Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration eines Windows 2000 Servers inkl. Exchange 2000

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nordisch

nordisch (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 17.10.2012, 3360 Aufrufe, 4 Kommentare

Da es leider keine Reaktionen und Antworten mehr auf Beiträge wie zum Beispiel diesem hier gibt (http://www.administrator.de/frage/anleitung-migration-von-2000-server-a ...), versuche ich mein Glück mit einem Neuen.

Es soll ein Windows 2000 Server mit Exchange 2000 durch einen neuen Windows Server 2003 mit Exchange 2003 ersetzt werden.
Bei dem Windows 2000 Server handelt es sich um den PDC.
Mein Ansatz ist den neuen Windows Server 2003 als Member-Server in die Domäne zu holen, diesen dann zum PDC hochzustufen (inkl. alle Übernahme aller FSMO Rollen) und anschließend dann eine Exchange Migration durchzuführen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Anleitungen, Vorgehensweisen und Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus

Gruss
nordisch
Mitglied: GuentherH
28.08.2008 um 11:26 Uhr
Hallo.

Mein Ansatz ist den neuen Windows Server 2003 als Member-Server in die Domäne zu holen, diesen dann zum PDC hochzustufen (inkl. alle Übernahme aller FSMO Rollen)

Seit Windows 2000 gibt es zwar keinen PDC mehr, sondern nur mehr DCs ;) aber die Vorgehensweise ist korrekt

und anschließend dann eine Exchange Migration durchzuführen

Auch korrekt. Neuen Exchange in der gleichen Organisation installieren und dann Postfächer, Öffentliche Ordner verschieben bzw. replizieren.
Schau dazu einmal auf http://msxfaq.de , da sind derartige Vorgangsweisen beschrieben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: nordisch
04.09.2008 um 11:39 Uhr
Die Seite hatte ich auch entdeckt, hat denn keiner Erfahrungen und/oder eigene Anleitungen?


Gruss
nordisch
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.09.2008 um 12:17 Uhr
Hallo nordisch.

Auf msxfaq.de findest du doch genügend Anleitungen zu diesem Thema (habe ich ja bereits geschrieben). Suche dir doch raus, was du benötigst. Das Wort "Suche" und "Eigeninitiative" kennst du ja. ;)
Ich kann dir mit meinem Tipp nur aufs Rad helfen, treten musst du selbst.

.. und bessere HowTos als die von Frank Carius wirst du kaum finden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: nordisch
11.09.2008 um 16:24 Uhr
Hallo Günther,

ich denke auch das ich keine besseren HowTos finde, aber vielleicht jemanden der es etwas genauer beschreibt - BSP: "Öffentliche Ordner/Systemordner über Replikation verlagern".


Gruss
nordisch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration (40)

Frage von Odde23 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Netzwerkrichtlinienserver migration Windows 7 funktioniert nicht mehr WLAN (7)

Frage von Nutzungsbestimmung zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Separates Kennwort für Windows Benutzer-Konto und Exchange Mail-Konto (4)

Frage von cramtroni zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...