Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SQL Lizenzierung

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: GinkoBiloba

GinkoBiloba (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2010 um 15:58 Uhr, 4270 Aufrufe, 2 Kommentare

Call oder Prozessor Lizenz bei Zugriff über Citrix-Server (Anwendung)

Hallo,

wir haben Applikationen, die nur auf Citrix-Server installiert sind und auf einen SQL-Server zugreifen.

Bis jetzt haben wir immer Prozessorlizenzen gekauft.

Jetzt kam uns der Gedanke, dass für die Citrix-Anwendungen eigentlich ja eine Call-Lizenz ausreichen müsste, da ja nur der Citrix-Server auf den SQL-Server zugreift.

Wer kann mir sagen, wie eine Call-Lizenz genau definiert ist? Ist sie die Verbindung mit dem Server und an was wird sie festgestellt (mac-Adresse, Benutzer, Session, etc.)
Im aktivitätsprotokoll sehe ich mehrere Zugriffe von einer MAC oder auch einem Bentutzer usw.

Kann ich die Zugriffe, außer über das Aktivitätsprotokoll, auslesen?

Wir setzen MS-SQL 2005 auf Windows 2003 Servern ein.

Schon mal danke
Mitglied: 32067
01.09.2010 um 16:07 Uhr
Auf die Idee ist MS auch schon gekommen und hat das in der FAQ klargestellt: http://download.microsoft.com/download/c/7/2/c727d265-188c-45ae-9ca0-ff ...

Es zählt immer die Anzahl der Benutzer / Geräte, auch wenn diese nur indirekt über eine Webseite oder eine Applikation auf die DB zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: GinkoBiloba
01.09.2010 um 16:26 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe,

dieses Dokument habe ich mir auch schon mal runtergeladen, aber nie so genau durchgelesen, leider.

Danke für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS-SQL Tabellendaten kopieren und dann löschen (5)

Frage von clSchak zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft
gelöst Verbindung zu MS SQL Server 2016 nicht möglich (5)

Frage von Baitahook zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...