mclion

Wie MikroTik retten?

Hallo,
wollte diese Frage im mikrotik-forum stellen, aber man kann sich da nicht registrieren, da google-capchar nicht angezeigt wird. Muss daher hier fragen.
Habe mir ein zweites MikroTik RouterBOARD 951G 2HnD geholt. Dieser fuhr hoch, erst mit einem und dann mit Doppel-Pipston. Bis ich das Notebook hochgefahren habe, pipste es wieder ein mal und danach doppelt, ok, dachte ich, hat sich nach dem Start neugestartet. Die Config-Weboberfläche konnte ich nicht erreichen, und daher den Router geresetet. Seit dem ist dieser aber tot. Das PWR-LED leuchtet zwar, aber es kommen keine pips-Töne und Netinstaller sowie die WinBox finden auch nichts. Den Netinstaller habe ich wie hier eingesetzt -> http://www.mikrotik.com.my/reinstalling-mikrotik-routeros-without-seria ...

Was kann ich da noch machen?

Danke!

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2017 at 15:28:16 (UTC)
Zitat von @McLion:

Habe mir ein zweites MikroTik RouterBOARD 951G 2HnD geholt.
...
Was kann ich da noch machen?

Zurückschicken und umtauschen lassen, wenn das ein Neugerät war.

lks
Member: McLion
McLion May 08, 2017 at 15:42:04 (UTC)
Hab's privat bei ebay ersteigert. (((
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2017 updated at 15:45:08 (UTC)
Zitat von @McLion:

Hab's privat bei ebay ersteigert. (((

Wenn das Ding 'putt ist und der Verkäufer das vor dem Kauf nicht dazugesagt hast, muß er dafür geradestehen, auch wenn es privat ersteigert wurde Oder bist Du einer, der "defekte" Dinge bei ebay ersteigert, in der Hoffnung, daß die Dinger doch noch funktionieren könnten?

lks
Member: ashnod
ashnod May 08, 2017 updated at 15:47:35 (UTC)
Moin ...

den 30-30-30 Reset hast du schon versucht?

VG
Ashnod
Member: McLion
McLion May 08, 2017 at 15:51:59 (UTC)
Der Router hat doch gebootet, der war am Anfang noch am leben.
Member: McLion
McLion May 08, 2017 at 15:52:21 (UTC)
30-30-30 Reset? Wie geht das?
Member: ashnod
ashnod May 08, 2017 updated at 15:57:13 (UTC)
Zitat von @McLion:

30-30-30 Reset? Wie geht das?

Anderes Modell aber gleiches Vorgehen
https://www.router-reset.com/en/reset-manuals/MikroTik/RouterBOARD-493-R ...
Member: McLion
McLion May 08, 2017 at 16:09:31 (UTC)
Bringt leider auch nichts. ((
Mitglied: 132895
Solution 132895 May 08, 2017 updated at 16:33:47 (UTC)
Da isser wieder und trotz Vorwarnung in die Scheixxe getreten face-wink

Netinstall über den Backup Bootloader muss gehen, du solltest hier am besten nur die Firmware nehmen dir vorher installiert war: Nimm nicht die aktuelle 6.39 oder 6.39.1, denn die hat "noch" einen schweren Bug.
-Get Netlnstall tool
-Get RouterOS Upgrade package for the exact RouterOS version you had before.
-Disable PC Firewall
-Connect PC to Port 1 on Mikrotik
-Disable all other network interfaces on the PC - LAN, Wireless, Virtualbox
-Set static IP of 192.168.88.2, subnet mask 255.255.255.0, gateway 192.168.88.1 on PC
-Run NetInstall
-Select "Net Booting"
-Mark "Boot Serve Enabled"
-Set Client IP address to 192.168.88.1
-Keep reset pressed before powering on << IMPORTANT
-Keep holding the reset pin till a beep sounds  (about 15-20s). Release immediately
-Router should show up in Netinstall's list
-Browse for the folder with unzipped RouterOS images
-Select appropriate RouterOS package
-Click on "Install"
Wenn der Mikrotik auftaucht aber die Firmware nicht hochlädt hast du die Reihenfolge nicht richtig beachtet und schließe Netinstall nochmal.
Wenn das nicht lüppt besorg dir ein Nullmodem-Kabel und Ser2USB Interface und flash ihn darüber und schau auf die Konsole.

Gruß
Member: McLion
McLion May 08, 2017 at 16:35:16 (UTC)
Hi, muss du mal genauer lesen, ist ein andere Router, dessen Web-Oberfläche ich nach dem Kauf noch nicht mal gesehen habe...
Ich versuch es mal... obwohl ich schon alles versucht habe.
Mitglied: 132895
132895 May 08, 2017 updated at 16:43:00 (UTC)
Wenn er per netinstall wirklich nicht will (bitte mehrere Versuche und kurzes Kabel verwenden!) - habe ich bisher aber noch keinen erlebt, verbinde dich per seriellem Kabel geh ins RouterBOOT und paritioniere das Teil mit einer einzigen partition. Dann flashst du neu. Das scheint hier der primäre Grund für den Bootloop zu sein.
Member: McLion
McLion May 08, 2017 at 16:45:34 (UTC)
Der Router hat keine serielle Schnittstelle. Mit netinstall habe ich schon ca. 20 mal versucht und das funktioniert nicht.
Mitglied: 132895
132895 May 08, 2017 updated at 17:02:02 (UTC)
Zitat von @McLion:
Mit netinstall habe ich schon ca. 20 mal versucht und das funktioniert nicht.
Du musst dich exakt an die obigen Angaben halten, kleine Abweichungen und es wird nicht funktionieren.
Erscheint der Router im Netinstall Interface? Benutzt du ein kurzes geschirmtes Patch-Kabel? Hast du darauf geachtet das du Port 1 nutzt etc?
Da du noch Anfänger in Sachen Mikrotik bist machst du zu 95% entweder noch etwas falsch (kenne ich einige di damit so Ihre Schwierigkeiten hatten) oder du hast ihn endgültig gehimmelt.
und das funktioniert nicht.
Ist keine ordentliche Aussage!
Member: McLion
McLion May 08, 2017 updated at 17:16:23 (UTC)
Ich habe alles penibel so gemacht wie angegeben, ist aber alles tote Hose, der Router erscheint nicht im NetInstaller, Schritt 12 kommt nicht, es kommt kein beep-Ton... 50€ aus dem Fenster geschmissen. (((
Mitglied: 132895
132895 May 08, 2017 updated at 17:46:53 (UTC)
Dann würde ich als nächstes mal den Reset-Taster auf Funktion prüfen, aufschrauben und mit Multimeter Durchgang prüfen beim Drücken. Habe ich auch schon erlebt das der defekt oder dauerhaft gedrückt war.
Für'n fuffy?? Da hätte ich gleich einen neuen geholt, und dann gleich einen hAP. Die RB951G haben keine solid caps.
Member: McLion
McLion May 08, 2017 updated at 17:49:09 (UTC)
Jetzt habe ich die Reset-Taste schon nach 2 Sek. losgelassen, es kam zwar ein Ton und die ACT-LED leuchtet Dauergrün, aber weiter passiert auch nichts.

Ist der hAP gleichwertig wie der RB951G?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 08, 2017 at 17:50:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @McLion:
50€ aus dem Fenster geschmissen. (((
Das war dir aber doch vorher schon bekannt nicht wahr. Anstelle des gewünschten Routers kommen eben Ziegelsteine (gebricked) face-smile (Warte auch noch auf ne CPU, dafür war das Einpackpapier aber sehr schön und reichlich face-smile)

https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=77999
https://tushev.org/articles/blog/16/how-to-recover-un-brick-your-mikroti ...
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?t=1237625
https://wiki.microtik.com/viewtopic.php?t=89016&p=446664

Gruß,
Peter
Member: McLion
McLion May 08, 2017 updated at 18:14:59 (UTC)
Das Gerät ist neuwertig, was man auch klar sehen kann, voll sauber und ohne Minikratzer... muss wohl wirklich an der 6.39.1. Firmware liegen. Der ist ja am Anfang gestartet, und dann anscheinend automatisch die neue Firmware installiere, neugestartet und Feierabend.
Mitglied: 132895
132895 May 08, 2017 at 19:46:37 (UTC)
Zitat von @McLion:

Jetzt habe ich die Reset-Taste schon nach 2 Sek. losgelassen, es kam zwar ein Ton und die ACT-LED leuchtet Dauergrün, aber weiter passiert auch nichts.
Das bringt nichts, s. Netinstall Doku mit Backup Bootloader!
Ist der hAP gleichwertig wie der RB951G?
Besser, aber das hättest du dir auch selber beantworten können
https://routerboard.com/RB962UiGS-5HacT2HnT.
Member: McLion
McLion May 08, 2017 at 19:56:25 (UTC)
So... jetzt ist der Router ein Paar Mal im Netinstaller aufgetaucht, aber beim Klicken auf "Install" erscheint zwar die Status-Meldung "Installing", wird aber nach 2, 3 Sekunden wieder "Ready" und alles bleibt stehen. Der blaue Fortschrittsbalken erscheint auch nicht.
install
Member: McLion
McLion May 08, 2017 at 20:39:15 (UTC)
Huhu... der Router läuft!!!!
Ich glaube ich schreibe bald ne Doktor-Arbeit über diesen Router. Muss nur noch den Prozessor Aus- u. Einlöten lernen, dann habe ich alles. )))

Vielen Dank Euch!!!
Mitglied: 132895
132895 May 08, 2017, updated at May 09, 2017 at 05:01:00 (UTC)
Sach ich doch ... Die typischen Mikrotik-Noob Allüren die jeder mal durchläuft face-wink. Nur die Harten kom'n in Garten face-smile.

Wenns dann noch für nen Haken reicht sind alle zufrieden.
Member: Kraemer
Kraemer May 09, 2017 at 06:48:01 (UTC)
Zitat von @McLion:

Huhu... der Router läuft!!!!
sowas passiert, wenn man sich mal länger wie 10 Minuten mit einem Thema beschäftigt :-p

Gruß
Member: McLion
McLion May 09, 2017 at 07:32:36 (UTC)
Es waren 5 Stunden!!! 50€ gerettet, habe also 10€ die Stunde geschufftet.
Mitglied: 132895
132895 May 09, 2017 updated at 08:28:08 (UTC)
Dann kannst du ja gleich putzen gehen face-smile.
Dann bitte noch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen!! Oder soll das hier auch wieder so'n Thread ohne Ende wie letztes Mal werden?