Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Server 2000 - Installation Servicepack 4 im laufenden Betrieb?

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 14:31 Uhr, 4654 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben hier einen MS SQL Server 2000 mit SP3 den ich auf SP4 updaten muss.
Frage nun - kann ich das Update im laufenden Betrieb machen und heute Nacht einfach die Dienste neu starten oder gibt es da Probleme?
Microsoft schreibt: Sie können die Datenbankkomponenten von SP4 anwenden, ohne zunächst alle Dienste beenden zu müssen, allerdings können einige Dienste dann erst bei einem Neustart des Systems wieder gestartet werden. Wenn Sie die Dienste nicht beendet haben, werden Sie aufgefordert, den Computer nach Beenden des Setup-Programms neu zu starten.

Da ich mich mit dem SQL Server nicht so gut auskenne, bin ich für fundierte Antworten dankbar

Gruß & Danke
Larz
Mitglied: Logan000
20.10.2008 um 14:31 Uhr
Moin Moin

Zitat von Larz:
wir haben hier einen MS SQL Server 2000 mit SP3 den ich auf SP4
updaten muss.
Frage nun - kann ich das Update im laufenden Betrieb machen und heute
Nacht einfach die Dienste neu starten oder gibt es da Probleme?
Theoretisch könntest du das tun. Solage die Dienste laufen passiert da nix.
Soweit ich mich erinnere ist auch ein neustart der Maschine nicht erforderlich.
Allerdings würde ich es an deiner Stelle nicht tun. Ich würde immer nach einem Update vor Ort sein um gegebenenfalls eine Rücksicherung zu machen.
Wenn man dafür ein paar User von der DB jagen muß (gegebenenfalls nach vorankündigung und zu nutzungsschwachen zeiten) dann ist das eben so.

Wenn das nicht geht weil irgendeine Hochverfügbarkeit (24/7) zwingend ist, dann soltest du das voher auf einen (evtl. virtuellen) Testsystem ausprobieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Verbindung zu MS SQL Server 2016 nicht möglich (5)

Frage von Baitahook zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
gelöst Daten aus Excel in MS SQL Server übernehmen (7)

Frage von Balu418xx zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...