Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL Server Lizenzsierung - Zugriff von Terminalserver 1 Device?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fanello

fanello (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2014 um 21:42 Uhr, 2899 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

wir planen momentan die Anschaffung des Microsoft SQL Servers 2012 Standard. Das Lizenzmodell ist für mich noch nicht ganz durchsichtig.
Wir haben 1 Remote Desktop Sitzungshost, von dem alle Anfragen an den SQL Server gehen, von einem anderen Gerät kommen keine Anfragen. Es sind bis zu 9 Benutzer gleichzeitig in unserer Wawi, die auf den SQL Server zugreift. Beim SQL Server selber gibt es nur einen Benutzer "sa".

Wie viele Lizenzen brauche ich denn nun? 1 Device Cal? Oder 10 Benutzer Cals? Ich frage mich ob ein Terminalserver wirklich als 1 Device gesehen wird.

Mir wurde von einem bekannten erzählt, dass der MS SQL Server die gleichzeitigen Anfragen zählt und bei 10 Cals maximal 10 Anfragen gleichzeitig verarbeitet, wisst ihr ob das korrekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße fanello
Mitglied: Arospace123
17.03.2014 um 21:56 Uhr
Es ist für jeden USER eine USER CAL notwenidig.
Egal mit welchem Account, zu welcher Zeit und von welchem Rechner er sich anmeldet.

Für JEDEN biologischen User, eine User CAL.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2014, aktualisiert um 22:02 Uhr
Moin fanello,
schön wäre es... da könnten wir eine Menge Geld sparen.
Du brauchst natürlich 10 SQL CALs. Du musst vorallem sicherhestellen, dass nur die lizenzierte Benutzer auf den SQL-Server zugreifen könnnen.

Mir wurde von einem bekannten erzählt, dass der MS SQL Server die gleichzeitigen Anfragen zählt und bei 10 Cals maximal 10 Anfragen gleichzeitig verarbeitet, wisst ihr ob das korrekt ist?
Wäre mir nichts bekannt.

1 Device Cal? Oder 10 Benutzer Cals?
Ob Device oder User-CAL musst du wissen. Wenn mehr Rechner als Benutzer hast, nimmst User-CAL. Hast du mehr Benutzer als RDS-Clients, nimmste Device-CAL.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.03.2014 um 07:06 Uhr
Hallo,

zur Lizensierung würd ich auch noch ne weitere Möglichkeit in den Ring werfen.

Frag mal deinen Wawi Anbieter nach dem
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/isv/default.as ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Zugriff auf MS-SQL aus dem Internet
Frage von syncmasterServer15 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren. Dazu habe ich für die entsprechende ...

Windows Server
MS-SQL Server ohne SSL bei Zugriff über TCP 1433
gelöst Frage von lasterWindows Server1 Kommentar

Hallo, ein Java-Programm greift per JDBC (über TCP 1433) auf einen SQL-Server 2016 zu. Dabei wird folgende Exception geworfen: ...

Windows Server
MS SQL Server 2016 - Zugriff auf Instanz fehlgeschlagen
gelöst Frage von luklukWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Tage einen frischen Windows Server 2016 auf einem Hyper-V aufgesetzt. Darauf habe ich dann ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...