Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Office Access, prüfen ob wert in einer anderen tabelle vorhanden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: badni12

badni12 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2014, aktualisiert 15:29 Uhr, 5183 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Ich habe ein Insert Into Programm geschrieben, dass die Werte vom Formular x (basierend auf die Tabelle x) in die Tabelle gesamt überträgt, funktioniert einwandfrei
nun möchte ich aber, wenn ein gewisser Wert schon vergeben ist, dass das Programm eine MsgBox mit "Bereits Vorhanden" ausgibt

Das eindeutige Feld in der Tabelle x heißt "Muster_Nr", in der Tabelle gesamt "Musternummer"

Habe es mit dieser Methode probiert:
01.
If DCount("[Muster_Nr]", "x" = Forms!gesamt!Musternummer) Then 
02.
MsgBox "Bereits Vorhanden" 
03.
Else 
04.
DoCmd.RunSQL "INSERT INTO gesamt... 
05.
End If
auch habe ich diese Methode probiert:
01.
If DCount("*","gesamt", Musternummer='" & Me!Muster_Nr & "'") > 0 Then 
02.
MsgBox "Bereits Vorhanden", vbOKOnly, "Achtung!" 
03.
Else 
04.
DoCmd.RunSQL "INSERT INTO gesamt... 
05.
End If
Funktionieren beide nicht..

Jemand Tipps bzw kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

lg
Mitglied: drobskind
16.07.2014 um 14:54 Uhr
Hallo badni12,

ich schieße mal ins blaue...
Wenn du die Möglichkeit hast, die Spalte in deiner Tabelle als Unique zu kennzeichnen, bekommst du automatisch einen Fehler.
Ist bei MS-SQL-Server ohne weiteres möglich.
Oder wo willst du reinschreiben?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
16.07.2014 um 14:58 Uhr
hallo

danke schon mal für die Antwort

versuche deinen Ratschlag mal umzusetzen

zur weiteren Erklärung
ich gebe die Daten im Formular x(basierend auf die Tabelle x) ein, drücke auf den Button "in gesamt speichern" und er schreibt mir den Datensatz in die Tabelle gesamt

lg
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
16.07.2014 um 15:00 Uhr
hallo

kann nicht gehen weil von den alten Daten nicht alle befüllt sind.. (sind über 3000 DS ;))
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.07.2014, aktualisiert um 19:13 Uhr
Moin,
Die richtige Variante für DCount lautet:
01.
DCount("[Musternummer]","gesamt","[Musternummer] = " & Me!Muster_Nr)
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/dcount-funktion-HA0012288 ...

wenn die Spalte "Musternummer" im Zahlenformat angelegt ist, darfst du keine einfachen Anführungszeichen um den Wert setzen, ansonsten schon.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
17.07.2014, aktualisiert um 07:43 Uhr
Hallo Uwe

wenn ich das jetzt mit dieser Methode probier geht es auch nicht..

01.
If DCount("[Musternummer]", "gesamt", "[Musternummer] = " & Me![Muster_Nr]) Then 
02.
MsgBox "Schon vergeben" 
03.
Else 
04.
DoCmd.RunSQL "INSERT INTO gesamt... 
05.
End If
er zeigt mir immer die MsgBox an..

gibt es vlt eine andere Möglichkeit das zu prüfen?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.07.2014 um 07:52 Uhr
dann machst du irgendwas falsch, geht hier seit eh und je so ... sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
17.07.2014 um 08:04 Uhr
hallo

kannst du mir vlt noch tipps geben auf was ich achten muss, dass es möglicherweiße funktioniert?

namen und so sind alle korrekt geschrieben..

lg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.07.2014, aktualisiert um 08:32 Uhr
Bei Angabe von Formulartextfeldern solltest du immer zwischen "Value" und "Text" unterscheiden (das kann einen Unterschied machen!) deshalb gebe mal Text als abzufragende Eigenschaft an.
Wenn die Spalte Musternummer als Zahl formatiert ist so:
01.
If DCount("[Musternummer]", "gesamt", "[Musternummer] = " & Me.Muster_Nr.Text) > 0 Then 
02.
   MsgBox "Schon vergeben" 
03.
Else 
04.
   DoCmd.RunSQL "INSERT INTO gesamt... 
05.
End If
Wenn Leerzeichen in Musternummer vorkommen können und das Feld bzw. Spalte im Textformat ist, muss es natürlich so aussehen:
01.
If DCount("[Musternummer]", "gesamt", "[Musternummer] = '" & Me.Muster_Nr.Text & "'") > 0 Then 
02.
   MsgBox "Schon vergeben" 
03.
Else 
04.
   DoCmd.RunSQL "INSERT INTO gesamt... 
05.
End If
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
17.07.2014, aktualisiert um 11:01 Uhr
vielen dank!!
der zweite code hat mir geholfen

der richtige code lautet

01.
If DCount("[Musternummer]", "gesamt", "[Musternummer] ='" & Me![Muster-Nr] & "'") > 0 Then
lg
Bitte warten ..
Mitglied: evolution
05.11.2014 um 13:01 Uhr
also ungefär so?
01.
Private Sub check_lks_vorhhanden() 
02.
    If DCount("*", "test_id" & Me.Test.Text & "' AND lks_id'" & Me.Kunde.Text & "'") > 0 Then 
03.
       MsgBox "Schon vergeben" 
04.
    Else 
05.
       MsgBox "Gibt es noch nicht" 
06.
       'Cmd.RunSQL "INSERT INTO sys_lks_noten ( kunden_id, test_id, punkte, max_punkte, datum ) SELECT [Formulare]![lks_erfassen]![ID] AS Ausdr1, [Formulare]![lks_erfassen]![Test] AS Ausdr2, [Formulare]![lks_erfassen]![Punkte] AS Ausdr3, [Formulare]![lks_erfassen]![erreichbare_punkte] AS Ausdr4, [Formulare]![lks_erfassen]![Datum] AS Ausdr5;" 
07.
    End If 
08.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.11.2014, aktualisiert um 13:11 Uhr
Zitat von evolution:

also ungefär so?
bitte in deinem Thread posten, merci ...
01.
If DCount("*", "sys_lks_noten","[test_id] = '" & Me.Test.Text & "' AND [lks_id] = '" & Me.Kunde.Text & "'") > 0 then 
02.
.... 
03.
.... 
04.
End if 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Werte aus einer Tabelle ersetzen Werte aus einer anderen Tabelle
Frage von neotm1Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich versuche mit MSSQL eine Abfrage hinzubekommen, in der Werte Aus Tabelle1 Spalte2 in eine andere Tabelle schreibt, ...

Microsoft Office
Excel: Tabelle (Spalte) auf doppelten Wert prüfen
gelöst Frage von caschoplMicrosoft Office4 Kommentare

Ich muss in einem Excel prüfen, ob ein bestimmter Wert bereits schon vorkommt Folgendes Szenario: ich habe eine Excel ...

Microsoft Office
ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden
gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe in Access eine Tabelle IPRANGE mit folgendem Inhalt IPADDR MASK 192.168.1.1 26 besteht die Möglichkeit über ...

Datenbanken
Mit MS-SQL-Trigger ein Wert in eine andere Tabelle übertragen
gelöst Frage von EB-StefanDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe 2 Tabellen die 1:n verknüpft sind. Aufträge zu Liefertermine Es ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...