Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Linux DNS auf W2K3 DNS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Myst

Myst (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 10:37 Uhr, 3528 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade bei einem Kunden. Dieser hat eine bestehende AD mit 54 DCs und 15 Subdomains weltweit. "Leider" ist es so das ich das System mit noch einigen bestehenden Linux DNS Servern übergeben bekommen habe. Nun ist der Auftrag die Migration dieser Linux DNS Server auf die Microsoft DNS Struktur, so das wir wirklich nur noch MS im Einsatz haben. An sich sollte das ja kein Problem sein, nur:

Wer hat damit schon Erfahrungen und kann mir eventuelle Fallstricke nennen auf die wir besonders achten müssen?!

Leider habe ich keinen direkten Zugriff zu den Linux DNS Servern und kann somit auch nicht viel Auskunft zu diesen geben.
Wer also ein paar Tips und Tricks hat kann diese hier gern posten.

Um es noch anzumerken: Viele der Subdomains laufen schon über einen MS DNS Server, aber eben nicht alle. Es ist ein bunter Mix..... :/

Vielen Dank vorab.
Mitglied: seTTembrinY
26.01.2009 um 11:49 Uhr
Hallo Myst,

schau mal hier: http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080722184303AAaz6R2

First rename the file with a *.dns extension. Then copy it to the following location: %SystemRoot%\system32\DNS folder on the Windows server.
Create a new primary zone by using the wizard, right click and select new Zone. Deselect the option to "Store the zone in Active Directory". When prompted, check the box "Use this existing file" and give the file name you copied over.
Assuming the file is in standard BIND format, it should import.

Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Myst
26.01.2009 um 13:47 Uhr
Ok, danke dir erstmal. Es ist nur so: Wir wollen die so gewachsene Linux-Struktur nicht beibehalten, sonst haben wir in den einzelnen Subdomains so viele dortige Sites ohne DC...führt zu nix...

Oder, um es besser zu erklären:

Wir haben domain.net (klar, TopLevel) und a.domain.net mit dcs. Aus der gewachsenen Struktur hätten wir dann ohne DC 1.a.domain.net, 2.a.domain.net usw...wir wollen eben dann auf nur noch a.domain.net.
Bitte warten ..
Mitglied: seTTembrinY
26.01.2009 um 13:58 Uhr
Du kannst das exportierte Zonefile ja nach Deinen Wünschen anpassen und editieren! Das sollte normalerweise kein Problem sein!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2
gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Linux Netzwerk
Rdnssd DNS Server Linux
gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo. Die Router Server haben radvd Linux am Laufen. Jetzt muessen die Clients angeschlossen werden. "auch der DNS-Server automatisch ...

Linux Netzwerk
Linux DNS Probleme
Frage von winlinLinux Netzwerk8 Kommentare

Hi Leute, habe bereits was gepostet aber wohl in der falschen Rubrik da es nun ein Linux Problem ist. ...

Windows Server
DNS Weiterleitung auf Linux DNS Server mit Windows 2012
Frage von RobbatWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich gerade mit unseren DNS Servern und hätte eine Frage bezüglich der Weiterleitungen. Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...