Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator 16568 am 23.08.2012 um 20:07:59 Uhr
Leute, sowas wie hier ist ja ausgesprochen selten im Forum.

Jemand frägt nach etwas, und bekommt Hilfe zur Selbsthilfe, die er dann auch versteht und sich bedankt.

Sachen gibts noch...
GELÖST

Mod rewrite dynamischer Seitenaufruf basierend auf der Eingabe

Frage Linux Apache Server

Mitglied: ISAEDV

ISAEDV (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2012 um 15:29 Uhr, 2766 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen:

ich versuche mich gerade in das ganze Thema mod_rewrite einzuarbeiten, komme jetzt aber leider nicht weiter.

Sysinfo:
Apache: 2.2.9(Debian)
Debian Lenny, Linux 2.6.19x2 i686

mods-enabled: rewrite, proxy,proxy_http,alias

Jetzt die Frage:
Über eine URL ist derzeit eine JavaScript-Datei erreichbar.
http://meinedomain.com/pfad/zur/datei/datei10.2.js

Jetzt würde ich gerne diese Domain kürzen und dynamisch aufrufen können.

neue URL:
http://meinedomain.com/v/10.2/

"/v/" soll für Version stehen und "10.2" für die jeweilige Datei.
Wenn ich jetzt:
http://meinedomain.com/v/10.3/ aufrufe, soll
http://meinedomain.com/pfad/zur/datei/datei10.3.js geöffnet werden.


Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: Arano
23.08.2012 um 15:54 Uhr
Hallo ISAEDV

Ja das ist möglich !
Wie ?
Nunja, da du dich ja schon versuchst darin einzuarbeiten, führen wir das doch mal weiter ja !? *fg*

Schau dir doch mal dieses Beispiel an: modrewirte.de - aus seite.php?id=12 wird seite_12.html das ist deinem schon sehr ähnlich.
Solltest du Schwierigkeiten habe den RegEx (regulären Ausdruck / regular experession) zu formulieren, kannst du hier etwas darüber nachlesen: regular-expression.info - RegEx-Tutorial oder aber mit deinem Versuche hier noch mal nachfragen - den __helfen__ tun wir gerne :D


Viel Erfolg
Arano

PS. Lösung posten und Beitrag markieren nicht vergessen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ISAEDV
23.08.2012 um 16:11 Uhr
Hallo Arano,

danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube das Problem sind nicht der RegEx sondern der Pfad.

Mein Apache-Config auszug:

<Location /v>
Order allow,deny
Allow from all
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^/v/([0-9]\.([0-9]))$ /pfad/zur/datei/datei$1$2\.js [L]
</Location>

Daraufhin bekomme ich ein:
Not found
The requested URL /v/10.2 was not found on this server.

Und im Log steht:
File does not exist: /lokaler/pfad/zur/documentroot/v/10.2

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.08.2012 um 16:57 Uhr
Nöö, ist doch der RegEx :P

[0-9]
Das ist ein __einzelnes__ Zeichen !
Entweder eine 0 oder 1 oder 2 o 3 o 4 o 5 o 6 o 7 o 8 o 9

Somit passt der RegEx nicht auf "10" (Das sind zwei Zeichen) und greift nicht, anschließend versicht der Webserver selber die Datei zu finden und greift auch ins leere weil es ja nur eine virtueller Name ist und gibt die entsprechenden Fehlermeldung zurück: 404 - Not found.

Du könntest nun ganz genau die Anzahl der Zeichen die vorkommen dürfen begrenzen: regular-expressions.info - Limiting Repetition
oder allgemein bestimmen das dieses Zeichen mehrfach vorkommen muss (1x oder mehr): regular-expressions.info - Quantifiers (* + . ?)


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: ISAEDV
23.08.2012 um 18:04 Uhr
Oh man, danke. Hast mir den Feierabend gerettet ;)

Schuld war eine Mischung aus beiden: Zum einen die Ziffernbegrenzung und zum anderen der Pfad bis dahin. Ich hatte in meiner Erster Variable immer den lokalen Pfad zur /v/10 drinnen...

Ergo:
RewriteRule ^/v/([0-9]\.([0-9]))$ /pfad/zur/datei/datei$1$2\.js [L]
wird zu:
RewriteRule ^/lokaler/pfad/v/([0-9]*)\.([0-9]*)$ /pfad/zur/datei/datei$1\.$2\.js [L]

Tausend Dank.. jetzt habe ich nicht nur mod_rewrite mehr Verstanden sondern auch mein Problem gelöst. Danke auch dafür, dass du es erklärt hast und nicht nur die Lösung geschrieben hast! Hilft wesentlich mehr.

In diesem Sinne einen schönen Feierabend!
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.08.2012 um 18:40 Uhr
Ahja, stimmt !
Der zweite Fehler viel mir auch auf... habe es dann nur vergessen ihn noch zu erwähnen -.-

Aber hey, du hast ihn selber gefunden, um so besser !


~Arano
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Nervige Eingabeaufforderung für Benutzername und Kennwort Eingabe (7)

Frage von Freddy0013 zum Thema Windows 7 ...

Google Android
gelöst Android: PIN-Eingabe ohne Bestätigung (7)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Server
gelöst Rewrite auf einen Unterordner mit NGINX (9)

Frage von maddig zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...