Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Linux DNS auf W2K3 DNS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Myst

Myst (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 10:37 Uhr, 3521 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade bei einem Kunden. Dieser hat eine bestehende AD mit 54 DCs und 15 Subdomains weltweit. "Leider" ist es so das ich das System mit noch einigen bestehenden Linux DNS Servern übergeben bekommen habe. Nun ist der Auftrag die Migration dieser Linux DNS Server auf die Microsoft DNS Struktur, so das wir wirklich nur noch MS im Einsatz haben. An sich sollte das ja kein Problem sein, nur:

Wer hat damit schon Erfahrungen und kann mir eventuelle Fallstricke nennen auf die wir besonders achten müssen?!

Leider habe ich keinen direkten Zugriff zu den Linux DNS Servern und kann somit auch nicht viel Auskunft zu diesen geben.
Wer also ein paar Tips und Tricks hat kann diese hier gern posten.

Um es noch anzumerken: Viele der Subdomains laufen schon über einen MS DNS Server, aber eben nicht alle. Es ist ein bunter Mix..... :/

Vielen Dank vorab.
Mitglied: seTTembrinY
26.01.2009 um 11:49 Uhr
Hallo Myst,

schau mal hier: http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080722184303AAaz6R2

First rename the file with a *.dns extension. Then copy it to the following location: %SystemRoot%\system32\DNS folder on the Windows server.
Create a new primary zone by using the wizard, right click and select new Zone. Deselect the option to "Store the zone in Active Directory". When prompted, check the box "Use this existing file" and give the file name you copied over.
Assuming the file is in standard BIND format, it should import.

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Myst
26.01.2009 um 13:47 Uhr
Ok, danke dir erstmal. Es ist nur so: Wir wollen die so gewachsene Linux-Struktur nicht beibehalten, sonst haben wir in den einzelnen Subdomains so viele dortige Sites ohne DC...führt zu nix...

Oder, um es besser zu erklären:

Wir haben domain.net (klar, TopLevel) und a.domain.net mit dcs. Aus der gewachsenen Struktur hätten wir dann ohne DC 1.a.domain.net, 2.a.domain.net usw...wir wollen eben dann auf nur noch a.domain.net.
Bitte warten ..
Mitglied: seTTembrinY
26.01.2009 um 13:58 Uhr
Du kannst das exportierte Zonefile ja nach Deinen Wünschen anpassen und editieren! Das sollte normalerweise kein Problem sein!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Rdnssd DNS Server Linux (4)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2 (12)

Frage von Kuenscher zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Komisches DNS verhalten bemerkt bei migration eines Zweiten DCs (8)

Frage von JWSNBG zum Thema Windows Server ...

Vmware
Veeam Quick Migration sehr langsam (5)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...