Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS DNS funktioniert nicht?!?

Frage Microsoft

Mitglied: Frantic

Frantic (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 14:36 Uhr, 2319 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin erst seit geraumer Zeit im Windows-Admin-Geschäft, vorher in Linux..
Nun habe ich fplgendes Problem in einem Projekt und brauche schnell eine Lösung.

Zuerst mal der Aufbau:

4 Server

Server 1 Virualisierung (Hyper-V)
- Hostsystem Win2008 in einer Arbeitsgruppe
- Gastsystem Win2003 Domänencontroller (DNS, AD, WINS) Server1(V)
- 2 aktive NWs (1x Host, 1x Gast)
Server 2 Virtualisierung (Hyper-V)
- Hostsystem Win2008 in einer Arbeitsgruppe
- Gastsystem Win2003 Domänencontroller (DNS, AD, WINS) Server2(V)
- 2 aktive NWs (1x Host, 1x Gast)
Server 3 Fileserver
- Win2003 (Fileserver) (DOM-Member)
Server 4 Applicationserver
- Win2003 (IIS, Printserver) (DOM-Member)

SO nun zum eigentlichen Problem:

ich bin auf dem Server 1 in der Virtuellen Machine, NSLOOKUP auf den Server2(V), Server3 und Server4 funktioniert. EGal ob Hostname, Hostname + fq Domänenname oder IP.
Mache ich das nun von Server1(V) auf das Hostsystem Server1 gehts mit der IP und dem Hostname aber nur in Verbindung mit dem fullqualified Domänennamen. Nur mit dem reinen Hostnamen ist keine Auflösung möglich...

Nun bin ich nicht sooo Win versiert dass ich den Zusammenhang zwischen DomänenDNS und Mitgliedern einer Arbeitsgruppe kenne.

Ich hoffe ich habe das Problem relativ gut beschrieben. Ich weiss auch dass es eigentlich kein wirkliches Problem ist, aber der Kunde sieht es als solches...

Danke für eure Antworten
Mitglied: manuel-r
01.12.2009 um 14:57 Uhr
Der Server1 von dem aus es nicht geht ist in der Arbeitsgruppe. Richtig?
Dann kann es so von Haus aus auch nicht gehen. Die Domainmembers sind von Haus aus so konfiguriert, dass sie den Domainsuffix automatisch anhängen. Damit das auch dein Server in der Arbeitsgruppe macht musst du in den Netzwerkeinstellungen unter DNS den Punkt "Diese DNS-Suffixe anhängen" selektieren und dort dann den entsprechenden Eintrag machen. Das sollte genügen.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...