Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS OFFICE ACCESS, Username anzeigen wenn Datenbank bereits geöffnet

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: badni12

badni12 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2014 um 11:56 Uhr, 1385 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Expertenteam ;)

Ich hätte da mal eine Frage, weiß aber nicht ob das machbar ist

Ich erstellte eine Access Datenbank

Jetzt will ich, wenn jemand gerade an der Datenbank arbeitet, und ich sie dann öffnen will, dass ein Fenster kommt und dort steht wer (User) gerade an der Datenbank arbeitet.

Ist das so möglich?

lg
badni
Mitglied: colinardo
20.08.2014 um 14:12 Uhr
Moin,
http://support.microsoft.com/kb/198755
sollte auch noch in aktuellen Datenbankversionen funktionieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
20.08.2014 um 15:10 Uhr
hallo

danke für die seite

kann das sein dass sich das so nur mit einer .mdb datenbank machen lässt?
meine endet nämlich auf .accdb und da kommt die fehlermeldung "Unrecognized database format" und dann der Pfad

lg
badni
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.08.2014, aktualisiert um 16:14 Uhr
Dafür musst du den richtigen Connection-Provider angeben, für die neuen accdb-Datenbanken geht der alte JET.OLEDB nicht mehr:
01.
Sub ShowUsers() 
02.
    Dim cn As New ADODB.Connection 
03.
    Dim rs As New ADODB.Recordset 
04.
     
05.
    cn.Open "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=E:\Database.accdb" 
06.
    Set rs = cn.OpenSchema(adSchemaProviderSpecific, , "{947bb102-5d43-11d1-bdbf-00c04fb92675}") 
07.
 
08.
    While Not rs.EOF 
09.
        Debug.Print "Username: " & Trim(rs!COMPUTER_NAME) & " / Login: " & Trim(rs!LOGIN_NAME) & " / Verbunden: " & rs!CONNECTED 
10.
        rs.MoveNext 
11.
    Wend 
12.
    cn.Close 
13.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
21.08.2014 um 08:24 Uhr
hallo

wenn ich jetzt den neuen Provider nehme kommt wenn ich unten beim Direktfenster ShowUsers eingebe die Fehlermeldung "The database has been placed in a state by user “Name” on machine "Name" that prevents it from being opened or locked"

wie bekomm ich die Fehlermeldung weg?

lg
badni
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.08.2014, aktualisiert um 08:43 Uhr
Datenbank vom User-Frontend trennen, heißt die Devise bei Multiuser-Access Szenarios:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/office/en-US/9be59d27-d5a4-4105 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

VB for Applications
Bereits geöffnetes Browserfenster auslesen
gelöst Frage von karlchristianVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich Moment lasse ich per VBA eine Website öffnen (Beispiel " um diese einzulesen. Leider hat der Entwickler ...

Microsoft Office
Access Datenbank (32-Bit) kann nicht von Access (32-Bit) geöffnet werden
Frage von MichiD41Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ein Benutzer will eine Access-Datei (32-Bit) öffnen; doch wenn er Sie in seinem ...

Datenbanken
MS Access - SQL Datenbank - Alle SPalten werden mit GELÖSCHT angezeigt
Frage von harald.schmidtDatenbanken1 Kommentar

Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: - SQL Server 2016 - eine db - paar tabellen - greifen darauf ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...