Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Modul in Funktion importieren, aber für gesamte Klasse verfügbar machen?

Frage Entwicklung Python

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2013 um 11:41 Uhr, 1393 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich schreibe gerade ein kleines Python-Programm, das diverse Pakete importiert. Diese müssen zuvor auf dem OS installiert sein. Manche Pakete können direkt mit "apt-get" installiert werden, manche müssen heruntergeladen, kompiliert und installiert werden.

Damit man nicht jedes mal wieder die Befehle dafür herauskramen muss will ich das in das Programm selbst einbinden. Es prüft zu beginn, ob alle benötigten Pakete installiert sind, und falls nicht wird gefragt ob die fehlenden installiert werden sollen.

Der Code sieht im Moment so aus:
01.
class Test(): 
02.
 
03.
    def __init__(self): 
04.
        if self.__CheckPaket__() == False:       return; 
05.
 
06.
    def __CheckPaket__(self): 
07.
        try: 
08.
            import [Paket]; 
09.
        except: 
10.
            print "Das Paket ist nicht verfuegbar."; 
11.
            print "Soll es installiert werden? (j/n)"; 
12.
            if raw_input().lower() == "j": 
13.
                [Installation des Pakets] 
14.
                import [Paket]; 
15.
                return True; 
16.
            else: 
17.
                return False;
Das Problem ist nur, dass der hier verwendete Import nur für die Funktion __CheckPaket__ gültig ist. Wie erreiche ich es, dass das Paket anschließend in der gesamten Klasse verwendet werden kann?

Danke!
Gruss
mabue
Mitglied: bytecounter
04.12.2013 um 16:55 Uhr
Hallo,

01.
def __CheckPaket__(self): 
02.
      import [Paketname] 
03.
      global paket = Paketname 
04.
 
05.
paket.func()
ungetestet, sollte aber klappen. Irgendwie so hatte ich das auch schon mal gelöst. Sonst müsste ich ncohmal nachschauen, wie ich es damals gemacht hatte; ist schon ein Weilchen her ;)

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
28.12.2013 um 10:23 Uhr
Hallo bytecounter,

danke für ein Antwort.

Mittlerweile löse ich das Importieren der Pakete wie folgt zu Beginn des Sourcecodes:
01.
try: 
02.
    import paket; 
03.
    importerror = False; 
04.
except: 
05.
    importerror = True; 
06.
 
07.
class Test(): 
08.
    def __init__(self): 
09.
        if importerror: 
10.
            print "Fehler beim Importieren der Pakete!";
Funktioniert soweit auch ganz gut!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V Powershell Modul importieren
Frage von CorrbenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe einen Core-Server 2008 R2 mit der Rolle "Hyper-V" übernommen. Die Rolle "Hyper-V" ist wie gesagt ...

JavaScript
JQuery, neue Klasse an vorhandene Klasse hängen.
gelöst Frage von d4shoerncheNJavaScript4 Kommentare

Guten Tag, ich erstelle gerade eine neue Webpräsenz für unseren Verein und setze dort Joomla ein. In Joomla bekommt ...

Outlook & Mail
Verfeinerte Suche ist ausgegraut, die Funktionen sind dennoch verfügbar
Frage von fraggle666Outlook & Mail

Hallo zusammen, ich hänge momentan an einem mir unerklärlichen Problem. Innerhalb von Outlook 2010 (Exchange Postfach) sind die Buttons ...

C und C++
CoMarshalInterface Klasse nicht registriert
Frage von runner-ralfC und C++2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe ein Programm das beim Starten folgenden Fehler ausspuckt. Schwerwiegender interner Fehler: CoMarshalInterface Klasse nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...