Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Express 2008 - Einsteigerfrage

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jgeorg

jgeorg (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 15:31 Uhr, 6041 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

nachdem ich viele Jahre lang nur mit MySQL zu tun hatte, muss ich mich nun auch an MS SQL ranwagen. Aktuell geht es darum, die Sharepointservices 3.0 SP1 von der in. DB auf SQL Express 2008 zu verschieben. Nachdem ich nun die SQL Express 2008 inkl. grafischen Verwaltungstool Server Management Studio heruntergeladen und installiert habe, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich es nicht hinbekomme, einen DB-User anzulegen, der auch Tabellen beschreiben kann. Ich habe mich mit dem lokalen Adminkonto zwar einloggen können und sehe auch die verschiedenen Tabellen, aber ich kann keine Veränderungen vornehmen. Die ganze Sache läuft übrigens auf Server Standard 2008 SP1.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wo mein (Denk)Fehler sitzt, wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß

Jens
Mitglied: Tonio6666
28.04.2009 um 18:04 Uhr
Hallo Jens!

Ich kenn es zwar nur von SQL2005 aber ich gehe davon aus das es in 2008 nicht viel anders laufen wird!
Du musst zuerst unter "Sicherheit" und da unter Anmeldung eine neue Anmeldung zulassen.
Diesem User trägst Du dann in der Datenbank unter Sicherheit als Benutzer ein.
Dann musst Du ihm noch eine Rolle zuweisen, also db_owner oder db_reader!

Beachte das die Datenbank unterscheidet zwischen SQL Anmeldung und Windows Anmeldung.
Das kannst Du pro Datenbank festlegen!

Recht das mal vorerst?

Gruß!

Tonio
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MS SQL 2008 R2 - Dienst beendet sich (5)

Frage von PASUbs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...