Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration SBS 2003 auf SBS 2011

Frage Microsoft

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2012 um 11:19 Uhr, 3414 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben noch einen SBS 2003, der als primärer DC und Exchangeserver fungiert im Netzwerk.
Nun ist es natürlich so langsam an der Zeit diesen mal auf eine neue Version zu migrieren.
Die Frage ist nun ob ich bei dieser Migration strikt nach Anleitugn vorgehen kann oder ob etwas besonderes zu beachten ist.
Es gibt ja im Netz diverse Anleitungen für die Migration. Welche würdet Ihr mir da empfehlen?

Ach ja....Netzwerk hat ca. 35 Arbeitsplätze und noch 3 weitere Server. Die Server laufen alle auf einem Hyper-V Server, auch der jetzige SBS 2003.

Kan nich dann einfach in einer neuen Hyper_V den neuen SBS aufsetzen und anschließend eine Migration vom alten SBS 2003 machen oder wie würdet ihr in dieser umgebung vorgehen?

Vielen Dank für Euren Input!
Mitglied: Onitnarat
18.07.2012, aktualisiert um 14:10 Uhr
Hi,
Hirn aus, Anleitung an: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=14570

Was besonderes zu beachten gibts außer der Anleitung nicht, außer vielleicht die 21 Tage die Du Zeit hast das Ganze Thema abzuschließen.
Klar kannst Du den neuen SBS in eine virtuelle Maschine installieren.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
26.07.2012 um 11:17 Uhr
Hi,

ok Hirn ist aus....!!

Aber noch kurz ne andere Frage...wieviel Zeit würdest Du für die komplette Migration in etwa veranschlagen? Also grob gesagt, reichen 8 Stunden oder sollte man lieber 20 einplanen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
26.07.2012 um 11:40 Uhr
Hi,
naja, je nachdem wie fit Du bist und Erfahrung mit einer Migration einer Domäne hast und vorallem wieviel Daten es sind, hast Du 10GB im Exchange oder 100GB? Hast Du 10GB im Fileserver oder 100GB?

Bist Du alleine oder hast Du Unterstützung?

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass Du alleine mit Sicherheit 2-3 Arbeitstage á 8-9Stunden brauchst. Das ist aber halt stark von den oben genannten Faktoren abhängig.

Grüße
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
26.07.2012 um 14:42 Uhr
Also ich denke mal ich bin allein, evtl. aber auch Unterstützung. Kommt drauf an was der Kunde bezahlt

Eine Migration habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Würde das aber natürlich vorab erstmal in einer Testumgebung machen, bevor ich es in der produktiven Umgebung durchführe.

Was den belegten Speicher betrifft ist es auf dem SBS momentan so, dass von 120 GB Festplattenkapazität derzeit 100 GB belegt sind. Davon gehen ca. 35-40 GB für die Exchangedatenbanken (also Postfachspeicher + Öffentliche Ordner) drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: nmueller
07.08.2012 um 11:34 Uhr
Hallo zusammen,

die Frage interessiert mich auch, und vor Allem in dem Zusammenhang, ob auf dem alten System während der Migration parallel weitergearbeitet werden kann (Mails werden dann natürlich in ein externes Postfach umgeleitet) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
07.08.2012 um 11:39 Uhr
Hallo,
das ist natürlich stark davon abhängig, was Du unter "weiterarbeiten" verstehst?
Solange Du die Freigaben nicht umziehst, können die User weiterarbeiten.
Solange Du die Postfächer nicht verschiebst, können die weiterarbeiten.
etc.
etc.
etc.
Kurz: Die User werden teilweise mit Auszeiten rechnen müssen, das will halt gut geplant sein. ;)

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei SBS 2011 Migration
gelöst Frage von MaxZander1982Windows Server6 Kommentare

Hallo Folgendes, habe wegen Hardeare wechsel eine Migration von einen SBS 2011 auf SBS 2011 durchgeführt, hat soweit auch ...

Windows Server
Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware
Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme
Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server
SBS 2011 Migration
gelöst Frage von Philipp.SWindows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe vor unseren SBS2011 abzulösen. Ziel: -1 Domaincontroller (AD,DHCP) -1 Exchangeserver (beide jeweils auf 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...