Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration von einem physikalischen WSUS-Server zu einem virtuellen Server

Frage Virtualisierung

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2011, aktualisiert 10:01 Uhr, 4049 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben seit kurzem einen Hyper-V-Server zur Serverkonsolidierung im einsatz.

Ich soll nun den alten WSUS-Server (2003er) in dem neuen Server (2008er) migrieren.

Wie stelle ich das am besten an bzw. wie funktioniert so einen migration ?
Mitglied: 60730
13.01.2011 um 10:07 Uhr
Moin,

Wsus ist ein Sonderfall - dem würde (so mache ich das) ich nur den Namen und die Ip des alten geben, sonst außer den internen Gruppen nix.

Da wir auch eine ordentliche Leitung haben, sauge ich die Patche auch immer neu - trotz Wartungsgedöhnse mit alte Patche deinstallieren - spart man so Plattenplatz. (Wenn man den Wsus so einrichtet, dass er die Patche nicht nur verwaltet, sondern auch bereitstellt.)

Du solltest nur dran denken dem Wsus am Freitag einen niegelnagelneuen Client, wie sie bei Euch ausgerollt werden unterzujubeln - dann weiß er welche Patche Ihr potentiell braucht und holt die sich am Wochenende.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
13.01.2011 um 12:14 Uhr
Auch Moin,

Das mit dem Plattenplatz ist doch gar nicht so dramatisch: Ich habe bei uns das Bereitstellungsverzeichnis auf ein NAS verlegt, könnte aber genausogut eine USB-Platte sein. Kosten doch aktuell nichts mehr. Und wenn die mal hops geht, ist es nicht weiter schlimm, aber die Leitung fängt nicht das Glühen an. Vor allem, wenn man die noch für was anderes brauchen kann, sonst wär's ja egal. Außer natürlich, dass, wenn das jeder macht, das gesamte Internet performancemäßig nicht gerade davon profitiert

Gruß

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: sanshotur
18.01.2011 um 14:58 Uhr
Am einfachsten für Windows geht es mit Backup Exec System Recovery von Symantec.
Man erstellt einfach ein Backup, danach in die neue VM diesen Backup wiederherstellen. Das Programm führ am Ende ein "MiniSetup" durch, wo alle Treiber für VM installiert werden. Das wars.

Methode2 - VSMT von MS benutzen (Kostenlos, beim ersten Mal bisschen schwierig zu benutzen)

Methode3 - System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) funktioniert erst ab Windows XP. In deinem fall glaube ich die beste Lösung. Besonders in dem Fall, das ihr schon eine virtuelle Umgebung auf Windows Produkten aufbauen wollt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Server melden sich nicht bei WSUS-Server (9)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 WSUS (2)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2012 Migration zu Server 2016 (9)

Frage von tim1980 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DC Migration von Server 2008R2 auf Server 2016 (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...