Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS-Exchange Was ist anders als bei Outlook?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 14:36 Uhr, 4102 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag, wir werden in diesem Jahr MS-Exchange einführen. Im Vorfeld würde ich den Entscheidern gern die neuen Möglichkeiten aus der Sicht bisheriger Outlook-Anwender aufzeigen. Dazu suche ich entsprechende Links und Quellen, ohne wirklich erfolgreich zu sein. Kennt jemand entsprechende Ressourcen, mit denen man einfachen Anwendern die wesentlichen Unterschiede von Outlook und Exchange aufzeigen kann? Danke für Hinweise.
Mitglied: 60730
25.03.2010 um 14:57 Uhr
Moin,

Das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst?
Sowohl Äpfel als auch Birnen wachsen auf Bäumen und Exchange sowie Outlook ist Software.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
25.03.2010 um 15:05 Uhr
Hi,

deine Frage ist leider etwas ungünstig formuliert, auch wenn man versteht was du meinst. Wäre in etwa wie "Was ist der Unterschied zwischen Word und einem Fileserver?" falls du verstehst worauf ich hinauswill ;)

Ich nehme mal an du meinst was sich für die User ändert die ihre Mails bisher per POP/IMAP o.Ä. abgerufen haben und künftig an einem Exchange hängen.

Auf den ersten Blick: gar nix. Der Ordnerbaum sieht (fast) gleich aus, nur dass es dann ganz oben nicht mehr "Persönliche Ordner" sondern "Postfach - <Name>" heißt. Sind eher einige verteilte Kleinigkeiten die einem nicht sofort auffallen.

Das ist dann z.B. die globale Adressliste mit allen Kollegen die auch auf dem Exchange eingerichtet sind. Die taucht automatisch im Adressbuch von Outlook auf.
Und dann natürlich die öffentlichen Ordner. Wenn die ordentlich konfiguriert sind kann man schicke Sachen damit erledigen, z.B. gemeinsame Kontaktlisten, Kalender etc für Alle oder auch nur für eine Gruppe von Leuten. Und man kann auch eine Mail-Adresse in einen öffentlichen Ordner leiten und für mehrere Leute zugänglich machen, dadurch sieht jeder davon welche Mails neu/ungelesen sind und man spart sich Verteilergruppen.

Auf http://www.msxfaq.de findest du so gut wie alle Infos rund um Exchange, wenn du dich da etwas einliest findeste sicher auch selbst noch ein paar Unterschiede.
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
25.03.2010 um 15:34 Uhr
recht herzlichen Dank für Deine freundliche und wenig konstruktive Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
25.03.2010 um 15:38 Uhr
Zitat von Chibisuke:
Ich nehme mal an du meinst was sich für die User ändert die ihre Mails bisher per POP/IMAP o.Ä. abgerufen haben und
künftig an einem Exchange hängen.

ja, genau das meine ich.
Ich bedanke mich für die konstruktive Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.03.2010 um 15:49 Uhr
Zitat von wolffsed:
recht herzlichen Dank für Deine freundliche und wenig konstruktive Antwort.

Salü,

dann vielen Dank zurück für deine sehr konstruierte Frage

Ich versteh nicht, wie man auf die Idee kommt, sich eine Software anzuschaffen und nicht weiß, was die eigentlich kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
25.03.2010 um 16:26 Uhr
Guten Tag nochmal,
siehst du, so versteht mancher manches eben nicht. Mir ist schleierhaft weshalb du so arrogant daher kommen musst. Wenn ich konstruiert gefragt habe, dann mag das so sein. Es zwingt dich aber doch keiner zu antworten. Dann denk dir deinen Teil und gut ist. Was du hier produzierst ist doch nicht zielführend.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.03.2010 um 16:52 Uhr
Servus,

mal ganz ruhig und der reihe nach..

Der eine versteht das mit dem Wald und dem Echo - der andere nicht.

Von daher gebe ich den Ball mit dem nicht zielführend an dich zurück und hoffe, das hier kein Flamewar entsteht.

Und nicht als Ausrede, gedacht - schau einfach mal, was in den letzten Wochen für sinnige fragen gestellt worden.
Da mag man(n) irgendwann etwas mehr von denjenigen erwarten, die eine Frage beantwortet bekommen.
Oder besser - die Frage sollte ersichtlich sein und nicht "was könnte derjenige denn jetzt damit gemeint haben".

(Bei Zeilen, wie ich hab bereits gegoogelt, aber nichts gefunden - setzt es bei manchen Themen bei mir einfach aus)
Mea Culpa.


ich hoffe wir beide haben was draus gelernt.

Gruß
keep calm
Bitte warten ..
Mitglied: edvmokel
25.03.2010 um 16:55 Uhr
Hallo!

Also was ich bei Exchange sehr genial finde sind die Öffentlichen Odner in den man verschiede Dinge gut und für jeden einzusehen Ablegen kann.

Firmen / Gruppen Kalender / Aufgaben oder Adressen kann man sehr gut verwalten und verschiedene Zugriffsrechte verteilen.


Weiterhin hast du eine zentrale dB wo deine ganzen E-Mail liegen um eine höher sicherheit deine wichtigen Mails zu haben.

Zentrale es abrufen der mails vom Server oder einem Kommunikationsservers.


Gruß
Christian.
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
25.03.2010 um 17:33 Uhr
vielen Dank für die Antwort.
Die Feature kenne ich im Großen und Ganzen. Ich würde gern eine Präsentation machen, in der ich Bilder ein paar dieser Features unterbringe. Ich denke die oben erwähnte FAQ-Seite ist da auf alle Fälle hilfreich. Sollte jemand noch andere Quellen kennen, wäre ich dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Raziel11
26.03.2010 um 09:02 Uhr
Du solltest einfach mal ein Whitepaper zu MS-Exchange lesen um zu begreifen was genau das überhaupt ist.
Kurz: MS-Exchange ist eine Groupware, ein Quasi-Betriebssystem für Globale Kommunikation. Als Frontend dient MS-Outlook (kann, muss aber nicht. gibt auch andere) als Client der auf die Dienste von Exchange zugreift. Und diese Dienste beschränken sich nicht auf E-Mail abrufen und verschicken, sondern wichtige Schlagworte wie "Kontakte" und "Kalender" seien hier genannt, die das Paket vervollständigen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...