallo Ozricx,

eine direkte Migration von 2007 auf 2013 ist möglich. Von 2003 auf 2013 wäre es das nicht..

Zu 1) Wenn Du einen Exchange unabhängig vom alten Exchange aufbauen willst brauchst du dafür auch eine eigene neue Domäne. Müsstest also noch viel mehr migrieren.

zu 2) Da gibt es einige Anleitungen im Internet. http://blogs.technet.com/b/meamcs/archive/2013/07/25/part-1-step-by-ste ... z.B.
Im Endeffekt musst Du den Exchange erstmal auf dem 2012 Server installieren. Dafür muss die Domänen- und Gesamt-Struktur angepasst werden. Dann hast Du irgendwann beide Server in der Exchange-Verwaltung und kannst die Postfächer per Rechtsklick auf den neuen Server verschieben. Ist nun stark vereinfacht, aber ich hab das bereits an die 10mal gemacht und verlief bisher immer sauber.

Den Exchange 2007 deinstalliert man danach dann per Programme-Deinstallieren. Sauber war das aber meistens nicht. Ich musste oft noch DNS-Einträge löschen.

Exchange 2013 funktioniert übrigends nicht mit Windows XP. Und auch nicht mit Office 2003. Dies als Info nebenbei.

Gruß
BBfreak
Member: VGem-e
Solution VGem-e Mar 05, 2015, updated at Mar 20, 2015 at 14:07:11 (UTC)
Servus,

mal kurz als Nebenhinweis:

Die Nutzung von XP bzw. Office 2003 sollte wg. des Supportendes von MS im Businessbereich eh kein Thema mehr sein!

Gruß,
VGem-e