Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SQL 2005 Lizenzen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Neokadesh

Neokadesh (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2008, aktualisiert 15:24 Uhr, 4541 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier ist eine Skizze meines Problems:

674c91735877618ec5fee09a57004018-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 65112
23.05.2008 um 13:56 Uhr
Es gibt hier im Forum eine fast ähnliche Frage mit ähnlicher Aufstellung. Und der Threadersteller ist derselbe .. denke du solltest bei einem Thread bleiben.

Du brauchst so wie es abgebildet ist 2 Win2k3 Lizenzen sofern der Applikationsserver ein 2k3 ist, eine SQL Server Lizenz und 30 Win2k3 CAL sowie 30 SQL CAL.
Im anderen Thread wurde noch der Vorschlag eines Win SBS Premium Server gebracht da hier der SQL schon mit dabei ist, jedoch ein paar Funktionen nicht enthalten sind. Da sind die SBS und SQL CAL zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: Neokadesh
23.05.2008 um 15:04 Uhr
Es ist nicht der selbe sonder der gleiche ^^

Trotzdem danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
23.05.2008 um 15:24 Uhr
Es ist derselbe, nicht der Gleiche.
Derselbe bezieht sich auf die Identität, der Gleiche nur auf die Gleichheit bei den Vergleichsmustern.
Wenn ich ein Auto sehe, kann es durchaus das Gleiche (Modell, Farbe etc.) sein wie meins, wenn es aber dasselbe ist, würde ich bei der Polizei mein Auto als gestohlen melden.

Zurück zur Frage:
Ob Du 30 SQL Lizenzen benötigst, ist fraglich. Es kommt darauf an, wie die Applikation mit der Datenbank kommuniziert. Wenn immer derselbe Account genommen wird, reicht eigentlich eine SQL Zugriffslizenz aus.
Wobei die MS Lizenzaussagen etwas schwammig sind:
>Die Nutzung von Software oder Hardware, die die Anzahl der elektronischen Geräte oder Nutzer reduziert, die direkt von der Software überwacht oder gesteuert werden oder die direkt auf die Software zugreifen oder diese verwenden (manchmal "Multiplexing"- oder "Pooling"-Software oder -Hardware genannt), reduziert nicht die erforderliche Anzahl von Lizenzen.

Da die User aber nicht direkt auf die Datenbank zugreifen, sondern auf die Applikation des Applikationsservers, reichen, denke ich, soviele Lizenzen wie die Applikation gegenüber dem Datenbankserver verwendet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...