118080

Mikrotik nur 3 Ports in Switch

Moin!

Also ich habe mir mal das RouterOS angeschaut. Und ich hänge ein wenig an der Switch Funktion. Kann man nur die linke Portgruppe (eth1-eth5) und die rechte Portgruppe (eth6-eth10) zu je einem Switch zusammenfassen? Oder sehe ich das komplett falsch und ich kann das frei definieren? Wenn ja wie?
Ich möchte eigentlich nur eth3-eth5 zu einem Switch zusammenfassen.

LG Luca

PS: Falls es eine dumme Frage ist verzeits mir face-big-smile

Mitglied: 119944
Solution 119944 May 25, 2016 updated at 06:08:57 (UTC)
Moin,

Natürlich kannst du auch nur die Ports 3-5 zu einem Switch zusammen fassen.
Einfach den Masterport auf ether3 setzen für 4 und 5.

VG
Val
Member: quax08
Solution quax08 May 25, 2016 at 06:20:46 (UTC)
Hey,
wie @119944 schon gesagt hat kann man wie man das möchte frei wählen welche Ports du geswitcht haben möchtest. eth1-eth5 liegen auf einem switch-Chip, also Hardware mäßig, eth6-eth10 auf einem anderen. Mit einer Software-Bridge kannst du jeden x-beliebigen Port mit jedem x-beliebigen Port switchen.

Die beste Performancen hat natürlich jeweil eth1-eth5 oder eth6-eth10 da wie schon geschrieben die jeweils ein Hardware-Chip haben der für die Gruppe das switchen übernimmt.
Da bei der Software-Bridge die CPU (je nach Last natürlich) recht stark beantsprucht wird ist die Performance darüber nicht ganz so gut wie über die hardwareseitige Lösung.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schreiben face-big-smile
Member: aqui
aqui May 25, 2016 at 06:59:54 (UTC)
Ein RB750 oder hexLite hat ja nur 5 Ports. Das ist die o.a. portbezogene Beschreibung eh sinnfrei. Mit Router OS an sich hat es auch nichts zu tun. In so fern ist die Frage etwas sehr unlogisch bzw. rein Hardware oder Plattform bezogen.
Mitglied: 129413
129413 May 25, 2016 updated at 07:45:14 (UTC)
Er hat einen RB2011, für die die es in den anderen seiner Threads noch nicht mitbekommen haben face-smile, erkennt man ja schon an den typischen Portgruppen
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Switch_Chip_Features
Member: aqui
aqui May 25, 2016 at 07:45:03 (UTC)
War klar...aber nur um dem TO mal die eigentlich falsche Fragestellung zu zeigen... face-wink
Mitglied: 129413
129413 May 25, 2016 updated at 07:51:49 (UTC)
Joa, denke ich auch, hier vergessen 90% der Fragesteller immer die wichtigsten Infos ... "Grausam" kann man dazu nur sagen, hier nimmt sich ja kaum noch einer Zeit seine Fragen mal ordentlich hin zu schreiben.
Aber was will man erwarten von jemandem der sein Wissen in Foren zusammenträgt face-wink
Member: aqui
aqui May 25, 2016 at 07:53:03 (UTC)
Full ACK ! face-wink
Mitglied: 118080
118080 May 25, 2016 at 08:21:44 (UTC)
Wie bereits gesagt liegen die Ports 1-5 auf dem einen Switch Chipset und die Ports 6-10 auf einem anderen.
Gerät ist ein RB2011UiAS. Sorry hierfür, war noch früh. Sonst habe ich ja nichts vergessen oder? Sonnst könnt ihr es mir ja wieder an den Kopf werfen face-wink
Ich sagte im Übrigen auch nie, das RouterOS und das Routerboard das selbe wären oder Ähnliches. Ich sagte lediglich, dass ich mir das RouterOS anschaue, da die Hardware erst demnächst kommt. Ich informiere mich aber gerne bereits schon vorab face-smile
Bezüglich Software Bridge: Ich habe das so gelesen, dass ich so oder so hinter einen Switch eine Bridge legen muss....
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 25, 2016 updated at 08:40:37 (UTC)
Zitat von @118080:
Bezüglich Software Bridge: Ich habe das so gelesen, dass ich so oder so hinter einen Switch eine Bridge legen muss....
Nein, Bridgen musst du nur wenn du voneinander getrennte Ports/Interfaces/VLANs in eine gemeinsame Layer2-Domain bringen willst.

Ansonsten gilt das was Valexus geschrieben hat. Ports 4 und 5 den Master auf eth3 legen und auf eth3 Master auf "None" setzen.
bei Port eth2 und eth1 den Master ebenfalls auf None setzen.
Es kann nur immer eine Switchgroup pro physischem Switch-Chip geben.
Mitglied: 118080
118080 May 25, 2016 at 08:36:10 (UTC)
Auf der Webseite wo ich das gelesen habe, wurde sogar dazu geraten hinter alle einzelnen LAN Ports eine bridge zu legen...
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 25, 2016 updated at 08:39:56 (UTC)
Zitat von @118080:

Auf der Webseite wo ich das gelesen habe, wurde sogar dazu geraten hinter alle einzelnen LAN Ports eine bridge zu legen...
Wenn man hinterher dort noch weitere Ports oder Interfaces hinzufügen möchte ja, das erleichtert hinterher die Erweiterung.
Zwingend, ist es aber in keinem Fall!

Bridges belasten die CPU nur unnötig, wenn man sie vermeiden kann lässt man sie weg.
Mitglied: 119944
Solution 119944 May 25, 2016 at 08:42:56 (UTC)
Bezüglich Software Bridge: Ich habe das so gelesen, dass ich so oder so hinter einen Switch eine Bridge legen muss....
Nur wenn du das Netz mit dem WLAN oder Ports aus der anderen Switchgruppe bridgen willst.

Auf der Webseite wo ich das gelesen habe, wurde sogar dazu geraten hinter alle einzelnen LAN Ports eine bridge zu legen...
Wenn man den Switch nicht nutzen will kann man das machen, aber dann geht alles durch die CPU und ist bei einem RB2011 dementsprechend langsam.
Am besten die Ports 3-5 in eine Switchgruppe packen, darauf eine Bridge erstellen (wenn es notwendig ist) und die benötigten zusätzlichen Ports(SW2 / WLAN) in die Bridge packen.

VG
Val
Member: quax08
Solution quax08 May 25, 2016 at 08:44:07 (UTC)
Zitat von @129413:

Bridges belasten die CPU nur unnötig, wenn man sie vermeiden kann lässt man sie weg.

Als Beispiel sind auf der Seite unten zwei Bilder die den Unterschied glaube ich ganz gut zeigen.
Member: aqui
Solution aqui May 25, 2016 updated at 09:01:01 (UTC)
Hier kann man sehen wie die 2011er Hardware intern organisiert ist:
http://i.mt.lv/routerboard/files/Block-RB2011.pdf
Die Gig Ports sind intern also 6:1 überbucht.
Mitglied: 118080
118080 May 25, 2016 updated at 09:11:09 (UTC)
Zitat von @129413:
Wenn man hinterher dort noch weitere Ports oder Interfaces hinzufügen möchte ja, das erleichtert hinterher die Erweiterung.
Zwingend, ist es aber in keinem Fall!

Bridges belasten die CPU nur unnötig, wenn man sie vermeiden kann lässt man sie weg.
Kurz und knapp, danke! Sowas wäre in entsprechenden Dokumentationen sicherlich auch erwähnenswert.

Zitat von @119944:^^
Am besten die Ports 3-5 in eine Switchgruppe packen, darauf eine Bridge erstellen (wenn es notwendig ist) und die benötigten zusätzlichen Ports(SW2 / WLAN) in die Bridge packen.
Also kann ich Switchgruppen ohne eine Bridge erstellen, sobald sie sich auf dem selben Switch Chip befinden? Und dabei muss ich auch nicht alle Ports welche des entpsrechenden Switch Chips verwenden. Korrekt oder?

@quax08 Wie man sieht verträgt er es, aber es tut ihm alle mal nicht gut...

@aqui Danke, ich werds mir mal anschauen!

LG Luca
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 25, 2016 updated at 09:17:50 (UTC)
Zitat von @118080:
Also kann ich Switchgruppen ohne eine Bridge erstellen, sobald sie sich auf dem selben Switch Chip befinden?
Ja. Die Kommunikation läuft dann innerhalb dieser Portgruppe über die Hardware des Switch-Chips und belastet somit die CPU nicht.
Und dabei muss ich auch nicht alle Ports welche des entpsrechenden Switch Chips verwenden. Korrekt oder?
Ja. Es gilt aber wie oben geschrieben: Du kannst immer nur eine Switch-Group pro Switch-Chip anlegen.
Was nicht geht ist z.B. Port 1-2 und 3-5 zu zwei Switch-Groups zusammenzufassen.
Mitglied: 118080
118080 May 25, 2016 at 09:22:11 (UTC)
Zitat von @129413:
Ja. Es gilt aber wie oben geschrieben: Du kannst immer nur eine Switch-Group pro Switch-Chip anlegen.
Was nicht geht ist z.B. Port 1-2 und 3-5 zu zwei Switch-Groups zusammenzufassen.
Alles klar, also Port 1 und 2 sind nachher einzeln nutzbar und 3-5 als Switch.
Super, danke face-smile
Mitglied: 129413
129413 May 25, 2016 updated at 09:24:41 (UTC)
Zitat von @118080:
Alles klar, also Port 1 und 2 sind nachher einzeln nutzbar und 3-5 als Switch.
Rischtisch ... face-smile