Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mikrotik RB433 als ASDL Router einrichten

Frage Sonstige Systeme MikroTik RouterOS

Mitglied: neooen

neooen (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2014, aktualisiert 18.06.2014, 2549 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich finde hier jemanden der sich mit Mikrotik auskennt
Ich habe hier ein RouterBoard RB433. Dieses hat zwei Netzwerkkarten eingebaut und eine Karte hat ein seperates Netzwerk was als AP dient.
Die zweite karte wollte ich auch als AP bauen und über den Ethernet 2 raus routen über ein Telekom Business Anschluss.

Eingerichtet habe ich dies wie in folgendem Link:

http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_Connect_your_Home_Network_to_xDSL_ ...

Bei mir ist aber der Eth2 die WLAN Karte, auf der ich den DHCP geschmissen habe. Die PPPoE Einwahl ist auch verbunden und kann z.B. google.de anpingen.

eth1 hat bei mir keinen DHCP Client. Ich schätze einfach ich habe das NAT falsch konfiguriert aber da komme ich zurzeit leider nicht weiter.

Wäre echt schön wenn jemand sich die Zeit nimmt.
ps mein Netzwerk ist anstatt der 0.0/24 eine 100.0 /24

Danke
Mitglied: exchange
LÖSUNG 08.06.2014, aktualisiert 18.06.2014
Hallo,
wenn Du von dem Routerboard aus google.de anpingen kannst wird es höchstwahrscheinlich am NAT liegen. Die Regel lautet wie folgt:
/ip firewall nat add action=masquerade chain=srcnat out-interface=PPPoE_WAN1

Damit solltest Du dann ins Netz kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: neooen
09.06.2014 um 12:07 Uhr
Schade hat aber leider nicht funktioniert.

Kannst du mir ein wenig deine Firewall Regel erklären, vielleicht bringt mir das ein wenig licht ins dunkeln ;)

aber vielen Dank erstmals.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
09.06.2014 um 12:22 Uhr
Hallo,

Hallo, ich hoffe ich finde hier jemanden der sich mit
Mikrotik auskennt face-smile
Ich hoffe Du hast noch das Geld für ein Buch und kennst Dich dann
damit selber bald besser aus! Sonst wirst Du Deinen Router nie
einrichten können und weist auch nicht worüber wir reden wenn
wir Dir helfen! Learn RouterOS

Ich habe hier ein RouterBoard RB433. Dieses hat zwei Netzwerkkarten > eingebaut und eine Karte hat ein seperates Netzwerk was als AP dient.
Siehst Du und da geht es schon los!
Das sind zwei WLAN Karten richtig?

Die zweite karte wollte ich auch als AP bauen und über den
Ethernet 2 raus routen über ein Telekom Business Anschluss.
Genau anders herum, Du machst quasi das Internet dem dahinter
liegendem Netzwerk verfügbar.

Eingerichtet habe ich dies wie in folgendem Link:
Das RouterBoard hat eine Grundkonfiguration!
Entweder man baut darauf auf oder aber man
löscht eben diese und dann fängt man bei Null an.

>http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_Connect_your_Home_Network_to_>" xDSL_ ...
WLAN Ist dort nicht zu entdecken!

Bei mir ist aber der Eth2 die WLAN Karte, auf der ich den DHCP
geschmissen habe. Die PPPoE Einwahl ist auch verbunden und
kann z.B. google.de anpingen.
Das sagt gar nicht und alles.

eth1 hat bei mir keinen DHCP Client. Ich schätze einfach ich habe das > NAT falsch konfiguriert aber da komme ich zurzeit leider nicht weiter.
Wie sieht es mit der Grund Konfiguration aus.

MikroTik RouterBoards so wie auch das RouterOS sind nicht in 10 und
auch nicht in 20 Minuten von einem Anfänger konfiguriert!!

Das Buch gibt Dir aber wertvolle Tipps und Tricks was man und wie
man es einrichten kann und vor allem wie alles zusammen hängt
bzw. auf was man achten soll.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: neooen
18.06.2014 um 16:23 Uhr
Upps habe ich nen bisschen Mülle geschrieben :D
Bitte warten ..
Mitglied: neooen
15.07.2014 um 16:38 Uhr
Hallo, ich poste einfach mal meine Lösung noch. Vielleicht stolpert ja jemand hier drübr ...

Also unter den Einstellungen der Bride musste man bei Settings "use-IP-Firewall" aktivieren, was standardgemäß disabled ist.

Die Firewall Regel ist richtig von exchange, vielen Dank.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...