Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 SE 64Bit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Joe-81

Joe-81 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 22:38 Uhr, 3614 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

da wir in einer unseren Außenstelle den Server aus alterbedingten Gründen austauschen möchten, haben wir vor gleich auf Windows Server 2008 SE 64 Bit zu migrieren. Sachstand zum momentanen im Einsatz befindlichen Server: E-Mail Dienste werden über die DMZ den Benutzern zur Verfügung gestellt, dies soll auch weiterhin so erfolgen. Der Server dient momenten als Domain Controller auf dem auch, auf einer separaten Partition die Daten der Benutzer abgelegt werden. Es werden keine Roaming-Profiles verwendet. IP Adressen werden manuell vergeben.

Was gibt es bei so einer Migration (Active Directory und Datenbestand) zu beachten? Und wie muss ich vorgehen um alles richtig zu machen? Tut mir leid wenn ich so blöd frage, konnte in den älteren Foren keine passenden Antworten finden, die mein Problem beheben konnten Kann ich ein momentan Abbild von dem System erstellen und auf den "neuen" draufbügeln?

Die Sicherung erfolgt über das Windowseigene Sicherungsprogramm auf eine USB-Festplatte die im Wechsel getauscht wird. Können sich die Benutzer nach Migration problem an der Domäne anmelden? Oder muss ich diese erst aus der Domäne entfernen und neu hinzufügen?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Mühe und Hilfestellungen

Gruß Joe
Mitglied: Blueye
18.08.2010 um 23:14 Uhr
@ Joe

Lass den alten Server mit 2003 noch am Leben. Schnapp Dir den neuen Server, setz ein 2008 auf und mach Ihn erstmal zum Member Server. Dann schnappst Du Dir die 2008er CD und führst nach einer "Systemsicherung" den Befehl adprep /forestprep sowie adprep /domainprep aus und zwar auf dem DC (2003). Damit bereitest Du nur das AD bzw. die Struktur vor, da sich ja ne Menge getan hat bei 2008. Das Tool befindet sich meiner Meinung nach im Support Verzeichnis der 2008er CD. Sollte alles soweit geklappt haben, dann stufe den 2008er Member Server zum zweiten DC der gleichen Domäne hoch. Lass beide Maschinen ein bis zwei Wochen parallel laufen damit sie sich ein wenig unterhalten können (Replikation). Sollte alles geklappt haben stufst du den alten DC sauber runter zum Member Server und alles sollte bella sein.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.08.2010 um 08:51 Uhr
Morgen,

Joe hat vollkommen Recht.
2 Sachen habe ich jedoch noch.

Wie soll ich mir dies vorstellen:
E-Mail Dienste werden über die DMZ den Benutzern zur Verfügung gestellt, dies soll auch weiterhin so erfolgen.
Ist in der DMZ ein Mailserver (eventuell Exchange auf einem Memberserver) installiert?

auf einer separaten Partition die Daten der Benutzer abgelegt werden.
Hierfür würde ich, nachdem die Replikation der DCs sauber funktioniert, das FSMT nutzen, um die Daten zu migrieren.
Guggst du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Bitte warten ..
Mitglied: Joe-81
19.08.2010 um 15:52 Uhr
Hallo Leute,

danke für eure Lösungsvorschläge

@goscho:
Haben in der DMZ einen Notes Domino stehen über den die User per Webmail zugreifen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich? (7)

Frage von Christtian zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...