dagrieche

Migration Server 2003 auf SBS 2008 - möglich?

Guten Morgen
Wir bekommen demnächst einen neuen Server im Unternehmen. Das Betriebssystem vom neuen Server ist SBS 2008. Der alte Server der noch im Betrieb ist, hat das Betriebssystem 2003 Standard.

Kann man ohne Probleme eine Migration vom Server 2003 Standard Edition auf einen SBS 2008 durchführen?
Sollte eine Migration vom 2003 SE auf den SBS 2008 nicht durchführbar sein, dachte ich mir eventuell eine "Übergangsserver" mit 2008 SE zu installieren. Sprich ich würder eine Migration vom 2003 SE auf den 2008 SE durchführen und anschließend den 2008 SE auf den SBS 2008 migrieren.

Wie sieht es mit den Benutzern im AD aus, werden die mit übernommen?

Was mich noch interessieren würde, wie sieht es bei den Clients PCs/Notebooks aus. Müsste ich die Clients erst von der alten Domäne abmelden und danach die Clients in die neue Domäne wieder anmelden, obwohl es die gleiche Domäne ist?

Danke für eure Antworten im voraus.

Printed on: May 12, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 31, 2010 at 09:35:04 (UTC)
Servus,

du fügst den SBS 2008 nach der AD-Schemaerweiterung als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu.
Danach werden die Benutzer sowie Clients automatisch durch die AD-Replikation übernommen.

Siehe:

[Migrating from 2003 to SBS 2008 - THE OFFICIAL BLOG OF THE SBS "DIVA"]
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2008/12/03/migrating-from-2003- ...

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: DaGrieche
DaGrieche Jun 01, 2010 at 06:42:12 (UTC)
Wie nach der AD Schemaerweiterung den SBS 2008 als zustäzlichen DC zur Domäne hinzufügen?
Ich dachte der SBS muss immer als erster DC in der Domäne sein, da sonst der Exchange äger macht.

Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jun 01, 2010 at 07:02:00 (UTC)
Zitat von @DaGrieche:
Wie nach der AD Schemaerweiterung den SBS 2008 als zustäzlichen DC zur Domäne hinzufügen?

Nach du fügst den SBS als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne nach der AD-Schemaaktualisierung hinzu.

Es gibt doch wie zu Zeiten von Widnows NT keinen "ersten" und "zweiten" DC mehr. Seit der Einführung des Active Directory mit Windows 2000
gibt es nur noch DCs und keinen PDC und BDC mehr wie es diese zu NT-Zeiten gab. In einer AD-Umgebung hat, im Gegensatz zu einer NT-Umgebung
wo lediglich der PDC das Schreibrecht in die Security Account Manager (kurz SAM) Datanbank hatte, jeder DC das Schreibrecht. Da diese Konstellationen auch zu
Problemen führen kann (wenn z.B. zwei DCs gleichzeitig das AD-Schema ändern) dürfen eben manche Änderungen nur von bestimmten DCs durchgeführt werden.
Diese DCs sind die Träger der fünf FSMO-Rollen.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...

Ich dachte der SBS muss immer als erster DC in der Domäne sein, da sonst der Exchange äger macht.

Wie bereits geschrieben, einen "ersten" gibt es nicht. Der SBS muss lediglich die FSMO-Rollen inne haben
und der GC muss aktiviert werden.

Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht.

Und dann sollst du es gleich produktiv durchführen? face-confused
Du solltest deine ersten Versuche in einer Testumgebung zuerst durchführen!

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: DaGrieche
DaGrieche Jun 08, 2010 at 15:00:05 (UTC)
Die aktuelle DNS lautet zur Zeit NETZWERK.FIRMENNAMEN.COM. So wie ich mich durch die ganzen SBS Installations Anweisungen durchgelesen habe, kann ich den SBS 2008 eine Domäne zuweisen, die allerdings mit .local endet.
Ich müsste danach eine Migrations-/Antwortdatei erstellen wo die richtige Domäne hinterlegt ist und danach den SBS 2008 komplett neuinstallieren, ist das richtig?
Wie kann man die Domäne vom Server 2003 Std auf den SBS 2008 übernehmen?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jun 08, 2010 at 18:27:36 (UTC)
Ja, du benötigst eine unattend.xml Datei um den SBS zur bestehenden Domäne hinzuzufügen.

Siehe auch:

[Create a migration answer file for Windows SBS 2008 migration]
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc527566(WS.10).aspx

Gruß, Yusuf Dikmenoglu