Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Monowall speichert Config nicht auf USB-Stick

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: jamie87

jamie87 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 08:54 Uhr, 7656 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem die Config der Monowall auf einen USB-Stick zu sichern.

Ich habe einen 256 MB mit FAT formatierten USB Stick eingesteckt und er zeigt Ihne mir bei booten auch an, speichert aber die Config nicht drauf.
Ich hatte vorher auch immer diese Meldung: fd0c hard error reading fsbn
Durch Google hab ich schon rausgefunden, durch deaktivieren des Diskettenlaufwerks die Meldung verschwindet.

Hat jemand nen Tip?

Schönen Gruß

Jamie
Mitglied: aqui
08.10.2009 um 09:28 Uhr
Warum installierst du dir die Monowall oder pfsense nicht gleich direkt auf dem USB Stick und bootest davon ?? Dann stellt sich die Problematik gar nicht erst.

Alternative ist Monowall oder pfsense auf eine CF Karte zu kopieren und sie dann mit einem CF / IDE Adapter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=M79;GROUPID=3425;ARTICLE ...

In den Festplattenstecker des Mainboards zu stecken !

Beide Lösungen führen sofort zum Erfolg !
Bitte warten ..
Mitglied: jamie87
08.10.2009 um 09:55 Uhr
Hallo,

dafür benötige ich ja einen bootbaren USB Stick?
Wie installiere ich die Monowall auf einen USB-Stick?

Das mit der CF Karte möchte ich nicht unbedingt. USB Stick booten und dort die Config speichern wäre die schönste Möglichkeit.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.10.2009 um 10:11 Uhr
Monowall auf USB-Stick und gut ist. Mit dem Programm physdiskwrite (findest Du auf der Monowall-Seite) geht das recht einfach. Bei mir läuft es auf C-flash und auf USB-Sticks.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2009 um 11:04 Uhr
Richtig ! Hier nochmals die korrekte Vorgehensweise falls du nicht in der Lage bist es auf der Monowall Seite nachzulesen:

  • Generic PC Image runterladen generic-pc-1.3b18.img von http://m0n0.ch/wall/beta.php
  • physdiskwrite runterladen und zusammen mit der .img Image Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren !
  • USB Stick einstecken...
  • Eingabeaufforderung öffnen und in das phydiskwrite Verzeichnis wechseln
  • Hier eingeben: physdiskwrite generic-pc-1.3b18.img und das korrekte Laufwerk auswählen für den USB Stick ! Dann wird der Stick beschrieben
  • Im BIOS als erstes Boot Device den USB Stick einstellen.
  • Neu booten.... fertig ist deine Monowall on the Stick !

Du kannst sie dann immer fertig konfiguriert auf dem Stick in die Tasche stecken !!
Bitte warten ..
Mitglied: jamie87
08.10.2009 um 11:27 Uhr
Danke für den Beitrag aqui, leider habe ich das lange versucht und bin an folgender Meldung gescheitert:
Write error after 0 bytes <8192>

Weißt du darüber ne Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2009 um 11:34 Uhr
Kann sein das dein USB Stick defekt ist !!!
Hast du den mal mit
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
getestet ???

Erst wenn er da sauber durchläuft ist er wirklich OK. Über 800 MB ist er ja nicht groß oder ??
Ansonsten lautet das physdiskwrite Kommando:
physdiskwrite -u generic-pc-1.3b18.img

Bist du dir sicher das das richtige LW ausgewählt hast ???
Bitte warten ..
Mitglied: jamie87
08.10.2009 um 13:16 Uhr
Hallo,

also der USB Stick funktioniert. Keine Fehler beim testen.

Ich habe es nun hinbekommen. Dein Tip mit dem richtigen Laufwerk hat mich zum überlegen gebracht. Ich habe einen Multicard Reader in meinem PC. Wahrscheinlich zeigt er mir deshalb nur maximal 5 Laufwerke an und den USB Stick habe ich so nicht gesehen.
Physdiskwrite an nem PC gestartet ohne Card-Reader und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Gruß Jamie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Verschlüsselungstool für USB Stick (9)

Frage von pelzfrucht zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung (1)

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
gelöst Desinfect 2017 persistent auf USB-Stick (8)

Frage von sascha382 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...