Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring mir PRTG oder Alternative

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 20:54 Uhr, 11286 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte eine Monitoringsoftware um die Erreichbarkeit von Netzwerkgeräten und Services in einem verzweigten VPN-Netz überwachen zu können.

Dabei bin ich über PRTG gestolpert, das scheinbar alles erfüllt, was ich brauche. Die Services werden überwacht, man kann einfach Grenzwerte für verschiedene Benachrichtigungen, etc. definieren und Maps per HTTP exportieren.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Tool?

Was setzt ihr ein zum Servermonitoring?


Ich habe gestern auch mal Groundworks getestet (Kombinierte Nagios, Cacti Software mit Ajax Webinterface). Das war auch nicht schlecht, schien mir aber alles andere als stabil zu laufen.


Danke für euere Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: sysmon
11.07.2008 um 20:54 Uhr
Hallo,

eine Alternative:

http://www.ruleIT.de/life.htm

Gruß

sysmon
Bitte warten ..
Mitglied: bluescreem
06.06.2013 um 16:19 Uhr
Check_MK ist Nagios in Perfektion. http://mathias-kettner.de/check_mk.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Netscaler 5550 monitoring mit PRTG (2)

Frage von TECHGENE zum Thema Sonstige Systeme ...

Router & Routing
gelöst Alternative zur Fritz!box - S0 Anschluss, VPN und VDSL (13)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Linux
GUI Alternative zu SSH (21)

Frage von MegaGiga zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...