Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SQL Server - Umbenennen von Datenbanken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2010 um 13:37 Uhr, 9917 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab hier einen MS SQL Server 2005 und müsste dort eine Datenbank umbenennen. Ein "Rename" oder ein SQL Befehl erzeugt zwar einen neuen Namen aber die Dateien bleiben mit der alten Bezeichnung bestehen. Jetzt wäre meine Frage, wie verhält es sich mit den Datenbankdateien auf dem Dateisystem, muss ich die von hand umbenennen, wenn das überhaupt geht oder wie bekomm ich das wieder synchron?

Wie würde das alternativ auf einem MS SQL Server 2008 aussehen?

Grüße
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 14:06 Uhr
Also 2005 und 2008 sieht eigentlich identisch aus.

Am einfachsten wäre es die DB's über "alle Tasks" abzuhängen auf Dateiebene umzubenennen und danach wieder einzuhängen.
Beim Einhängen kann es unter Umständen (allerdings selten) dazu kommen, das dir der alte Name vorgeschlagen wird. Den kannst Du allerdings beim einbinden ändern

Da hast Du auf alle Fälle am wenigsten Stress damit!

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.12.2010 um 14:21 Uhr
Mahlzeit,

alternativ zu Zareths Vorschlag geht dies sehr einfach über eine Datensicherung der Datenbank mit anschließender Wiederherstellung und gleichzeitiger Umbenennung der Datendateien (Optionen).
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 14:28 Uhr
Das stimmt... man denkt einfach manchmal zu kompliziert.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
13.12.2010 um 14:35 Uhr
Ich sichere hier mit dem Data Protector, daher bin ich da etwas unflexibler aber gut zu wissen das das auch "out of the box" geht
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.12.2010 um 14:38 Uhr
Zitat von ooAlbert:
Ich sichere hier mit dem Data Protector, daher bin ich da etwas unflexibler aber gut zu wissen das das auch "out of the
box" geht
Diese Sicherung der Datenbank machst du ganz simple mit dem SQL-Server Management Studio.
Dort kannst du dann auch die Datenbank wiederherstellen und dabei die Datendateien umbenennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...