Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Modul in Funktion importieren, aber für gesamte Klasse verfügbar machen?

Frage Entwicklung Python

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2013 um 11:41 Uhr, 1379 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich schreibe gerade ein kleines Python-Programm, das diverse Pakete importiert. Diese müssen zuvor auf dem OS installiert sein. Manche Pakete können direkt mit "apt-get" installiert werden, manche müssen heruntergeladen, kompiliert und installiert werden.

Damit man nicht jedes mal wieder die Befehle dafür herauskramen muss will ich das in das Programm selbst einbinden. Es prüft zu beginn, ob alle benötigten Pakete installiert sind, und falls nicht wird gefragt ob die fehlenden installiert werden sollen.

Der Code sieht im Moment so aus:
01.
class Test(): 
02.
 
03.
    def __init__(self): 
04.
        if self.__CheckPaket__() == False:       return; 
05.
 
06.
    def __CheckPaket__(self): 
07.
        try: 
08.
            import [Paket]; 
09.
        except: 
10.
            print "Das Paket ist nicht verfuegbar."; 
11.
            print "Soll es installiert werden? (j/n)"; 
12.
            if raw_input().lower() == "j": 
13.
                [Installation des Pakets] 
14.
                import [Paket]; 
15.
                return True; 
16.
            else: 
17.
                return False;
Das Problem ist nur, dass der hier verwendete Import nur für die Funktion __CheckPaket__ gültig ist. Wie erreiche ich es, dass das Paket anschließend in der gesamten Klasse verwendet werden kann?

Danke!
Gruss
mabue
Mitglied: bytecounter
04.12.2013 um 16:55 Uhr
Hallo,

01.
def __CheckPaket__(self): 
02.
      import [Paketname] 
03.
      global paket = Paketname 
04.
 
05.
paket.func()
ungetestet, sollte aber klappen. Irgendwie so hatte ich das auch schon mal gelöst. Sonst müsste ich ncohmal nachschauen, wie ich es damals gemacht hatte; ist schon ein Weilchen her ;)

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
28.12.2013 um 10:23 Uhr
Hallo bytecounter,

danke für ein Antwort.

Mittlerweile löse ich das Importieren der Pakete wie folgt zu Beginn des Sourcecodes:
01.
try: 
02.
    import paket; 
03.
    importerror = False; 
04.
except: 
05.
    importerror = True; 
06.
 
07.
class Test(): 
08.
    def __init__(self): 
09.
        if importerror: 
10.
            print "Fehler beim Importieren der Pakete!";
Funktioniert soweit auch ganz gut!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...