Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Server 2000 - Installation Servicepack 4 im laufenden Betrieb?

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 14:31 Uhr, 4646 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben hier einen MS SQL Server 2000 mit SP3 den ich auf SP4 updaten muss.
Frage nun - kann ich das Update im laufenden Betrieb machen und heute Nacht einfach die Dienste neu starten oder gibt es da Probleme?
Microsoft schreibt: Sie können die Datenbankkomponenten von SP4 anwenden, ohne zunächst alle Dienste beenden zu müssen, allerdings können einige Dienste dann erst bei einem Neustart des Systems wieder gestartet werden. Wenn Sie die Dienste nicht beendet haben, werden Sie aufgefordert, den Computer nach Beenden des Setup-Programms neu zu starten.

Da ich mich mit dem SQL Server nicht so gut auskenne, bin ich für fundierte Antworten dankbar

Gruß & Danke
Larz
Mitglied: Logan000
20.10.2008 um 14:31 Uhr
Moin Moin

Zitat von Larz:
wir haben hier einen MS SQL Server 2000 mit SP3 den ich auf SP4
updaten muss.
Frage nun - kann ich das Update im laufenden Betrieb machen und heute
Nacht einfach die Dienste neu starten oder gibt es da Probleme?
Theoretisch könntest du das tun. Solage die Dienste laufen passiert da nix.
Soweit ich mich erinnere ist auch ein neustart der Maschine nicht erforderlich.
Allerdings würde ich es an deiner Stelle nicht tun. Ich würde immer nach einem Update vor Ort sein um gegebenenfalls eine Rücksicherung zu machen.
Wenn man dafür ein paar User von der DB jagen muß (gegebenenfalls nach vorankündigung und zu nutzungsschwachen zeiten) dann ist das eben so.

Wenn das nicht geht weil irgendeine Hochverfügbarkeit (24/7) zwingend ist, dann soltest du das voher auf einen (evtl. virtuellen) Testsystem ausprobieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...