Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von MS Exchange2007 zu MS Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mike2605

mike2605 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2010 um 14:55 Uhr, 4390 Aufrufe, 10 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer IT-Firma zum ITBerater. Hier habe ich den Auftrag eine Beratung durchzuführen zum Thema Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2010.

Hierfür müssen noch einige Fragen geklärt werden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir umfangreiche Antworten auf meine Fragen geben würden, die ich für meine Arbeit nutzen kann. Wenn Antworten zu Fragen im Netz zu finden sind bitte dann auch gleich einen LInk mit einfügen. Hier nun die Fragen auf die ich Antworten sehr dringend benötige:

1. Ist eine Auslaegung auf 400 Nutzer möglich. Wenn ja, wie?
2. Aktuel ist keine Nutzung von OWA und Active ServerSync (Exchange2007 ist das aktuelle System)vorhanden. Welche Sicherheitstechnischen Maßnahmen sind bei einer Migration auf Exchange 2010 zu beachten?
3. Was mus bei der Planung der Betriebssystemkonfiguration (WinServer2008 SP2) beachtet werden?
4. Was mus bei der Planung der Hardwareauslegung beachtet werden? Stichpunkt: Verteilung der Serverrollen unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten.
5. Welcher Speicherplatz sollte mindestens berechnet werden?
6. Geplant ist die Migration der Public Folder nach Sharepoint. Um was handelt es sich da im Einzelnen, und ist dies unbedingt Notwendig?
7. Die Firma besitzt eine Telefonanlage (SIEMENS HIPATH 3000 v4) Die Firma möchte die Telefonanlage ins Serversystem mit Exchange 2010 integrieren und die Funktion, speziell die Nutzung der Anrufbeantworterfunktion und Voicemail durch Unified Messaging nutzen. Ist dies mit der Telefonalnge möglich? Was mus beachtet werden?
8. Was mus bei der Planung der einzelnen Migrationschritte beachtet werden? Wie muss vorgegangen werden?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich würde mich sehr über eine qualifizierte Antwort von Ihnen freuen.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Mike Förster
mikeromy@gmx.de
Mitglied: emoticous
01.08.2010 um 15:15 Uhr
Hallo Mike,

deine Fragen sind ja sehr weit gefasst und nicht mal eben zu beantworten. Ich würde dir daher ans Herz legen, dich mit den Grundlagen von Exchange 2010 und Sharepoint zu befassen (Denn Frage 6 zeigt ja, dass dir die Grundlagen für Sharepoint fehlen).

Onkel google wird dir eine Menge guter Bücher u.a. zu den Grundlagen von Exchange und Sharepoint aufzeigen.

LG
emoticous
Bitte warten ..
Mitglied: mike2605
01.08.2010 um 15:20 Uhr
Danke für deine Atwort. Kann mir sonst noch jemand zu meinen Fragen weiterhelfen?

LG Mike
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.08.2010 um 16:56 Uhr
Hi.

Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer IT-Firma zum ITBerater

Und genau da wird auch der Haken sein, warum du keinen Antworten bekommst. Du machst hier die Ausbildung, und nicht wir.

Aus deiner Fragestellung habe ich keinen Ansatz gefunden, dass du du dich selbst überhaupt mit der Aufgabe befasst hast. Im Gegenteil, du verlangst "Möglichst qualifizierte Auskunft, und gefälligst auch den Link dazu".

Erarbeite dir das Thema selbst einmal, und wenn du Detailfragen hast, die dir unklar sind, dann wird dir hier sicher geholfen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.08.2010 um 18:55 Uhr
Hallo Günther,
hast du oder andere die Aufgabenstellung von Mike auch als persönliche Mitteilung bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: mike2605
01.08.2010 um 20:02 Uhr
Hallo Günther, Ich befasse mich seit einiger Zeit schon mit diesem Thema und das sind die letzten Fragen die noch offen sind.

Ich befasse mich sei April mit Recherchearbeiten. Die Hauptaufgabe des Projektes ist die Softwareanalyse und ein Vergleich verschiedener Serverprodukte. Die Fragen die ich gestellt habe sind nun noch die letzten zu klärenden Fragen, deshalb habe ich sie gestellt. Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen, da mir dies sehr weiterhelfen würde. Deshalb habe ich ja die Fragen hier im Forum gestellt. Ich dachte in einem Forum wird einem geholfen. Trotzdem danke.

MfG mike2605
Bitte warten ..
Mitglied: mike2605
01.08.2010 um 20:04 Uhr
Hallo goscho, ich habe nur Dir persönlich diese Aufgabe gestellt, da du unter den Toipmitgliedern geführt wirst, und ich mir von Dir persönlich auch Hilfe erhoffe. LG Mike
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.08.2010 um 20:26 Uhr
Hi.

und das sind die letzten Fragen die noch offen sind.

Wenn das die letzten Fragen sind, dann frage ich mich welche im Zusammenhang mit diesem Projekt gelöst wurden.

Alleine wen ich bei meiner Lieblingssuchmaschine "Exchange 2007 2010 Migration" oder "Exchange 2010 planning" eingebe, bekomme ich derart viele Seiten, in denen 90% deiner Frage beantwortet werden

Ich dachte in einem Forum wird einem geholfen

Das ist schon richtig. Wenn du eine spezielle Frage oder ein technisches Problem hast dann helfe ich gerne weiter. Was ich persönlich aber nicht mag, das ist die "Faulheit" mancher Fragesteller zu unterstützen.
Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mike2605
01.08.2010 um 20:55 Uhr
Hallo Günther, ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort, aber ich finde es schade, das Du Menschen die Du nicht kennst als faul bezeichnest. Ich bin 35 J. und garantiert nicht faul. Ich komme nur eben zur Zeit nicht so richtig bei meinem Projekt weiter. Egal...

LG Mike
Bitte warten ..
Mitglied: emoticous
01.08.2010 um 22:06 Uhr
Hallo Mike,
um nochmal auf Frage 6 zurück zu kommen. Ich verstehe die so, als fragtest du, was Sharepoint ist und was es kann. Das sollte dir eine Suchmaschine bzw. die Microsoft-Seiten selbst erklären können. Und ob du dies zur Verwirklichung des Projektes brauchst, hängt von deinen Vorstellungen ab bzw. davon was von dem System später oder schon jetzt erwartet wird.
Und auch dies können dir die Microsoft-Seiten gut zeigen. Denn dort findest du genug Infos zu Sharepoint und an denen erkennst du dann auch, ob du das wirklich brauchst.

Wir würden dir gerne helfen, aber wie das schon angesprochen wurde, bei Detailfragen.

LG
emoticous
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.08.2010 um 09:20 Uhr
Zitat von mike2605:
Hallo goscho, ich habe nur Dir persönlich diese Aufgabe gestellt, da du unter den Toipmitgliedern geführt wirst, und ich
mir von Dir persönlich auch Hilfe erhoffe. LG Mike

Hallo Mike,

bitte sei mir nicht böse, ich helfe eigentlich gern.
Als Selbständiger in der IT nehme ich gewöhnlich für solche Beratungsleistungen Geld.

Edit:

Ich bin Günthers Meinung, dass diese offensichtliche Faulheit nicht unterstützt werden sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Frage zu MS Exchange 2010 und Outlook 2010 (5)

Frage von Andi2401 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Migration zu Exchange Online (10)

Frage von mastersp zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (12)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...