Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von SERVER 2003 SP2 auf SERVER 2008 R2 kleine Frage da nicht ganz sicher

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TecMan3000

TecMan3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2014 um 15:35 Uhr, 1265 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bereits den Server 2008 mit dem Server 2003 verbunden, hier läuft auch alles ohne Probleme.

Nun möchte ich aber den Server 2008 als Hauptserver nehmen sprich hier soll DHCP und Profil Ordner drüber laufen. In Ordnung ich weiß ist vielleicht schlecht erklärt aber ich komme nun zu der eigentlichen Frage, was passiert wenn ich dies mache:

"Domänencontroller-Rolle von Win2003R2 deinstallieren"

Da momentan noch die Daten sprich Verzeichnisse auf dem 2003er liegen, bin ich mir nun nicht sicher ob ich dies machen soll, weil ich meine das dann die User nicht mehr auf die Daten von dem 2003er zugreifen können.

Also eigentliche Frage auch was passiert/bewirkt das genau?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

Gruß

TecMan
Mitglied: nEmEsIs
23.09.2014 um 15:45 Uhr
Hi

BITTE WAS ?

Ich hoffe du hast die Rolle Domaincontroller auf dem 2008 installiert hast. Dann die FSMO Rolle übertragen hast und erst dann kannst du darüber nachdenken den 2003 zu deinstallieren.
DNS sollte vll auch mit beachtet werden !!!

So wie das klingt hast du nicht wirklich Erfahrung ?!?! Lass da einen Profi ran nicht das nachher das Geschrei groß ist weil die Domaine hin ist.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: 0x32f1
23.09.2014, aktualisiert um 15:46 Uhr
Wenn ihr eine Domäne betreibt, sollte der neue Server erst Domänencontroller werden, bevor der alte deinstalliert wird. Dann die ganzen Daten, Gruppen, etc. übernehmen und den alten herabstufen.

Liest sich aber so, als solltet ihr das lieber an einen Dienstleister vergeben, der Ahnung davon hat. Sowas kann schnell nach hinten losgehen...

//EDIT:
zu langsam.
Bitte warten ..
Mitglied: TecMan3000
23.09.2014 um 15:58 Uhr
Hallo,

also als Domaincontroller ist der 2008er schon registriert, also keine sorge. Auch der DNS funktioniert tadellos, er löst richtig auf und IP v6 ist auch installiert. Schemamaster und FSMO Rollen ist auch erledigt, mit dem Befehl überprüft: NETDOM QUERY FSMO und alles in Ordnung.

Mir ist nur nicht mehr ganz klar was passiert wenn ich die Rolle Domaincontroller auf dem 2003er deinstalliere, was dann passiert, kann ich dann noch auf die Laufwerksverknüpfungen zugreifen oder nicht?

Gruß

TecMan
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.09.2014 um 16:25 Uhr
Hi

Naja wenn er dann Memberserver ist sprich in der Domaine dann sollte das gehen.
Aber du musst ja eh alles auf den neuen umziehen. Warum nicht erst umziehen und dann den 2003 deinstallieren und abschalten ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: TecMan3000
23.09.2014 um 17:03 Uhr
Ja das stimmt schon, eventuell falsch nachgedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
24.09.2014 um 15:01 Uhr
Solange du nicht den Fehler machst das mit /force zu machen und der dcpromo fehlerfrei durchläuft sollte es da keine Probleme geben.
Du solltest allerdings bedenken das es dann wieder lokale Gruppen auf dem Server gibt, sobald er wieder Memberserver ist, das heißt die Standardberechtigungen für lokale Ordner werden dann neu gesetzt.

Wie der Kollege bereits gesagt hat ist es am sinnvollsten, erst alle anderen Dienste umzuziehen und dann den Domänencontroller herunterzustufen.
Freigaben sollten ja kein Problem sein, DHCP kannst du mit netsh export migrieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration Server 2003 auf 2012 R2
gelöst Frage von bolle01Windows Server4 Kommentare

Moin, ich wurde gebeten einen Plan zu erarbeiten wie diese Migration machbar ist. Im Internet habe ich viele Anleitungen ...

Windows Server
SQL 2005 zu 2008 SP2 Migration
gelöst Frage von pencilWindows Server6 Kommentare

Guten Tag Ich plane gerade eine Windows SQL Server Migration (2005 zu 2008). Ich habe vor, sämtliche DB's (3 ...

Windows Server
Vorabklärungen Fileserver-Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2
Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Da unser Fileserver noch immer mit Windows Server 2003 läuft wäre eine Migration angesagt. Unser Fileserver hat ...

Windows Server
WSUS Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von Tanja86Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in dem Beruf und habe die Aufgabe bekommen einen WSUS von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.