Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS-DOS 6.22 - Tastaturlayout

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 14:56 Uhr, 11193 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo @all,

ich konfiguriere gerade eine DOSE 6.22 (ja, wirklich!) in einem Virtuell PC. Dabei bereitet mir das Tastaturlayout einige Sorgen. Ich habe Country und Tastatur auf deutsch konfiguriert, das scheint auch zunächst funktioniert zu haben: keyb liefert Layout gr, Codepage 850, CON Codepage 850. Die Umlaute funktionieren und das Datumsformat ist deutsch (zb. mit dir).

Allerdings kann ich kein Backslash "\" eingeben, offensichtlich tun alle Tasten, die über AltGr gesteuert werden nicht. Gelagen sind übrigens ega.cpi und keyboard.sys

Kann sich von euch noch jemand erinnern, wie das funktioniert?

Ist das lange her...
geTuemII
Mitglied: 60730
21.01.2009 um 15:06 Uhr
Servus,

mir ist folgendes aufgefallen:

[ALT Gr] und Numtastatur 92 = \ (alter Hut - nichts besonderes)
Aber bei meinen VMware Server Clients funktioniert die 10+Tastatur nicht - bzw. da ich die eh nicht brauche - mußte ich mir noch keine Gedanken darum machen warum weshlab.

Von daher - funktioniert bei deinem Client der 10er Block?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.01.2009 um 15:32 Uhr
Hi House,

der Nummernblock tut bei mir, aber AltGr+92 hilft nicht wirklich, da offensichtlich das Problem in der AltGr-Taste zu suchen ist. Ein Host-Problem kann es eigentlich auch nicht sein, habe gerade den zweiten getestet. --> dieselben Symtome

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
21.01.2009 um 15:47 Uhr
...ja ja...

Versuche es mal bitte mit dem Zeichensatz 437 statt mit 850...

config.sys
country=049,850 oder 437,Pfad der country.sys
mode con 850 oder 437
keyb gr,850 oder 437,Pfad der keyboard.sys


mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.01.2009 um 16:09 Uhr
Moin!

Beim VirtuallPC ist die AltGr-Taste doch die Hosttaste (für Vollbild und so). Leg die doch einfach um, dann sollte es auch in der VM gehen.

Datei > Optionen > Tastatur
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.01.2009 um 17:05 Uhr
<aua><aua><aua><aua><aua><aua>

Moin n.o.b.o.d.y,

da habe ich wohl den Wald wieder einmal nicht vor Bäumen... Weil ich wegen des DOSEN-Setups schon ganz tief in längst verschütteten Erinnerungen graben mußte, hatte ich geglaubt, es müsse sich um ein Problem in der DOS-Config handeln.

Und kaum mache ich, was du sagst, tut auch schon alles

Danke,
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.01.2009 um 17:06 Uhr
Hallo telefix1,

danke für die Idee, das hatte ich vorher schon probiert - tat auch nicht. Die Lösung findest du unten.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Dos 6.22 Insallation
gelöst Frage von Ghost-7KWindows Installation9 Kommentare

Guten Tag werte Community, ich sitze jetzt seit gestern daran Dos 6.2 zu insallieren, mittlerweile habe ich auch die ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows Installation
Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS
gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

Hyper-V
HyperV - ungültige MS-DOS Funktion
gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...