Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Exchange Server 2010 ActiveSync freigegebene Kontakte oder Kalender mit Handy synchronisieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Brucki

Brucki (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 10:18 Uhr, 9400 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!


MS Windows Server 2008 R2
MS Exchange Server 2010
Nokia N97 mini (Symbian OS 60, 5th edition, Mail for Exchange 3.0)


ich habe Folgendes vor: Meine Frau und ich sollen auf eine gemeinsame Kontakt / Kalenderhaltung zurückgreifen.

Dafür habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:
  • Exchange Server 2010 aufgesetzt
  • meinen standard Kontaktordner meines Exchangekontos für sie mit entsprechenden Schreibrechten freigegeben (sie soll ja die Möglichkeit haben, dieselben Daten aktualisieren zu können)
  • die Kontakte, die meine Frau nicht sehen braucht (Freundinnen, Affären, Drogenbosse) als privat gekennzeichnet
  • meinen freigebenen Kontaktordner in ihr Exchangekonto eingebunden
  • über das Nokia N97 min meiner Frau mit "Mail for Exchange" eine Verbindung mit dem Exchange hergestellt (bisher noch über WLAN im Intranet, weil die UMTS-SIM noch nicht vorhanden ist)
--> paßt soweit

Folgendes Problem stellt sich mir aber:
Bei der Sync von dem Handy mit dem Exchange synchronisiert dieses nur den standard Kontaktordner meiner Frau, nicht aber den von mir freigebenen und bei ihr eingebundenen. Ok, dass das nicht einfach so funtkioniert, war mir selbst klar, aber weil ich nicht weiß, wie es funtkionieren könnte schreib ich hier. Wer weiß, wie ich das bewerkstellige?

Wenn das nicht gehen sollte, dann macht das ganze ja wenig Sinn. Das würde bedeuten,
dass meine Frau (oder im Umkehrschluss auch ich) jedesmal nach einem Update in Ihrem Handy (wenn ihr z.B. eine Bekannte in der Fußgängerzone eine neue Nummer mitteilt) zu Hause den Kontakt nochmal auf dem eingebundenen Kontaktordner anhand ihres standard Kontakordners händisch, manuell (= umständlich) updaten muss.

Gleiches Szenario wird sich für die Kalender stellen. Denn auch hier gibt es u.a. Termine, die beide interessieren könnten und teilnehmen müssten (z.B. Elternabende, Sportveranstaltungen der Kids, gem. Abendessen, etc.) Es wäre es ja nur praktisch, wenn ich (oder meine Frau) im Handy einen Termn einträgt und dieser dann Sekunden später, quasi von Gotteshand(y) auch auf dem jew. anderen Handy eingetragen und damit sichtbar würde.

Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden und noch mehr hoffe ich, dass einer 'ne Lösung parat hat (aber ich glaub nicht wirklich dran).

viele Grüße

Simon
Mitglied: Berrnd
14.09.2010 um 21:35 Uhr
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit Nokia/Mail for Exchange.

Als Lösung hatte ich damals ein, extra, gemeinsames/allgemeines Konto auf dem Exchange eingerichtet, auf das dann beide zugegriffen haben. In ihrem eigenen Postfach hab ich dann das gemeinsame einfach als zusätzliches Postfach mit geöffnet.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: barbarella8
15.03.2011 um 10:42 Uhr
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, nur dass weitaus mehr Personen auf diese geteilte Kontaktdatenbank zugreifen sollen (im Unternehmen).

Wurde inzwischen eine praktische und funktionierende Lösung gefunden?

Ich möchte ein großes Adressbuch anlegen und dieses den Kollegen freischalten. Dieses Adressbuch soll dann ebenfalls in die Handysynchronisation der Kollegen mit einbezogen werden.

Eine Lösung wäre großartig!

Gruß,
barbarella
Bitte warten ..
Mitglied: Brucki
16.03.2011 um 21:15 Uhr
Hi Barbarella,

nein, sorry, bis heute habe ich keine Lösung für das Nokia gefunden. Aber auch bei meinem Android funktioniert es mit der Nitrodesk Software "Touchdown" nicht, dass ich auf den freigegeben Kontakte-Ordner meiner Frau zugreifen kann.

Ich wäre also auch nach wie vor noch an einer Lösung interessiert, wobei bei der Datenpflege meiner Frau ist es so wie es aktuell ist besser

vG
Brucki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...