Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration SBS 2003 auf SBS 2011

Frage Microsoft

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2012 um 11:19 Uhr, 3385 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben noch einen SBS 2003, der als primärer DC und Exchangeserver fungiert im Netzwerk.
Nun ist es natürlich so langsam an der Zeit diesen mal auf eine neue Version zu migrieren.
Die Frage ist nun ob ich bei dieser Migration strikt nach Anleitugn vorgehen kann oder ob etwas besonderes zu beachten ist.
Es gibt ja im Netz diverse Anleitungen für die Migration. Welche würdet Ihr mir da empfehlen?

Ach ja....Netzwerk hat ca. 35 Arbeitsplätze und noch 3 weitere Server. Die Server laufen alle auf einem Hyper-V Server, auch der jetzige SBS 2003.

Kan nich dann einfach in einer neuen Hyper_V den neuen SBS aufsetzen und anschließend eine Migration vom alten SBS 2003 machen oder wie würdet ihr in dieser umgebung vorgehen?

Vielen Dank für Euren Input!
Mitglied: Onitnarat
18.07.2012, aktualisiert um 14:10 Uhr
Hi,
Hirn aus, Anleitung an: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=14570

Was besonderes zu beachten gibts außer der Anleitung nicht, außer vielleicht die 21 Tage die Du Zeit hast das Ganze Thema abzuschließen.
Klar kannst Du den neuen SBS in eine virtuelle Maschine installieren.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
26.07.2012 um 11:17 Uhr
Hi,

ok Hirn ist aus....!!

Aber noch kurz ne andere Frage...wieviel Zeit würdest Du für die komplette Migration in etwa veranschlagen? Also grob gesagt, reichen 8 Stunden oder sollte man lieber 20 einplanen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
26.07.2012 um 11:40 Uhr
Hi,
naja, je nachdem wie fit Du bist und Erfahrung mit einer Migration einer Domäne hast und vorallem wieviel Daten es sind, hast Du 10GB im Exchange oder 100GB? Hast Du 10GB im Fileserver oder 100GB?

Bist Du alleine oder hast Du Unterstützung?

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass Du alleine mit Sicherheit 2-3 Arbeitstage á 8-9Stunden brauchst. Das ist aber halt stark von den oben genannten Faktoren abhängig.

Grüße
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
26.07.2012 um 14:42 Uhr
Also ich denke mal ich bin allein, evtl. aber auch Unterstützung. Kommt drauf an was der Kunde bezahlt

Eine Migration habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Würde das aber natürlich vorab erstmal in einer Testumgebung machen, bevor ich es in der produktiven Umgebung durchführe.

Was den belegten Speicher betrifft ist es auf dem SBS momentan so, dass von 120 GB Festplattenkapazität derzeit 100 GB belegt sind. Davon gehen ca. 35-40 GB für die Exchangedatenbanken (also Postfachspeicher + Öffentliche Ordner) drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: nmueller
07.08.2012 um 11:34 Uhr
Hallo zusammen,

die Frage interessiert mich auch, und vor Allem in dem Zusammenhang, ob auf dem alten System während der Migration parallel weitergearbeitet werden kann (Mails werden dann natürlich in ein externes Postfach umgeleitet) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
07.08.2012 um 11:39 Uhr
Hallo,
das ist natürlich stark davon abhängig, was Du unter "weiterarbeiten" verstehst?
Solange Du die Freigaben nicht umziehst, können die User weiterarbeiten.
Solange Du die Postfächer nicht verschiebst, können die weiterarbeiten.
etc.
etc.
etc.
Kurz: Die User werden teilweise mit Auszeiten rechnen müssen, das will halt gut geplant sein. ;)

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst 2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (7)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...